Verliert Gangster Squad eine Schlüsselszene?

23.07.2012 - 12:17 Uhr
Keine erfreulichen Nachrichten für Emma Stone und Ryan Gosling
Warner Bros.
Keine erfreulichen Nachrichten für Emma Stone und Ryan Gosling
23
4
Warner Bros. reagiert besonders sensibel auf die Schießerei im Kino von Aurora, Colorado: Der neue, starbesetzte Thriller Gangster Squad könnte nämlich um eine vor diesem Kontext unglücklich erscheinende Szene erleichtert werden.

Es wäre nicht das erste Mal, dass die Filmbranche direkt auf tragische Ereignisse reagiert und bereits abgedrehte Streifen einigen Veränderungen unterzieht. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 zum Beispiel traf dies zuerst die Klamauk-Komödie Zoolander von und mit Ben Stiller, die nur etwa zwei Wochen später in den US-Kinos anlief. Die Handlung spielt sich in New York ab und Zoolander ist der erste Film, in dem die zwei Türme des World Trade Centers digital entfernt wurden. Wie Stiller selbst in einem Interview mit dem Spiegel erklärte, musste diese Entscheidung bereits einen Tag nach den Anschlägen gefällt werden, da der Streifen kurz darauf ausgeliefert wurde.

Auch auf den Amoklauf im US-amerikanischen Kino in Aurora, Colorado reagiert Hollywood bereits: Im Trailer zum neuen 40er-Jahre-Thriller Gangster Squad mit Stars wie Sean Penn, Josh Brolin, Ryan Gosling und Emma Stone gibt es nämlich eine Szene, in der die Gangster ebenfalls in einem Kino das Feuer eröffnen und in der sie die Leinwand mit ihren Schüssen durchlöchern. Dies könnte vor dem Hintergrund der aktuellen Situation vor allem auf die Angehörigen der Opfer etwas pietätlos wirken und aus diesem Grund verbannte Warner Brothers den Trailer bereits aus sämtlichen Lichtspielhäusern, wie die Los Angeles Times berichtet. Auch auf einigen Videoplattformen wie YouTube oder der Trailer-Seite von Apple ist er nicht mehr verfügbar. In Aurora selbst lief der Trailer aber vermutlich nicht im Vorprogramm von The Dark Knight Rises, wie die Warner-Sprecherin Jessica Zacholl gegenüber Entertainment Weekly verlautbaren ließ.

Viel entscheidender ist allerdings die Überlegung des Studios, den Film selbst umzuschneiden und den für September vorgesehenen US-Start dafür nach hinten zu verlegen. Auch ein für Ende des Monats angesetztes Test-Screening soll abgesagt werden. Die Kinoszene könnte demnach entweder ganz der Schere zum Opfer fallen oder lediglich entschärft werden. In jedem Fall dürfte dieses Unterfangen nicht leicht sein, denn die Schießerei im Kinosaal soll einen Höhepunkt des Spannungsbogens von Gangster Squad darstellen. Jede Änderung könnte dem Film also schaden und eventuell Nachdrehs erforderlich machen. Vermutlich wird der Kinostart aber in jedem Fall etwas verschoben, um einen größeren Abstand zu dem traumatischen Amoklauf zu schaffen.

Was haltet ihr von den Reaktionen aus dem Hause Warner Bros.? Denkt ihr, die Szene aus Gangster Squad ist vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse geschmacklos?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News