Tödliche Versprechen: Sequel in Planung

31.03.2009 - 10:21 Uhr
Der Regisseur David Cronenberg
www.movie-infos.net
Der Regisseur David Cronenberg
0
0
David Cronenberg äußerte Pläne, ein Sequel zum Ausnahme-Thriller Eastern Promises zu drehen.

Auf dem MTV Movies Blog wurde ein Interview mit David Cronenberg veröffentlicht. Der kanadische Regisseur gab an, im Moment ein Sequel zu Tödliche Versprechen – Eastern Promises im Auge zu haben. Der reduzierte und kühl gefilmte Thriller aus dem Jahre 2007 wurde von der Kritik hochgelobt, auf rottentomatoes.com hält er eine Wertung von 88%. 160 von 181 Kritikern bewerten den Film mit durchschnittlich 7.6 von 10 Punkten sehr positiv.

Es ist der erste Film, bei dem David Cronenberg ein Sequel zu einem seiner Filme drehen will: “Ich hatte vorher nie das Bedürfnis, das zu tun. Aber in dem Fall dachte ich, wir waren mit diesen Charakteren noch nicht fertig. … Und wir haben sehr viel Nachforschungen angestellt, zuviel, um es in den einen Film zu packen”, sagt der Regisseur.

Bis jetzt teilt David Cronenberg die Begeisterung über ein Sequel des Films mit dem Hauptdarsteller Viggo Mortensen, dem Drehbuchautor Steven Knight und dem Produzenten Paul Webster. Er kündigte ein Treffen mit Knight und Webster an, bei dem das Trio die Möglichkeiten eines Sequels ausloten werden. “Und danach, wenn alles gut geht, geht Steve und schreibt ein großartiges Skript. Und wenn wir es alle mögen, machen wir den Film”, sagt ein optimistischer Cronenberg. Ob allerdings Naomi Watts und Vincent Cassel erneut zu sehen sein werden, bleibt abzuwarten.

Im Gegensatz zu Cronenbergs Frühwerk ist Tödliche Versprechen – Eastern Promises etwas leichter verdauliche Kost. Nach seinem erfolgreichen Remake von Die Fliege, dem der Zuschauer in einer Grauzone zwischen Faszination und Abscheu beiwohnt, oder dem Kassenerfolg Scanners – Ihre Gedanken können töten, bei dem Köpfe höchst realistisch explodieren, kommt der Thriller aus dem Jahre 2007 magenverträglicher daher. Dennoch ist zweifelhaft, ob der Film für ein Mainstream-Publikum uneingeschränkt geeignet ist, da er den Thriller mehr um die Figuren baut, als entlang einer konventionellen Spannungskurve durch den Film zu hecheln.

Alles in allem dürfen wir gespannt sein, wie sich das Projekt entwickelt. Wenn David Cronenberg sich zum ersten Mal an ein Sequel wagt, dann ist dieser Film zweifellos etwas Besonderes für ihn. Und was gibt es Besseres für uns Filmfans, als wenn sich ein Regisseur einem Projekt mit all seinem Herzblut widmet?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News