Was macht Star Wars eigentlich zu Star Wars?

27.09.2013 - 09:30 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Star Wars
20th Century Fox
Star Wars
Wenn es um die Geschichte von Star Wars 7 geht, dann verzieht sich das Gesicht vieler Saga-Jünger und Sorgenfalten kommen zum Vorschein. Dabei sind es doch vier einfache Regeln, die einen guten Stars Wars-Film ausmachen.

J.J. Abrams hat mit seinen Filmen wie Star Trek schon mehr als einmal bewiesen, dass er ansehnliche Filme auf die Leinwand bringen kann und so machen wir uns wenig Sorgen darum, dass Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht diesem Standard nicht gerecht werden wird. Doch viele Fans der Saga haben auch Sorgenfalten im Gesicht, wenn es um die Story vom neuen Stars Wars Teil geht, denn viele glauben, dass J.J. Abrams es mit der Geschichte von Star Wars 7 nicht so gut meint. Während die einen Petition um Petition im Netz unterschreiben, um ihren Willen bei J.J. Abrams durchzusetzen, haben sich ein Mitarbeiter einer Kreativagentur und der ehemalige Produktionsassistent von Mission: Impossible 3 zusammengeschlossen, um einen animierten Offenen Brief mit vier einfachen Regeln für J.J. Abrams zu gestalten, die er einfach nur einhalten muss, um Star Wars wieder zu Star Wars zu machen.

Mehr: Han Solos Tochter in Star Wars 7 eventuell gefunden

Prescott Harvey schuf dieses kleine Filmchen und sagt dazu: Wie viele andere Menschen habe ich die letzten Jahren damit verbracht, mich zu fragen, warum die Original Star Wars Teile im Vergleich zu den neuen so gut waren. Was sind die Punkte, die Star Wars zu Star Wars machen? Ich wählte die empirische Methode, um herauszufinden, welche Elemente in den Original Filmen anders waren als in den Prequels.

Er fügte hinzu: Meine erste Erleuchtung war, dass in den Originalfilmen die Charaktere immer außerhalb der Zivilisation waren. Die Landschaft und die Tiere waren genau so eine Bedrohung wie das Imperium selbst. Alle drei Filme hatten diesen Gefühl von Erforschung und Entdeckung. Im Gegensatz zu den Prequels, wo sich die Charaktere oft in der Stadt oder im galaktischen Senat aufhielten. Damit sich Star Wars wieder wie ein echtes Abenteuer anfühlt, muss das Setting das Grenzland sein und das wurde am Ende meine erste Regel. Danach brainstormte ich mit Freunden, las einige Onlinemeinungen und allmählich nahm das Skript Gestalt an.

Es sind nicht die schlechtesten Ideen, die da zusammengetragen wurden, doch es könnte bereits zu spät sein, um alle davon umzusetzen. Deswegen sollten wir vielleicht einfach J.J. Abrams seinen Job machen lassen und darin vertrauen, dass er Star Wars mit dem Blick eines Fans umsetzen wird.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News