Solche News erleben wir nicht alle Tage: Wie Twentieth Century Fox, das ausführende Studio aller bisherigen Alien-Filme, bekannt gab, entschied es gemeinsam mit dem Filmemacher Ridley Scott, die Pläne zu den beiden geplanten Prometheus – Dunkle Zeichen Filmen einzustellen. Gründe wurden natürlich keine genannt. Aber das eigentlich Interessante kommt erst noch. Anstatt das Projekt völlig fallen zu lassen, wird aus dem bereits existierenden Drehbuch von Damon Lindelof zu dem Prometheus – Dunkle Zeichen kurzerhand Prometheus entwickelt.
Ridley Scott sagte vor nicht allzu langer Zeit, dass er beabsichtige, mit dem Prometheus – Dunkle Zeichen zu den Anfängen der Filmreihe zurückzukehren. Nun heißt es plötzlich aus dem selben Mund, Prometheus enthalte zwar noch “Stränge von Alien-DNA”, in seinem neuen Film gehe es nun aber um “einzigartige, große und provozierende” Ideen in einem “neuen Universum”. An dem Kinostart des Prequels wird überraschenderweise festgehalten. So soll Prometheus am 9. März 2012 in den Staaten starten.
Fassen wir zusammen: Die Drehbuchüberarbeitung von Damon Lindelof (Lost, Star Trek) stieß bei allen Beteiligten auf sehr große Zustimmung. Auch ist es kein Geheimnis, dass die Casting-Gerüchteküche im Falle von Prometheus – Dunkle Zeichen besonders fleißig war. Erst letzte Woche berichteten wir von dem Stellvertreterkrieg zwischen Hollywood-Newcomer Noomi Rapace und Hollywood-Star Charlize Theron. Noomi Rapace wird von Ridley Scott favorisiert, der generell weniger bekannte Gesichter für das Prequel bevorzugte. Das Studio dagegen liebäugelte mit Charlize Theron, um das Projekt später besser verkaufen zu können und die Chancen auf saftige Gewinne zu maximieren. Es wäre durchaus denkbar, dass diese Streitigkeiten – die sich mit Sicherheit nicht bloß auf Casting-Fragen beschränkten – der Grund waren, warum sich die Macher auf Prometheus einigten. So soll Noomi Rapace auch wirklich den Zuschlag bekommen, aber wie so oft, lässt die offizielle Bestätigung noch auf sich warten.
Die einen Alienanhänger atmen erleichtert auf, wurde doch der bevorstehenden Entmystifizierung ihrer geliebten Filmreihe Aufschub gewährt. Die anderen verstehen die Welt nicht mehr und fühlen sich betrogen. Aber machen wir uns nichts vor, das Prometheus – Dunkle Zeichen wird irgendwann kommen, so sicher wie der lautlose Schrei im Weltraum. Wie steht ihr zu dieser Entwicklung?
Weitere Infos zu diesem und anderen Science-Fiction Filmen gibt es in unserem neuen Sci-Fi-Club oder auf Facebook bei den Sci-Fi-Fans