Wiliam H. Macy als Volldruffi-Vater im Shameless-Trailer

23.12.2011 - 15:00 Uhr
0
6
In der US-Version der britischen Erfolgsserie Shameless schlagen sich William H. Macy als Alkoholiker-Vater und seine sechs Kinder durch das bunte Leben lebensfroher Unterschichtler. Das ist weder zynisch, noch langweilig und jetzt kommt die zweite Staffel.

Shameless ist das prominent besetzte US-Remake der preisgekrönten, gleichnamigen britischen Serie. Im Mittelpunkt stehen der saufende sechsfache Familienvater Frank Gallagher (William H. Macy) und sein Rudel. Während der pater familias sich alltäglich den Schädel mit Alkohol, Ecstasy und anderen Spaßmachern zuballert, lernen seine zahlreichen Zöglinge, was es heißt Verantwortung zu übernehmen. Allen voran steht seine Tochter Fiona (Emmy Rossum), die sich als älteste und Quasi-Mutter um die fünf Geschwister kümmern muss. Am 8. Januar startet die zweite Staffel in den USA. Hier ist der Trailer. Im Trailer zur ersten Staffel wird die illustre Familie übrigens nett vorgestellt.

Was sich zunächst wie eine deprimierende Bestandsaufnahme der unteren White Trash-Schicht anhört ist alles andere. Die Kinder des selbstgerechten, realitätsfernen Peter Pans Gallagher sind talentiert, geschäftig und umtriebig. Shameless ist kein Abgesang auf die verkommene Familie, sondern eine Studie dessen, was bleibt, wenn die Eltern völlig aussetzen. Und da bleibt noch eine ganze Menge. Natürlich wimmelt es vor Problemen, Geldnöten und Streitereien im Leben des Wolfspacks, doch trotzdem schimmert das Leben in seinen prallen, absurden Farben. Im Trailer zur zweiten Staffel sehen wir die Gallaghers, ein paar der Jungs sind sichtlich gewachsen, außerdem taucht Amy Smart als Fionas neue Freundin Jasmin auf. Ansonsten gibt es, genau wie im Trailer zur ersten Staffel, massig asozialen William H. Macy und sympathische Gallagher-Kids. Außerdem scheint Frank Gallagher sich auf ein paar schwere Jungs und illegale Geschäfte eingelassen zu haben.

Der Star-Ruhm des William H. Macy, die Schönheit der Emmy Rossum (The Day After Tomorrow, Das Phantom der Oper), die eigentlich Opernsängerin war – der Sender Showtime weiß schon wie er die Zuschauer bei dieser Serie über einen asozialen Säufer bei der Stange hält. Nicht zuletzt hebt der treffende Cast die Serie über die reine Milieustudie hinweg und erzählt die ewige Geschichte von Familie, Not und Zusammenhalt in den schillernden Farben der lebensfrohen Assis: Die Conditio humana garniert mit Sex, Drogen und Unterschichtenkriminalität. Ein herziger Spaß, respektvoll inszeniert und mit vielen Zwischentönen. Hoffen wir, dass die zweite Staffel ein ähnlicher Erfolg wird. Shameless ist zeitgemäßes Unterschichtenfernsehen. Der Trailer sieht jedenfalls gut aus.

Übermorgen ist Weihnachten. Seht euch unbedingt den Weihnachtssong an, den euch William H. Macey und Emmy Rossum mit dem Rest der Familie präsentieren.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News