Star Wars - Alte Trilogie soll im Original zurückkehren

19.09.2015 - 10:10 Uhr
Luke & Co. bald wieder im Original?20th Century Fox
29
8
Fast 20 Jahre ist es her, dass George Lucas die originale Star Wars-Trilogie mit der Special Edition digital überarbeitete. Beinahe ebenso lange gibt es Gerüchte, die Ur-Versionen könnten doch noch zurückkehren. Nun soll Lucas selbst dies angekündigt haben.

Mit schöner Regelmäßigkeit geistert das Gerücht durchs Internet, die alte Star Wars-Trilogie werde in ihrer originalen Form auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Zuletzt berichteten wir vor etwas über einem Jahr darüber. Da uns im Dezember bekanntlich der Kinostart von Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht bevorsteht, scheint die Gelegenheit reif, das Thema mal wieder hervorzukramen, dachte sich wohl zumindest Regisseur John Landis (Blues Brothers, American Werewolf): Wie Empire in zwei knappen Tweets verkündet, habe Landis bei den Halloween Horror Nights der Universal-Studios verraten, dass die Kinoversionen der originalen Star Wars-Trilogie wiederveröffentlicht werden. Verraten habe ihm das sein alter Kumpel George Lucas persönlich, für den ja eigentlich nur noch die Special Edition existiert (via Cinemablend ):

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Mehr Informationen gibt es zu dem Thema bisher nicht. Somit ist unklar, ob es sich tatsächlich um eine Heimvideo-Veröffentlichung auf Blu-ray Disc handelt, oder um eine Wiederaufführung im Kino. Auch ein Termin wurde offenbar nicht genannt. Und vielleicht handelt es sich ja auch nur um ein Missverständnis à la Stille Post.

Mehr: Star Wars - Videos zeigen alles, was nachträglich geändert wurde

Vor der Übernahme durch Disney war die Position von Lucasfilm zur Wiederveröffentlichung der Star Wars-Originale stets die, dass sie bei der Erstellung der Special Editions zerstört worden wären. Diesem Artikel  bei Ars Technica zufolge würde das aber nur bedeuten, dass die nicht-verbesserten Original-Szenen damals aus dem Negativ herausgeschnitten wurden, und einfach wieder eingefügt werden müssten. Zudem würde die Wiederherstellung weniger als eine Million US-Dollar kosten.

Mehr: Darsteller der Ur-Besetzung in Star Wars 8 dabei

Problematischer scheint hingegen die Rechtelage zu sein: 20th Century Fox besitzt nach allgemeinem Verständnis noch bis 2020 die Verleihrechte an der Original-Trilogie, und der erste Krieg der Sterne-Film gehöre ihnen sogar komplett bis in alle Ewigkeit, da sie ihn damals finanziert haben. Dem Star Wars-Experten Michael Kaminski zufolge  hat jedoch Fox die Besitzrechte an Krieg der Sterne schon Ende der 1990er-Jahre im Zuge des Erwerbs der Vertriebsrechte an der Sequel-Trilogie an Lucasfilm zurückgegeben, was so allerdings nie bekanntgegeben wurde.

In jedem Fall dürfte sich Disney anlässlich des wiederaufflammenden Star Wars-Fiebers eine goldene Nase an der Wiederveröffentlichung der Originalversion der alten Trilogie verdienen, ob nun im Kino oder für Zuhause. Denn die bisher modernste Heimversion befindet sich auf den Bonusdiscs der zweiten DVD-Veröffentlichung von 2006, stammt aber von Masterbändern aus dem Jahre 1995. Angesichts dessen sollte es Disney doch möglich sein, sich mit 20th Century Fox zu einigen, zumal George Lucas nach dem Verkauf von Lucasfilm wohl ohnehin kein Vetorecht mehr besitzt.

Glaubt ihr, dass die alte Star Wars-Trilogie wirklich im Original wiederkommt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News