Was sagen die Kritiker zu ... Der Hobbit 3?

11.12.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Bild zu Was sagen die Kritiker zu ... Der Hobbit 3?Warner Bros./moviepilot
80
1
Gespannt warten zahlreiche Fans von Mittelerde auf den dritten und letzten Teil der Hobbit-Reihe von Peter Jackson. Ob es der neuseeländische Regisseur aber wirklich schafft, die Trilogie zu einem gelungenen Abschluss zu führen, erfahrt ihr hier.

Auch wenn die Der Hobbit-Trilogie wohl nicht an den Ruhm und die Glorie der alten Der Herr der Ringe-Teile ran kommen wird, bleibt der Kinostart des abschließenden Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere dennoch etwas besonderes. Noch ein letztes Mal lädt uns Peter Jackson ein, das fantastische Mittelerde zu bereisen und wilde Abenteuer darin zu erleben. Ob der Regisseur mit dem letzten Ausflug doch noch an alte Erfolge anknüpfen kann oder die Geschichte weiter vor sich hin plätschert, hört ihr nun von den Kritikern.

Im letzten Teil der Hobbit-Reihe spitzt sich die Lage weiter dramatisch zu. Zwar haben es die tapferen Zwerge geschafft, den Drachen aus ihrem Wohnzimmer zu vertreiben, dafür schwebt nun aber die nahegelegene Seestadt in allerhöchster Gefahr. Das bedrohliche Feuer aus dem Rachen des Drachen Smaugs bedroht die Häuser und Anwohner des Städtchens, weshalb die Siedlung ohne fremde Hilfe dem Untergang geweiht ist. Zwergenkönig Thorin zeigt sich jedoch angesichts des wiedergewonnenen Schatzes uneinsichtig und verweigert seine Unterstützung - ganz zum Schrecken des gutmütigen Bilbo. Doch nicht nur um die Riesenechse müssen sich die Zivilisationen Mittelerdes Sorgen machen. Der wiedererstarkte Sauron hat eine gewaltige Armee von Orks entsandt, um die freien Völker erneut zu knechten. Können sich die Mächte dieser Welt vereinigen oder steuern sie weiter dem sicheren Untergang entgegen?

Hier die harten Fakten zu Der Hobbit 3: Die Schlacht der fünf Heere:
6 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 5,6 Punkten
92 Kommentare und 5 Kritiken
3047 Moviepiloten haben den Film vorgemerkt und nur 36 finden den Film uninteressant

Was sagen die englischsprachigen Kritiker zu Der Hobbit 3: Die Schlacht der fünf Heere?

Scott Foundas von der Variety  ist einer der Kritiker, welche von dem Film am Ende nicht enttäuscht wurden und schreibt:

[...] Das Ergebnis ist zum einen der fesselndste Teil der Trilogie, ihr schnelllebigster (bei vergleichsweise kurzen 144 Minuten) und auch ihr dunkelster - sowohl visuell als auch in Bezug auf die Kräfte die gleichermaßen die Herzen der Menschen, Zwerge und Orks bewegen.

Dominic Mill von der amerikanischen Website We Got This Covered  ist wenig begeistert von der Hobbit-Trilogie, weshalb er folgendes schreibt:

[Der Hobbit 3] ist das cineastische Äquivalent zu jemandem, der wie wild versucht seine langsam verderbenden Essensreste so schnell wie möglich aus der Gefriertruhe aufzubrauchen. Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere lässt sein Publikum ein letztes Mal, mit einem grässlichen Nachgeschmack im Mund, aus Mittelerde abreisen.


Nicht enttäuscht, aber auch nicht voll überzeugt kommt Joshua Starnes von comingsoon  zu einem passenden Schluss:

Das Ende ist ein Ergebnis, welchem es bei all dem Bombast an Zusammenhang fehlt, den ein solch großes Finale braucht. Für sich alleine gesehen kann Der Hobbit 3: Die Schlacht der fünf Heere mit den Worten zusammengefasst werden, die für die gesamte Trilogie passen: Gut genug.


Was sagen die deutschsprachigen Kritiker zu Der Hobbit 3: Die Schlacht der fünf Heere?

Christoph Koch von GIGA Film  konnte sich vor allem an der epischen Schlacht nicht satt sehen und meint:

Der Hobbit 3: Die Schlacht der fünf Heere ein einzigartiges Schlacht-Kinoerlebnis, das mit 144 Minuten Hau-Drauf-Action punkten kann und dabei einzigartige Bilder auf die Kinoleinwand zaubert. Nicht mehr und nicht weniger. [...] Doch wer sich vom letzten Ausflug nach Mittelerde mehr als eine ausufernde Auseinandersetzung der Heere versprochen hat, der wird enttäuscht werden.


Ein Stück Kinogeschichte geht zu Ende und das laut Marcel Reich vom Handelsblatt , trotz einiger Schwächen, relativ zufriedenstellend:

Trotz der erzählerischen Schwächen fiebert man zweieinhalb Stunden ein letztes Mal mit Bilbo, Gandalf und Co. Immer wissend, dass am Ende der große Abschied von einem großen Kapitel Kinogeschichte steht. Es ist nicht der beste Film aus Mittelerde geworden, sehen muss man ihn trotzdem.


David Hain von der GameStar  hat die Hoffnung aufgegeben mit der Hobbit-Trilogie ein zweites Herr der Ringe zu erleben. Dennoch haben ihn die Bilder beeindruckt, weshalb er schreibt:

Es war zu erwarten, dass Peter Jacksons beim letzten Streich noch einmal mit großem Pinsel malen würde und sich die großen Momente fürs Finale aufhebt. Wer nicht mehr als das erwartet, bekommt hier was er will. Die Schlacht der fünf Heere ist ein technischer Triumph, monumental bebildert und natürlich mitreißend. An die alte Trilogie, das ist nun mittlerweile klar, reicht die Reise des Hobbit aber nie heran.


Fazit über die Kritiken zu Der Hobbit 3: Die Schlacht der fünf Heere:

Der Tenor der Kritiken ist im Grunde relativ eindeutig. Mit Der Hobbit 3: Die Schlacht der fünf Heere erwartet uns ein Abschied ohne Überraschungen, der vor allem mit einer epischen Schlacht aufwartet, die von der technischen Versessenheit des Peter Jackson profitiert und mit faszinierenden Bildern aufwartet. Darüber hinaus aber bietet das neuste Abenteuer in Mittelerde allerdings lediglich solide Kost und drückt gegen Ende noch einmal gehörig, vielleicht zu gehörig, auf die Nostalgiedrüse.

Was haltet ihr von den Kritiken? Werdet ihr den Hobbit im Kino anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News