Sherlock kehrt auf die deutschen Bildschirme zurück

29.05.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Sherlock, das alte Schlitzohr.
BBC
Sherlock, das alte Schlitzohr.
31
20
Heute Abend läuft auf ARD die 1. Folge der 3. Staffel Sherlock – zum ersten Mal im Free-TV. Wer seit guten zwei Jahren auf die Fortsetzung wartet, darf sich heute gleich über verschiedene Erklärungen des vorgetäuschten Todesfalls freuen.

Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) hat vor zwei langen Jahren seinen eigenen Tod vorgetäuscht und so selbst seinen langjährigen und einzigen Freund John Watson (Martin Freeman) hinters Licht geführt. Dementsprechend empört reagiert der dann auch auf das plötzliche Wieder-Auftauchen des Totgeglaubten. Sherlock hat einiges zu erklären, aber alle Hände voll zu tun. Schließlich hat er nicht aus Jux und Tollerei seinen spektakulären Selbstmord am Ende der 2. Staffel inszeniert. Ganz im Gegenteil, denn im Auftrags seines Bruders Mycroft Holmes (Mark Gatiss) muss er einen Anschlag auf das House of Parliament verhindern. Die Aktion gestaltet sich aber natürlich wieder schwieriger als gedacht.

Zwei lange Jahre mussten alle Sherlock-Fans auf die Auflösung in Der leere Sarg und Staffel 3 warten. Alle wollten wissen, wie zur Hölle er das bitte bewerkstelligt hat, diesen Sturz zu überleben. Wie hat der Schlaumeier es hinbekommen, unbeschadet von der Bildfläche zu verschwinden? Keine Sorge, wir erhalten in dieser Folge eine ausführliche Erklärung der Ereignisse. Dann noch eine und letzten Endes noch eine Dritte. Damit verneigen sich die Schöpfer der Serie nicht nur vor der Figur an sich, sondern huldigen auch auf sympathische Art und Weise den Fans, die sich in der Zwischenzeit mit ausgefeilten Theorien gegenseitig übertrumpft hatten.

Das Erste gibt heute somit den Startschuss für die 3. Staffel von Sherlock im deutschen Free-TV. Die 2. Folge läuft am Sonntag, den 08.06. und die 3. am darauf folgenden Montag, den 09.06.2014. Obendrein wiederholen einige Sender wie zum Beispiel der NDR oder EinsFestival die drei Folgen zu diversen unterschiedlichen Terminen. Wer sich die unglaublich spannende Serie nicht sowieso schon im Original zu Gemüte geführt hat, darf nicht zögern und sollte dringend einschalten. Intelligentere, spannendere und besser inszenierte Krimi-Unterhaltung mit besser aufgelegten Schauspielern wird man an diesen Abenden im Fernsehen garantiert nirgendwo finden. Jede einzelne Folge dauert traditionell ungefähr 90 Minuten und stellt somit eher einen eigenständigen kleinen Film als eine herkömmliche Serien-Episode dar.

Was? Sherlock – Der leere Sarg
Wo? Das Erste
Wann? 21:45 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News