Zoolander

Zoolander

US · 2001 · Laufzeit 89 Minuten · FSK 12 · Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.5
Kritiker
49 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.9
Community
6080 Bewertungen
89 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Ben Stiller, mit Ben Stiller und Owen Wilson

Ben Stiller muss als beschränktes Model lernen, dass es im Leben um mehr geht als wahnsinnig, wahnsinnig, wahnsinnig gut auszusehen.

Handlung von Zoolander
Derek Zoolander (Ben Stiller) ist ein Topmodel. Seine Looks haben die Modewelt geprägt und sein Antlitz schmückt viele Magazine und Plakate. Doch seine Karriere scheint ihren Höhepunkt hinter sich zu haben. Ein neuer Star strahlt nun am Firmament der Dressmen: Hansel (Owen Wilson). Derek beschließt seine Karriere als Model an den Nagel zu hängen. Doch dann bekommt er ein Angebot vom Modedesigner Mugatu (Will Ferrell), das ihn wieder an die Spitze bringen könnte. Er ahnt nicht, dass er einer Verschwörung mit weltpolitischen Ausmaßen zum Opfer gefallen ist. Doch die Journalistin Matilda (Christine Taylor) versucht hinter den Schein des Modegeschäfts zu blicken und Derek zu helfen.

Informationen & Hintergründe zu Zoolander
Zoolander war die erste Komödie, die nach den Anschlägen auf das World Trade Center in den amerikanischen Kinos anlief. Das könnte einer der Gründe sein, warum der Film an den Kinokassen floppte. Mittlerweile hat der Film ein gewissen Kultstatus und verkaufte sich auf DVD sehr gut.

Die Figur Derek Zoolander basiert auf einer Figur, die Ben Stiller schon in verschiedenen Sketchen von Saturday Night Live verkörperte. Regisseur Ben Stiller brachte viele Familienmitglieder in Gast- oder Nebenrollen unter. So spielt sein Vater Jerry Stiller Dereks Agentin und seine Mutter Anne Meara, eine Protestantin.

Der Regisseur Terrence Malick soll ein großer Fan von Zoolander sein. So berichten Freunde, dass er ihn häufig zitiert und Ben Stiller für ihn extra einen Geburtstagsgruß in der Rolle von Derek Zoolander aufgenommen hat.

Zoolander hat eine Vielzahl von Cameos. Unter anderem sind Natalie Portman, Billy Zane und Musiklegende David Bowie in kleineren Rollen zu sehen.

Mittlerweile wurde bestätigt, dass eine Fortsetzung von Zoolander geplant ist. Zoolander 2 soll 2016 erscheinen und neben Ben Stiller und Owen Wilson soll diesmal auch Musikerin Lady Gaga mitspielen. (WS)

  • 90
  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (44) und Videos (4) zu Zoolander


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Zoolander
Genre
Komödie, Satire, Screwball-Komödie
Zeit
2000er Jahre, Gegenwart
Ort
New York City
Handlung
Albern, Antiheld, David Bowie, Designer, Duell, Dummheit, Einbruch, Explosion, Gehirnwäsche, Geistige Kontrolle, Hypnose, Inbesitznahme eines anderen Menschen, Kinderarbeit, Konkurrenz, Kontrolle, Kultfilm, Laufsteg, Model, Modewelt, Mordkomplott, Ménage à Trois, Mörder, Naivität, Reporter, Unfall, Verlieben, Verschwörung, Versteck, Versöhnung, Wettbewerb, Zweikampf
Stimmung
Witzig
Tag
Kultfilm
Verleiher
United International Pictures GmbH
Produktionsfirma
NPV Entertainment , Paramount Pictures , Red Hour Productions , Scott Rudin Productions , Tenth Planet Productions , VH1 Television , Village Roadshow Productions

5 Kritiken & 89 Kommentare zu Zoolander