Steven Spielberg schämt sich für Indiana Jones

24.10.2013 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Indiana Jones hat im Kühlschrank überlebt
Paramount
Indiana Jones hat im Kühlschrank überlebt
82
1
Es war definitiv keine Glanzstunde des Films, als Indiana Jones eine Atombombenexplosion in unmittelbarer Distanz in einem Kühlschrank überlebte. Doch um die Idee wird fleißig diskutiert und zwei Freunde wollen sich gegenseitig decken.

Die Indiana Jones-Filme hatten nie einen absolut realistischen Anspruch. Vieles musste ihnen gar nicht verziehen werden, denn der Spaß der Reihe, welche 1981 mit Jäger des verlorenen Schatzes begann, lag in den absurden Situationen und Gegebenheiten. Und das Franchise war ungemein erfolgreich. Kein Wunder, dass Steven Spielberg und George Lucas versuchten, 2008 an den Erfolg anzuknüpfen. Doch Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels war alles andere als ein Anschluss. Fans und Kritiker waren sich einig: Dieser Film verdiene es nicht, im selben Atemzug wie die drei Vorgänger genannt zu werden.

Mehr: 1980er Jahre Indiana Jones-Fanfilm wird verfilmt

Besonders die Szene, in der Harrison Ford als Indiana Jones auf der Flucht vor den immerwährend-bösen Sowjets von einer Atombombe pulverisiert werden soll, er aber durch ein Kühlschrankversteck überlebt, hat große Entrüstung hervorgerufen. Dem Film brachte dies zumindest den Ausdruck „Nuke the fridge“ ein, welcher Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels somit mehr oder minder berühmt in Erinnerung hält. Auf einem Special-Screening zum ersten Teil der Reihe, stand Regisseur Steven Spielberg Rede und Antwort.

Nach der Kühlschrank-Szene gefragt, meinte dieser: „Ich weiß, in Indy 4 habt ihr uns den Kühlschrank und die Atombombe nicht abgekauft… das weiß ich! Aber wir haben es versucht! Wir haben es versucht! Wir haben versucht, die Grenzen zu sprengen. Nebenbei bemerkt: Ich übernehme die völlige Verantwortung dafür! Das war komplett meine Idee. Sogar Harrison meinte zu mir, dass niemand uns das abkaufen wird.“ Damit wendet Steven Spielberg sämtliche Schuldzuweisungen auf George Lucas, der neben der Tätigkeit als Produzent und Drehbuchautor mit seinen LucasArts auch die CGI-Effekte übernahm, ab.

Doch SlashFilm hat bemerkt, dass in einem Artikel der New York Times aus 2012 George Lucas erstaunt darüber war, dass Steven Spielberg die Schuld auf sich nahm. George Lucas zufolge war es nämlich Steven Spielberg, der ihm die Szene nicht abnahm. Daraufhin soll George Lucas ein umfangreiches Dossier zum Thema zusammengestellt haben, welches seinen Kollegen davon überzeugen sollte, die Szene zu verwenden. Darin soll die Überlebenschance im Kühlschrank wohl sogar von Wissenschaftlicher auf 50% eingestuft worden sein.

Wir blicken da zwar nicht ganz durch, aber das ist eigentlich auch egal. Die Szene wird zumindest als Parodie in Erinnerung bleiben. Wer von den beiden Langzeitfreunden nun wen schützt, ist dabei Nebensache.

Wie findet ihr eigentlich jene Szene?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News