Ohne Spider-Bike geht Spider-Man nicht aus dem Haus

16.03.2012 - 11:01 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
20
0
Mit Ultimate Spider-Man wird diesen April ein neuer Spider-Man-Cartoon auf dem amerikanischen Disney XD starten. Der Trailer ist jetzt da und bietet unter anderem einen hyperaktiven Spider-Man und sein Spider-Motorrad.

Andrew Garfield wird uns mit The Amazing Spider-Man diesen Sommer vom Reboot des Spider-Man Film-Franchises überzeugen müssen. Auch an der Zeichentrickfront wird wieder gerebootet. Nachdem die durchaus brauchbare und von Kritikern begeistert aufgenommene Serie The Spectacular Spider-Man schon nach zwei Staffeln abgesetzt wurde, fragte sich Marvel, was sie wohl mit den von Sony zurückbekommenen Rechten anfangen sollten. The Spectacular Spider-Man hatte mit sehr schwachen Quoten zu kämpfen, was möglicherweise an dem etwas erwachsenerem Ton lag. Die Serie borgte sich Elemente aus den klassischen Spider-Man-Comics, denen des Reboot-Universums von Ultimate Spider-Man und dem Film-Franchise. Das mag erklären, wieso der Trailer zu Ultimate Spider-Man so aussieht, wie er aussieht.

Der Serie hat ihren Jump the Shark -Moment schon mit dem Trailer, zumindest meiner Meinung nach. Die Macher von Ultimate Spider-Man haben wohl nicht ganz verstanden, dass Cartoon nicht unbedingt lächerlich bedeuten muss. Was merkwürdig ist, denn für den nun gänzlich auf den Ultimate Spider-Man-Comics basierenden Cartoon sind keine geringeren verantwortlich, als Brian Bendis und Paul Dini. Besonders ersterer war auch der Kreativkopf hinter den Comics, die sich um einen Peter Parker im Teenager-Alter drehen. Zwar hatte der Comic einige Comedy-Elemente, fiel aber besonders durch seinen ernsten Grundton auf. Der Ultimate Spider-Man hat wirklich nicht so viel zu lachen.

Das Marketing für den Cartoon richtet sich offensichtlich an kleinere Kinder. Spider-Man ist weniger schlagfertig als hyperaktiv, lässt sich ohne das geringste Misstrauen von Nick Fury und seiner Organisation S.H.I.E.L.D. ausbilden und hat einen Iron Man -artigen Anzug, der in den Comics in einem vollkommen anderen Zusammenhang steht. Und ein Spider-Motorrad. Ein Spider-Motorrad. Mit Netzfunktion. Ich hoffe wirklich, dass der Trailer nur dazu da ist, im Voraus die jüngeren Zuschauer anzulocken, aber viel Hoffnung habe ich bei diesem Spielzeug-Werbespot in Trailer-Form nicht. Bleibt abzuwarten, was die ersten Folgen bringen, die am 1. April auf dem amerikanischen Disney XD Premiere feiern und von zahlreichen Superhelden-Cameos aus dem Marvel-Universum geprägt sein werden.

Und was haltet ihr vom Trailer zu Ultimate Spider-Man?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News