US-Box-Office-Einnahmen 2013 so hoch wie nie zuvor

02.01.2014 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Iron Man 3 war der erfolgreichste Kinofilm 2013
Marvel
Iron Man 3 war der erfolgreichste Kinofilm 2013
24
2
2013 war rückblickend das erfolgreichste Kinojahr aller Zeiten in den USA. Rund 10,9 Milliarden US-Dollar wurden an den heimischen Kinokassen eingenommen.

Beklagt sich noch einmal einer über den Zusammenbruch der Hollywood-Filmindustrie! 2013 war das erfolgreichste Kinojahr der Geschichte. Zumindest, was die Einnahmen an den Kinokassen betrifft. Kurz vor Jahresende berichtete Variety, dass 10,836 Milliarden an den USA-Kinokassen eingenommen wurden. Damit lag 2013 2 Tage vor Jahresende nur 1,6 Millionen Dollar hinter dem 2012er Rekord. Nach Box Office Mojo liegen die Totaleinnahmen jetzt bei 10,903 Milliarden Dollar.

Mehr: Der Hobbit – Smaugs Einöde unangefochtene Nummer 1

Höhere Produktionskosten & höhere Ticketpreise
Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein Wachstum von 0,6 Prozent. Zum Vergleich, das Kinojahr 2012 machte gegenüber 2011 ein Plus von 6,5 Prozent. In erster Linie ist daher der Anstieg der Kinokartenpreisen für den 2013er Rekord verantwortlich. Im Durchschnitt liegt der Preis pro Ticket heute (der National Association of Theater Owners nach) bei 8,38 US-Dollar (Screencrush). 2012 waren es noch 7,96 US-Dollar. Vor 2008 lagen die Ticketpreise durchschnittlich noch unter 7 US-Dollar (/Film). Der Zuwachs ist u.a. auf den nötigen Umsatzsteigerungen der Studios zurückzuführen, die geringere Zuschauerzahlen und den Einsatz von 3D- und IMAX-Technologie mit höhreren Tickepreisen kompensieren. Die weltweiten Einnahmen wuchsen um 4 bis 5 Prozent, was größtenteils am derzeit boomenden chinesischen Markt liegt.

Erfolg von Franchise- und Sequelproduktionen
So wurden in den USA 2013 0,5 Prozent weniger Tickets als im Vorjahr verkauft. 2012 dagegen wurden die Kinos 6,5 Prozent mehr Tickets als 2012 los. Dabei gab es im Kinojahr 2013 noch nie soviele Filme. Zwischen 669 Filmen konnte der geneigte Kinogänger in den USA wählen. Vor 10 Jahren waren es noch 506, vor 20 Jahren 462. Interessant ist auch, welche Filme, die meisten Zuschauer ins Kino lockten. Unter den Top Ten fanden sich nur drei, die keine Sequels oder Prequels waren. Iron Man 3 war der erfolgreichste Film mit Einnahmen über 409 Millionen US-Dollar. Die Eiskönigin – Völlig unverfroren basiert lose auf einer Märchenerzählung und Die fantastische Welt von Oz baut auf einer ungebrochen beliebten Geschichte auf. Gravity (Platz 7) ist der einzige Film, der auf einer originalen Drehbuchidee basiert (/Film).

Was sagt das über den Zustand des US-Kinos aus? Was meint ihr?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News