So viel verdienen die Stars aus The Walking Dead und Game of Thrones

21.11.2016 - 16:00 Uhr
Game of ThronesHBO
2
0
Dass die Stars beliebter Serien wie The Walking Dead und Game of Thrones jede Menge Geld verdienen, dürfte niemanden überraschen. Aber wie viel Geld fließt genau?

Dass die aktuelle TV-Ära gerne als die goldene Zeit der Serien beschrieben werden kann, lässt sich nicht nur an der Fülle an überragenden Serien erkennen, sondern auch daran, wie viel die Beteiligten an ihnen verdienen. Der Hollywood Reporter  hat eine Menge Zahlen offengelegt, die die Gagen der Schauspieler in einer Vielzahl von Serien beschreiben. Und siehe da: Es hat einen Grund, warum Kinolegenden wie Robert De Niro und Meryl Streep Interesse am Fernsehen haben. Ersterer bekommt für jede der 20 Episoden einer noch unbetitelten Serie von David O. Russell ganze 750.000 US-Dollar, Meryl Streep soll für jede Episode der Miniserie The Nix gar 825.000 verlangt haben.

Wenn Schauspieler jedoch nicht die prestigeträchtige Kinovergangenheit eines Robert De Niro oder einer Meryl Streep haben, müssen sie sich ihre astronomischen Gagen erst einmal erarbeiten. Norman Reedus und Andrew Lincoln haben sich für die 7. und 8. Staffel von The Walking Dead nochmal an den Verhandlungstisch gesetzt und eine Gehaltserhöhung von 550.000 auf 650.000 US-Dollar pro Episode erzielt. Fast das doppelte geht bei Game of Thrones über den Tisch: Dort kriegen Peter Dinklage, Kit Harington, Emilia Clarke, Lena Headey und Nikolaj Coster-Waldau für jede Episode der beiden finalen Staffeln sage und schreibe 1,1 Millionen Dollar.

Laut dem Hollywood Reporter gehen Experten davon aus, dass die Seriengagen so lange ansteigen werden, bis die Neuproduktionen von Serien zurückgeht. Das steht aber bisher noch nicht in Aussicht. 2017 werde es beinahe 500 geskriptete Serien auf dem Markt geben. Durch das gigantische Angebot leiden die Zuschauerzahlen von allen Serien, daher versuchen Studios immer mehr, mit den ganz großen Namen auf sich aufmerksam zu machen. Die Schuld an diesen Summen wird allerdings auch Netflix zugeschrieben. Der Streaming-Dienst habe die Messlatte für den ganzen Markt höher gesetzt. Netflix investiert immer mehr in exklusive Inhalte und wird dieses Jahr etwa sechs Milliarden (!) Dollar in Eigenproduktionen stecken.

Wie steht ihr zu den gigantischen Gagen in der Serienlandschaft?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Game of Thrones

Kommentare

Aktuelle News