The Walking Dead Staffel 7 - Das wurde in Großbritannien geschnitten

12.01.2017 - 17:00 Uhr
The Walking DeadAMC
2
0
Der Staffelauftakt der 7. Walking Dead-Staffel schockte mit expliziter Gewalt. Für das britische Fernsehen wurden die brutalen Szenen sogar so geschnitten, dass viele Fans um die letzten Worte einer beliebten Figur gebracht wurden.

Achtung, Spoiler zu The Walking Dead Staffel 7: Im Oktober letzten Jahres hatte das Warten nach dem Cliffhanger der 6. Staffel von The Walking Dead für alle Fans endlich ein Ende. Der Auftakt von Staffel 7, in dem Rick Grimes (Andrew Lincoln) und seine Gruppe an Überlebenden auf den erbarmungslosen Negan (Jeffrey Dean Morgan) treffen, entsetzte viele Zuschauer vor allem mit seiner expliziten Gewaltdarstellung. Die Szene, in der Glenn (Steven Yeun) mit einem Baseballschläger getötet wird, war für viele ein ebenso blutiges wie trauriges Highlight. Die britischen Fernsehzuschauer mussten auf Teile der 1. Episode allerdings verzichten.

Obwohl die vom US-amerikanischer Fernsehsender AMC produzierte Serie für die Fernsehausstrahlung in Großbritannien extra geschnitten wurde, beschwerten sich einige Zuschauer öffentlich über die barbarische Szene. Nachdem die 1. Folge der 7. Staffel von The Walking Dead am 24.10.2016 auf der Insel über die Bildschirme flimmerte, gingen bei der britischen Medienaufsichtsbehörde Ofcom zehn Beschwerden ein, wie The Sun  berichtet. Nach einer offiziellen Untersuchung teilte Ofcom nun mit, dass die geschnittene Version allerdings den TV-Richtlinien genüge:

Unsere Nachforschung hat ergeben, dass Fox die Sendung für eine Ausstrahlung um 21 Uhr angemessen geschnitten hat. Wir haben Fox geraten, eine spezifische Warnung auszusprechen, bevor sie ähnliche Inhalte in Zukunft zeigen. Wir sind in der Pflicht, sicherzustellen, dass sich alle Sendungen an die Ofcom-Regeln halten.

In der geschnittenen Version ist laut Digital Spy  zwar Glenns blutüberströmtes Gesicht zu sehen gewesen, allerdings nur für einige Sekunden. Darüber hinaus hätten es seine letzten Worte, "I will find you", die er kurz vor seinem Tod an Maggie (Lauren Cohan) richtet, nicht in die zensierte Fassung geschafft. Allerdings sei dieselbe Episode auch nochmal ungeschnitten in der Nacht ausgestrahlt worden, zeitgleich zur Premiere in den USA. In den Vereinigten Staaten hatte sich der konservative Parents Television Council ebenfalls über die explizite Gewalt in The Walking Dead beschwert.

Erst gestern konnten wir euch einige Bilder sowie die offizielle Handlungssynopse zur zweiten Hälfte der 7. Staffel präsentieren, in der Vorbereitungen für einen Krieg gegen Negan getroffen werden sollen. Nach der Winterpause startet The Walking Dead hierzulande am 13.02.2017 auf dem Pay-TV-Sender Fox mit der 9. Episode.

Wie steht ihr zur blutigen Brutalität in der Zombie-Serie The Walking Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News