The Wolf of Wall Street - Chancen & Voting

21.02.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Wolf of Wall Street
Universal Pictures
The Wolf of Wall Street
24
0
Ein Film von Martin Scorsese ist wieder für den Oscar nominiert: The Wolf of Wall Street. In dem Streifen spielt Leonardo DiCaprio ganz groß auf und wir sind gespannt, ob ihr glaubt, der Film könnte gewinnen.

5x wurde The Wolf of Wall Street bei den Oscar-Nominierungen genannt: Es gab diese für die Kategorien Bester Film, Bester Hauptdarsteller (Leonardo DiCaprio), Bester Nebendarsteller (Jonah Hill), Beste Regie (Martin Scorsese) und Bestes adaptiertes Drehbuch (Terence Winter). Gegenüber den zwei großen Favoriten 12 Years a Slave und American Hustle mit jeweils 9 bzw. 10 Nominierungen sieht die Ausbeute ziemlich mau aus. Auch im Vorfeld hat das Drama um den New Yorker Börsenmakler Jordan Belfort, der in den 1990er Jahren durch krumme Börsengeschäfte und einen Korruptionsskandal Aufmerksamkeit erregte, nicht für viel Preissegen gesorgt. Beim Golden Globe verlor der Film in der Kategorie Beste Komödie/Musical gegen den Konkurrenten American Hustle. Auch bei Kritikern und Gildenpreisen musste sich der Film geschlagen geben.

Das alles sind keine guten Aussichten für den Streifen, in dem Leonardo DiCaprio ganz groß aufspielt. Aber der Hauptdarsteller und seine ebenfalls brillant aufspielenden Kollegen Jonah Hill und Matthew McConaughey sind eben nicht alles. In den USA ist um den Kinostart Ende Dezember eine heiße Debatte entbrannt. In einem offenen Brief in der LA Weekly beschuldigt Christina McDowell die Macher des Films der Glorifizierung der Anlagebetrüger. Bekanntlich sind derartige negative Diskussionen im Vorfeld der Oscar-Verleihung für den jeweiligen Film nicht besonders förderlich.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences könnte aber auch aus anderen Gründen The Wolf of Wall Street den wichtigsten Preis des Kinojahres vorenthalten. Unglaubliche 506 Mal wird das Wort Fuck benutzt, einige Party-Szenen sind – was Sex und Drogen betrifft – ziemlich freizügig und zudem enthält sich Regisseur Martin Scorsese in dem Börsendrama einer moralischen Wertung. In der Regel wird das bei der Academy nicht gern gesehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass The Wolf of Wall Street den Oscar in der Kategorie Bester Film gewinnt, ist unseres Erachtens also ziemlich gering.

Geht ihr mit dieser Aussage konform? Oder glaubt ihr, dass The Wolf of Wall Street gewinnen wird?

Und hier geht’s zum kompletten Oscar-Tippspiel. Dort könnt ihr auf jede einzelne Kategorie tippen, um die Oscar-Nacht etwas spannender zu gestalten. Wer den Extra-Nervenkitzel will, der macht auch gleich bei unserer Oscar-Tombola mit. Sendet uns eine DVD/Blu-ray eurer Wahl und gewinnt mit gutem Oscar-Tippgespür den gesamten Pott, in dem sich schon über 50 Filme befinden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News