Was sagen die Kritiker zu... Prinzessin Kaguya?

20.11.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Legende der Prinzessin Kaguya
Universum Film
Die Legende der Prinzessin Kaguya
11
4
Die Erwartungen an das neuste Werk des japanischen Studios Ghibli mit dem Titel Die Legende der Prinzessin Kaguya sind hoch, was nicht zuletzt an den wohlwollenden Meinungen der Kritiker weltweit liegt.

Heute startet Die Legende der Prinzessin Kaguya in den deutschen Kinos, nach Wie der Wind sich hebt die zweite Arbeit des traditionsreichen Studios Ghibli aus dem Jahr 2013, das insbesondere für so Filme wie Prinzessin Mononoke, Das wandelnde Schloss und Chihiros Reise ins Zauberland bekannt ist. Die Legende der Prinzessin Kaguya stammt von Regisseur und Ghibli-Mitbegründer Isao Takahata und handelt von einem winzigen Baby, das von dem alten Bambus-Sammler Taketori no Okina in einer glühenden Bambus-Knospe entdeckt wird. So wird Prinzessin Kaguya von Taketori und seiner Frau aufgezogen und als sie irgendwann schließlich auch das Interesse ihrer männlichen Mitmenschen auf sich zieht und fünf Männer um ihre Hand anhalten, stellt sie jedem einzelnen eine scheinbar unlösbare Aufgabe als Bedingung für die Hochzeit.

Die Produktionsgeschichte von Die Legende der Prinzessin Kaguya reicht bereits etwas weiter zurück: Die Geschichte des Bambus-Sammlers ist eines der ältesten überlieferten japanischen Märchen, wurde bereits im 9. und 10. Jahrhundert erzählt und ist in Japan jedem Kind bekannt. Insgesamt war der Film gut acht Jahre in der Entwicklung. Die lange Produktion scheint sich aber gelohnt zu haben, wenn man einen Blick auf Rotten Tomatoes  wirft, wo der Film aktuell ein Rating von 100 % bei einer Durchschnittswertung von 8.3 hält.

Hier die harten Fakten zu Die Legende der Prinzessin Kaguya:

16 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,9
1 Kritiker-Bewertung mit einem Wert von 9,0
6 Kommentare und 1 Kritik
318 haben den Film vorgemerkt und 5 sind uninteressiert

Was sagen die englischsprachigen Kritiker zu Die Legende der Prinzessin Kaguya?
Maggie Lee von der Variety  zeigte sich insbesondere von der thematischen Komplexität des Films begeistert:

Die Legende der Prinzessin Kaguya ist eine visionäre Glanzleistung. Der Film wandelt sich von einer kindlichen Tollerei in eine komplexe und anspruchsvolle Allegorie auf den Unsinn von Materialismus und die Vergänglichkeit von Schönheit.

Auch Leslie Felperin vom Hollywood Reporter  war sehr angetan und bedauerte den schweren Stand des Films am internationalen Box-Office:

Dieses hingebungsvoll kreierte Animations-Meisterstück ist wundervoll und bewegend, enttäuschte allerdings am japanischen Box-Office und könnte auch international Probleme haben, ein Publikum zu finden.

Marc Mohan vom Oregonian  hatte ebenfalls eine gute Zeit mit dem Film, setzt aber ein gewisses Maß an Geduld voraus:

Bei mehr als zwei Stunden Laufzeit könnte der Film die Geduld jüngerer (und ungeduldiger älterer) Zuschauer auf die Probe stellen, aber für jeden, der sich die Zeit nimmt, ist der Film ein echter Leckerbissen.

Was sagen die deutschsprachigen Kritiker zu Die Legende der Prinzessin Kaguya?
Michael Kienzl von Critic  zeigte sich sehr gerührt:

Ähnlich wie in den Filmen von Miyazaki steht auch im Zentrum von Prinzessin Kaguya eine idealisierte Natur, die für die Protagonistin zum Sehnsuchtsort wird. [...] Das klingt vielleicht ein wenig abgedroschen, aber in der zauberhaften und doch so gar nicht infantil harmlosen Welt, die Takahata mit diesem Film geschaffen hat, wirkt es so aufrichtig, dass es einem das Wasser in die Augen treibt.

Sascha Koebner vom Filmdienst  lobte die Ästhetik des Films und schrieb:

Bemerkenswert ist auch die Ästhetik des Films, denn anders als bei den bisherigen Ghibli-Filmen wirkt der Zeichenstil zunächst vergleichsweise grob – Konturlinien bleiben ungeschlossen, Füllfarben erreichen die Konturlinien nicht, dann wieder überlappen sie. Zeichenkohle und Wasserfarben bestimmen die Bilder, die manchmal an Skizzen oder Storyboard-Zeichnungen erinnern. Doch der erste Eindruck verliert sich schon bald, denn die Animation ist anmutig und voller Charme, während die nahezu minimalistischen Hintergründe genug andeuten, um sie mit eigener Fantasie füllen zu können.

Fazit über die Kritiken zu Die Legende der Prinzessin Kaguya:
Bisher gibt es noch nicht viele deutschsprachige Kritiken, aber der internationale Kritikerspiegel spricht eine eindeutige Sprache: Die Legende der Prinzessin Kaguya ist aus künstlerischer, visueller Sicht wunderschön, fantastisch erzählt und emotional tiefschürfend - ein Animationsschatz mit zeitloser Thematik. Ein Muss für Studio-Ghibli-Fans und generell Freunde gezeichneter Filme.

Was erhofft ihr euch von Die Legende der Prinzessin Kaguya?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News