Originale gegen Reboots - Infografik vergleicht, wer besser abschneidet

18.07.2016 - 16:30 Uhr
Superman/Man of SteelWarner Bros.
16
0
Prequel, Sequel, Prebooquel, Legacyquel, Inbetweequel - egal, alles Reboot und ab in eine Infografik, die grob vergleicht, wie Originale und Reboots im Vergleich abschneiden.

Mit Ghostbusters startet demnächst ein weiteres Hollywood-Reboot in den deutschen Kinos. Abgesehen davon, dass Reboots meist sowieso fernab von Originalität operieren, ist das nichts Neues. Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft schwingt sich nächstes Jahr beispielsweise mit Spider-Man: Homecoming in der dritten Ausführung innerhalb von 15 Jahren durch New York. Aber welche Reboots sind überhaupt gut? Und welche können dem Original das Wasser reichen? Die Wohnungs-Suchseite For Rent  hat dies einmal in einer Infografik zusammengefasst, auch wenn ihr Original gegen Reboot-Versprechen nicht durchgehend zutrifft.

So wird neben anderen fragwürdigen Vergleichen Guardians of the Galaxy als Howard, ein tierischer Held-Reboot tituliert und viele Legacyquels, also Filme, die ihre Vorreiter fortführen und ihnen dabei durch rückbesinnende Elemente Tribut zollen (Jurassic World, Creed - Rocky's Legacy), ebenfalls in die Reboot-Schublade gesteckt.

Infografik

Es fühlt sich an, als würde man den Vergleich möglichst so drehen, dass der Konsens bedient ist, früher wäre doch alles besser gewesen, außer bei Christopher Nolans Batman-Reihe. Im Endeffekt sorgt diese Grafik aber nicht für mehr als einen verfälschten Überblick über Zahlen, die Filme generell sowieso nicht erfassen.

Wie würde eure Auswertung ausfallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News