50 Millionen Dollar hat Jackass 3D an den US-Kino erspielt und führt damit souverän die Kino-Charts an. Das Kassenergebnis der unsinnigen Quälerei, welches dieses Mal in 3D daherkommt, hat diverse Rekorde eingestellt, unter anderem ist dies der beste Start eines Film im Oktober seit 2003. Damals lockte die Komödie Scary Movie 3 die Massen ins Kino. Auch hat Jackass 3D seine beiden Vorgänger übertrumpft, die bei ihrem Kinostart jeweils deutlich unter 30 Millionen Dollar blieben. In der nächsten Woche werden wir sehen, ob die Gags und Quälereien rund um das Team von Johnny Knoxville auch langfristig zünden oder die Schmerzgrenze schon nach der ersten Woche erreicht ist.
Zwar landete die Actionkomödie R.E.D. – Älter, härter, besser mit den alten Hasen Helen Mirren, Bruce Willis, John Malkovich und Morgan Freeman nur auf dem 2. Platz, aber das Ergebnis mit 22,5 Millionen Dollar kann sich trotzdem sehen lassen. Der deutsche Regisseur Robert Schwentke hat sich damit in Hollywood sehr gut etabliert, nach Filmen wie Flightplan – Ohne jede Spur und seinem in der Pre-Produktion befindlichen R.I.P.D. – Rest in Peace Department mit Ryan Reynolds wird er wohl weitere Aufträge bekommen.
Auf den 3. Platz sackte The Social Network ab. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn nochmals flossen 11 Millionen Dollar auf das Konto des Films. David Fincher darf sich also über einen aktuellen Kontostand von 63,1 Millionen Dollar freuen, die der Film allein in den USA eingesammelt hat. Dagegen hatte es der Film Secretariat – Ein Pferd wird zur Legende schwer. Schon am ersten Wochenende klappte es nicht und auch an diesem Wochenende gingen nur wenig Zuschauer in das Drama mit Diane Lane und John Malkovich. 9,5 Millionen Dollar erspielte sich der Film.
Die Top 5 beschließt die Komödie So spielt das Leben mit Katherine Heigl und Josh Duhamel in den Hauptrollen. Weitere 9,2 Millionen Dollar wurden dem Film zugeschrieben, so dass er jetzt 28,8 Millionen Dollar auf seiner Haben-Seite zu stehen hat. Auf Platz 6 behauptet sich der 3D-Film Die Legende der Wächter. Dessen Kontostand steht derzeit bei 46 Millionen Dollar.
Auf den folgenden Plätzen landeten Filme, die sich schon länger in den Charts befinden.
7. Platz – The Town – Stadt ohne Gnade (weitere 4 Millionen Dollar = 80,6 Millionen Dollar)
8. Platz – My Soul to Take (weitere 3,1 Millionen Dollar = 11,9 Millionen Dollar)
9. Platz – Einfach zu haben (weitere 2,6 Millionen Dollar = 52,3 Millionen Dollar)
10. Platz – Wall Street 2: Geld schläft nicht (weitere 2,3 Millionen Dollar = 47,9 Millionen Dollar)
Quellen:
imdb
blickpunktfilm
boxofficemojo