The Walking Dead - Live-Blog zum Finale der 7. Staffel auf FOX

03.04.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Das Finale der 7. Staffel von The Walking Dead im Live-Blog
FOX/AMC
Das Finale der 7. Staffel von The Walking Dead im Live-Blog
35
4
Heute Abend strahlt FOX das Finale der 7. Staffel von The Walking Dead aus. Mit ein paar moviepiloten schauen wir die finale Episode in unserem Bürokino und werden das erste #pilotentreffent via Live-Blog begleiten. Seid dabei und kommentiert mit!

Vor ein paar Tagen haben wir euch mit dieser Ankündigung bereits vorbereitet - heute ist es so weit. Gemeinsam mit unserem Partner FOX  laden wir zum ersten #pilotentreffen in unser Bürokino ein, um zusammen mit euch das Finale der 7. Staffel von The Walking Dead zu schauen. Wird Rick (Andrew Lincoln) sterben? Bricht endlich der Krieg gegen Negan (Jeffrey Dean Morgan) aus? Und ist Aaron (Ross Marquand) eigentlich noch am Leben? All das finden wir gemeinsam heute Abend heraus, wenn FOX ab 21:00 Uhr das vorerst letzte The Walking Dead-Kapitel ausstrahlt, ehe sich die Serie für die nächsten Monate in die Sommerpause verabschiedet.

Ab 20:30 Uhr berichten wir live aus unseren moviepilot-Kino. Ihr seid herzlich eingeladen zu kommentieren und das #pilotentreffen auf Twitter  und Instagram  zu begleiten. Den Hashtag haben wir mit aller Sorgfalt gewählt und hoffen, dass heute Abend nicht zufällig auch die Lufthansa ein ähnliches Event plant. Darüber hinaus könnt ihr Tausende Seiten Lesematerial gewinnen, nämlich die The Walking Dead-Kompendien 1 bis 3 von Franchise-Schöpfer Robert Kirkman. Das sind viele Stunden postapokalyptische Action mit Rick Grimes von Band 1 bis Band 24, vom Erwachen aus dem Koma bis hin zur großen Kriegs-Storyline. Mehr über die Comics erfahrt ihr bei Cross Cult . Jeder, der heute Abend ab 20.00 Uhr einen Kommentar hinterlässt, nimmt am Gewinnspiel teil.

The Walking Dead

Zur Vorbereitung könnt ihr mit unseren Recaps nochmal den bisherigen Verlauf der 7. Staffel von The Walking Dead Revue passieren lassen:

The Walking Dead

20:21 - So liebe moviepiloten! Es wird ernst. Unser Bürokino füllt sich langsam mit Gästen, die sich auf das Popcorn stürzen und langsam, aber sicher ihre Plätze einnehmen, denn gleich geht die Pre-Show los.

20:26 - Bei uns gibt es übrigens gleich Gehirntorte. Ihr wollt gar nicht wissen, von welchem lieben Kollegen wir uns bedauerlicherweise für dieses kulinarische Wunderwerk trennen mussten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

20:34 - Jetzt geht es auch offiziell los. sciencefiction und Kängufant unterbrechen die Dauerschleife von Easy Street , um die Gäste darauf vorzubereiten, was heute Abend alles passiert. Zuerst gibt es Gehirntorte! Whoop! 100% vegan, aber 80% Zucker. So kommen wir durch den Abend. Was habt ihr für Vorbereitungen getroffen, um euch auf das Staffelfinale einzustimmen?

20:45 - Hier findet gerade ein Schätzspiel statt: Wie viele Beißer hat Rick bis zum Zeitpunkt des sechsten Staffelfinales getötet? Ich darf leider nicht mitmachen. Aber in der ersten Reihe meldet sich schon ganz euphorisch eine Stimme zu Wort: "Ich weiß es sogar!" Alternativ wird gerade über den Cry-Count verhandelt. Abseits der Comics gibt es übrigens TWD-Ausmalbücher zu gewinnen. Ich wiederhole: TWD-Ausmalbücher!

20:59 - Neben mir wird gerade über Shrek - Der tollkühne Held und die unzähligen Fortsetzungen/Ableger/Weihnachtsspecials geredet. Es wird Zeit, dass Rick endlich das Kommando übernimmt. Vier Minuten nur noch! Wir schauen nämlich mit minimaler Verzögerung. Aber das ist überhaupt nicht schlimm, denn die Vorfreude ist gigantisch.

21:03 - Yes. Wir starten - ganz offiziell. FOX hat uns die Freigabe erteilt. Es ist dunkel, es ist düster. Nicht nur hier im Bürokino. Nein, auch das Opening ist düster, seeehr düster. Sasha macht einen ganz verzweifelten Eindruck und befindet sich offenbar irgendwo im Nirgendwo. Musik läuft im Hintergrund, dann setzen die Credits ein. Stille.

21:07 - Oh nein, keine fünf Minuten in der Episode und die ersten emotionalen Schübe treten ein, als Abraham in Form eines Flashbacks das Bild betritt. Kurz darauf erscheint Negan und begrüßt Sasha - heute ist der erste Tag des Rest deines Lebens! Ist gibt sogar Pancakes inklusive Smiley. Bei diesem Galgenhumor geht ein tiefes Raunen durch den Raum.

21:13 - Ah, Dwight ist ja in der letzten Folge in Alexandria aufgetaucht. Können Rick und Co. ihm vertrauen? Wir wissen es nicht, genauso wie Daryl, der überaus misstrauisch ist. In diesen Momenten zahlt sich wunderbar aus, wie die beiden Figuren in den letzten Folgen parallel zueinander aufgebaut wurden. "Ich bin kein Lügner", sagt Dwight. Getötet wird er vorerst nicht. Stattdessen bietet er einen Ausweg an, um die Saviors auszulöschen und Sasha zu retten. "Wir ziehen von Stützpunkt zu Stützpunkt und läuten das Ende ein."

21:15 - Inszeniert wurde diese Episode übrigens von Greg Nicotero. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Showrunner Scott M. Gimple und Matthew Negrete - das Personal hinter der Kamera ist folglich exquisit. Da kann fortan nur noch Großes folgen, vor allem, wenn Daryl weiterhin so grimmig dreinblickt.

21:17 - Negan demonstriert einmal wieder, wie abstoßend er ist. Niemand will Sasha sterben sehen, behauptet er. Dennoch muss heute jemand sterben. Die Frage ist bloß, wer es sein wird. Ehrlich gesagt will ich gerade wirklich nicht in Sashas Körper stecken.

21:21 - Es sieht ganz so aus, als würde Maggie endlich in der Hilltop Colony das Sagen übernehmen. Auch im Kingdom tut sich gerade einiges: Bewaffnete Männer und Frauen marschieren los. Auch Carol und Morgan befinden sich unter Ezekiels Leuten. Darüber hinaus trägt Morgan den Panzer von Benjamin - und Tiger Shiva ist ebenfalls am Start. Das wird sicherlich kein gutes Ende nehmen, wenn jetzt schon so eine trübe Stimmung herrscht.

21:25 - Die Scavengers treffen in Alexandria ein. Das Aufeinandertreffen zwischen Rick, Michonne und Jadis sorgt für einige Lacher hier im Bürokino. Da liegt durchaus eine gewisse Anspannung (und Situationskomik) in der Luft. Vorerst wird jedoch zusammengearbeitet. Wenn Rick nicht auf die Unterstützung von Oceanside bauen kann, halten wenigstens die Scavengers ihr Wort. "Wir werden gewinnen", heißt es. "Ja."

21:29 - Der Flashback mit Sasha und Abraham wird zunehmend zum Zentrum der Episode. Eugene spricht derweil von einem "Antiallergikum", aber wir wissen alle, was er in Wahrheit damit meint. Außerdem ereilen uns immer mehr Eindrücke eines weiteren Flashbacks, in dem Sasha und Maggie vor idyllischem Hintergrund zu sehen sind. Oh je, ich ahne Böses - und genau in diesem Moment zieht Bear McCreary die Musik an: Bedrohliche Töne brausen auf. Generell sollten wir an dieser Stelle die hervorragende musikalische Untermalung der bisherigen Staffel würdigen, die das Geschehen stets perfekt sekundierte.

21:34 - "Wo ist Negan?", fragt Rick, als die Saviors vor Alexandrias Toren vorfahren. "Ich bin Negan", meldet sich Eugene zu Wort. Wow, diese Antwort hat gesessen. Gänsehaut. In Rick ist, glaube ich, gerade etwas zerbrochen. Ach ja, erinnert ihr euch noch, als ich vor ein paar Minuten die Scavengers dafür lobte, dass sie ihr Wort halten? Ich nehme alles wieder zurück. Jadis hat gerade ihre Waffe gegen Rick gerichtet. Autsch. War das zu erwarten?

21:39 - "Ich will unbedingt meinen Daryl zurück haben", posaunt Negan. "Und meinen Billiardtisch!" Jetzt soll Rick ein Opfer für Lucille wählen. Negan und sein Sadismus, ey! Völlig zu schweigen davon, dass er gerade einen Sarg aufgestellt hat - ja, einen Sarg, in dem sich Sasha befindet. Die Sasha, die wir seit Anfang der Episode im Dunkeln gesehen haben. "Der Traum war so echt... als ob wir uns verloren hätten", setzt in der Zwischenzeit weder der Flashback mit Abraham ein. "Maggie trägt die Zukunft in sich."

21:43 - Der Flashback geht weiter und bestätigt einen furchtbaren Verdacht: Wir haben Sasha die ganze Zeit über beim Sterben zugesehen. Sie hat sich dazu entschlossen, Eugenes Giftpille zu nehmen. Zu Someday We'll All Be Free  schläft sie ein, allerdings mit dem Wissen, dass ihre letzte Prüfung noch folgen wird - nämlich als Zombie. Kaum öffnet Negan in der Gegenwart den Sarg, poltert die zombifizierte Sasha heraus und das Chaos bricht aus. Okay, gerade ist die Situation wirklich eskaliert und es wird nur noch geschossen.

21:46 - Das war wahrlich eine meisterlich aufgebaute Szenenabfolge. Rick ist wie gelähmt. Ich wäre es auch. Oder bin es auch. Wenn das so weiter geht, findet die große Schlacht gar nicht erst statt, denn Rick kniet schon wieder auf der Erde und muss sich von Negan demütigen lassen. "Am Besten fange ich ganz von vorne an", erklärt der Bösewicht. Ja, damit liegt er gar nicht so falsch. Ich habe gerade das Gefühl, wir befinden uns wieder im Wald, wo die 6. Staffel ihr jähes Ende nahm.

21:48 - "Es war deine Entscheidung, Rick." Negans Psychoterror ist kaum auszuhalten. Er will Carl töten, mit einem Schlag, weil er ihn mag. Obwohl für Rick gerade alles auf dem Spiel steht, packt er wieder die Drohungen aus, die er schon einmal von sich gelassen hat. "Ich werde euch alle töten!" Der Zorn und die Verzweiflung in Ricks Augen - Andrew Lincoln ist unglaublich in dieser Rolle.

21:52 - Booom! Shiva rettet den Tag. Shiva ex machina oder so, denn das Kingdom und die Hilltop Colony sind gerade in Alexandria eingetroffen und mischen den Laden auf. Klar, ein solcher Moment war zu erwarten. Greg Nicotero kostet gerade aber alles an knallharter Action aus, was möglich ist. Rauchwaden und epische Aufnahmen: "Jetzt bringen wir es zu Ende." Und wie cool ist Maggie eigentlich?

21:55 - Auf den letzten Metern dieses Finales kann Negan trotzdem entkommen. Ein Mittelfinger zum Abschied - okay, so kann sich Jeffrey Dean Morgan in die Sommerpause verabschieden. Leider hat nun auch schon Steven Ogg das Schlachtfeld verlassen, ohne einen unvergesslichen One-liner abzuliefern. Nachtrag: Auf den emotionalen Moment zwischen Rick, Michonne und Carl folgt doch noch ein Saviors-Epilog, in dem Eugenes Loyalität in Frage gestellt wird. Negan: "Wir ziehen in den Krieg!"

21:59 - Voice-over und berührende Musik: Oh no, das sind schon die letzten Atemzüge dieser Folge. Jede Einstellung lässt uns fühlen, was für unbeschreibliche Dinge Ricks Gruppe nicht nur in dieser Staffel, sondern im Verlauf der ganzen Serie durchgemacht haben. So niederschmetternd und voller Gewalt das Finale auch war - in Maggies letzten Worten findet sich unheimlich viel Hoffnung und Trost.

22:01 - Nachdem Abraham seinen Tribut erhalten hat, bekommt nun auch Glenn den denkbar schönsten Abschied, der The Walking Dead in ungeahnte Höhen katapultiert. "Mit euch beiden fing es an", sagt Maggie und meint damit Rick und Glenn. "Sich für den anderen aufzuopfern, zu leiden, wieder aufzustehen, zu trauern, zu geben, zu lieben, zu leben, füreinander zu kämpfen." EMOTIONEN! <3

Rick und Glenn

22:02 - Im Bürkino gehen die Lichter wieder an, etwas zu abrupt. Dieses Ende muss erst einmal verdaut werden. Zögerlich lösen sich die ersten Zungen und fangen an, das Gesehene zu diskutieren. Ich verabschiede mich an dieser Stelle und hoffe, dass ihr auch ein großartiges TWD-Finale hattet!

Nachtrag: Der Gewinner unseres Gewinnspiels hier im Live-Blog ist RoyMakaber - wir wünschen viel Spaß mit der vollen Dröhnung The Walking Dead!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News