Stimulierende Vorhersage - Action-Tag bei moviepilot

26.09.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Fast & Furious 6
Universal Pictures
Fast & Furious 6
8
19
Es ist wieder soweit: Wir starten nach dem film noir und dem Western unseren dritten Event-Tag in diesem Jahr. Morgen wird sich alles um den Actionfilm drehen und um was es alles gehen wird, könnt ihr heute bereits lesen. Wir hoffen, es interessiert euch.

Action! Das ist nicht nur der Spruch des Regisseurs, wenn er zum Drehen aufruft und jeder seinen Anweisungen folgt. Action ist auch eine Handlung mit viel Spannung. Diese Definition ist derart global, dass Action somit vieles sein kann: zum Beispiel eine Grenzerfahrung, etwas mit ganz viel Bewegung, etwas ungewöhnlich Exzessives. Übersetzt auf den Film wird die Sache natürlich schon etwas konkreter, denn dann haben wir Verfolgungsjagden, Schießereien, Stunts, Schlägereien, Explosionen usw. usf. Diese und diverse anderen Zutaten machen Actionfilme aus und wir können nicht genug davon bekommen. Morgen widmen wir uns anlässlich des Action-Tages ganz diesem Genre.

Andrea (sciencefiction) will euch davon überzeugen, warum Physik im Actionfilm keine Rolle spielen muss. Denn der überspitzte Actionfilm darf in bester Genre-Manier dem unzerstörbaren Helden frönen, große Feuer legen und sich der eskapistischen Unterhaltung verschreiben. Natürlich hat alles seine (physikalischen) Grenzen, aber im Actionfilm dürfen sie auch mal ausgelotet werden, weil es der gewaltsamen und temporeichen Natur des Genres und des Kinos allgemein entspricht zu übertreiben.

Wie weiß ein Zuschauer eigentlich, ob er grade eine gute oder eine schlechte Actionszene gesehen hat? Jenny (the gaffer), die sich bereits des Öfteren als großer Actionfilm-Fan geoutet hat, geht dieser Frage nach und versucht euch zu zeigen, wie gute Actionszenen sein sollten. Besonderes Augenmerk legt sie auf die von vielen Zuschauern verabscheute Wackelkamera.

David (deltron) hat sich mit Begriff und Geschichte des Actionfilms beschäftigt. Durch seinen Text erhaltet ihr einen Überblick über das Genre, in dem Buster Keaton und Douglas Fairbanks, Richard Donner und William Friedkin, Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone eine Rolle spielen.

Ines schaut auf Actionhelden in der Krise, denn nach der Hochzeit des Genres in den 1980ern/1990ern mit den großen Drei Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis stagnierte der Actionfilm. Gesucht wird nach Gründen für Actionhelden in der Krise. Frauen sind da nicht ganz unschuldig und Daniel (999ghost) hat sich in seinem Text nicht nur deshalb auf das schöne Geschlecht im Actionfilm konzentriert.

Damit ihr nicht nur lesen, sondern auch sehen und mitmachen könnt, haben Christoph (zeekay) und Christian (kampfgnomus) ein explosives Trailer-Quiz für euch gebastelt. Schaut auf diverse Explosionen und erratet, aus welchen Filmen diese kleinen Schnipsel sind. Batzman (Batzman) hat recherchiert und herausgekommen ist eine Faktenflut, die sich ganz auf Actionhelden konzentriert. Ines und Bettina (Betty Klee) haben außerdem für euch ein Actionheld-Filmory zusammengestellt, das euch diverse Helden der Filmgeschichte präsentiert und ganz nebenbei eure Gedächtnisleistung trainiert.

Wir hoffen, ihr schaut morgen auf moviepilot vorbei. Sagt uns, ob und wie euch der Actionfilm gefällt. Ihr könnt euch auch jederzeit an mich (ines[@]moviepilot.com) wenden, wenn ihr Anmerkungen, Hinweise, Vorschläge oder Kritik an den Event-Tagen ganz allgemein und dem Actionfilm-Tag im Besonderen habt. Action!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: