Stephan Kampwirth

✶ 20.03.1967 | männlich | 5 Fans
Beteiligt an 95 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Stephan Kampwirth

Biografie von Stephan Kampwirth

Stephan Kampwirth, geboren am 20.03.1967, ist ein deutscher Schauspieler, der u.a. aus der Netflix-Serie Dark bekannt ist.

Nachdem er 1986 am Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg sein Abitur gemacht hatte, war Stephan Kampwirth im Rahmen seines Zivildiensts als Rettungsdienstfahrer in München tätig. Danach sammelte er erste Erfahrung als Schauspieler - konkret im Zuge seiner Ausbildung am Hamburgischen Schauspielstudio.

1989 wurde er als Ensemblemitglied beim Schillertheater Berlin engagiert und war darüber hinaus ebenfalls am Burgtheater Wien und bei den Kammerspielen München zu sehen. Anfang der 1990er Jahre wagte er sich ebenfalls erstmals für die Kamera, wo er vor allem im Fernsehen kleine Rollen ergattern konnte.

Der Mann von nebenan bei Netflix und im ZDF

So war Stephan Kampwirth bei einzelnen Folgen von Großstadtrevier, Wolffs Revier und dem Tatort am Start und konnte sich 2001 in der Miniserie Ein unmöglicher Mann profilieren. Die nächste Schlüsselrolle trudelte mit der Verfilmung von Amelie Frieds Bestseller Der Mann von nebenan ein, hier eroberte Stephan Kampwirth als Lukas Lander die große Leinwand.

Dem Theater blieb er weiterhin treu, etwa durch sein Engagement bei den Kammerspielen Hamburg. Weiterhin spielte er im Fernsehen in der ZDF-Meta-Komödie Lerchenberg mit und ergatterte ebenfalls eine Rolle in der Netflix-Serie Dark von Baran bo Odar und Jantje Friese, mit denen er zuvor bei Who Am I - Kein System ist sicher zusammengearbeitet hat. (MH)

Bekannt für

95 Filme & 7 Serien mit Stephan Kampwirth

6.6
Serie
Die Therapie
Deutschland | 2023
7.9
Serie
Dark
Deutschland | 2017 - 2020
5.5
Film
Agnes
Deutschland | 2016
6.3
Film
Die Todesautomatik
Deutschland | 2007
5.5
Film
1/2 Miete
Deutschland | 2002
6.4
Film
Dem Horizont so nah
Deutschland | 2019
6.4
Serie
Blackout
Deutschland | 2021
7.5
Film
Jenseits der Stille
Deutschland | 1996

Stephan Kampwirth: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

28 Bilder zu Stephan Kampwirth

Das könnte dich auch interessieren