Die besten Filme ab 12 Jahre der 1980er aus Frankreich

  1. US (1984) | Historienfilm, Drama
    Amadeus
    7.3
    7.7
    450
    115
    Historienfilm von Miloš Forman mit F. Murray Abraham und Christine Ebersole.

    Milos Forman erzählt in Amadeus die wahre Geschichte des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und dessen Rivalität mit Antonio Salieri.

  2. US (1981) | Drama, Fantasyfilm
    6.9
    6.2
    167
    33
    Drama von Jean-Jacques Annaud mit Everett McGill und Ron Perlman.

    In Jean Jacques Annauds Vorzeit-Abenteuer Am Anfang war das Feuer entecken drei Steinzeit-Männer nicht nur wie man Feuer macht, sondern auch die Missionarsstellung.

  3. ?
    3
    Abenteuerfilm von Arnaud Sélignac mit Seth Kibel und Jason Connery.

    Während seine Eltern die Oper besuchen, bleibt der kleine Nemo allein mit seinem Butler zurück. Er wünscht sich von ihm eine Einschlafgeschichte, in der all seine Lieblingsfiguren vorkommen. Nicht wissend, wie ihm geschieht, findet er in einem Aufzug die Tür zu einer geheimnisvollen Welt, in der ewige Dämmerung herrscht und Schnee in blauen Flocken vom Himmel fällt. Am Strand trifft er auf Zorro, Captain Nemo, den Affenmann und auf die schöne Alice, Prinzessin des Yunderlandes.

  4. FR (1981) | Biopic, Kriegsfilm
    5.8
    22
    8
    Biopic von George Schaefer mit Anthony Hopkins und Richard Jordan.

    Im Januar 1945 steigt Adolf Hitler ein letztes Mal in den Führerbunker gegenüber dem Kanzleramt in Berlin hinab. Dort wird er die letzten 105 Tage seines Lebens verbringen, zusammen mit einigen seiner getreuesten Gefolgsmänner und der Geliebten, die im Bunker zu seiner Ehefrau wird: Eva Braun. Mehr als zwei Jahrzehnte vor dem "Untergang" erzählt "Der Bunker" die Geschehnisse im Führerbunker kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Sturz des Dritten Reichs. Oscar-Gewinner Anthony Hopkins spielt Adolf Hitler in diesem aufwändig produzierten und hochkarätig besetzten TV-Event.

  5. US (1988) | Biopic, Dokumentarfilm
    8
    66
    2
    Biopic von Marcel Ophüls mit Marcel Ophüls und Johannes Schneider-Merck.

    Während der deutschen Besetzung von Frankreich hatte die Gestapo ungefähr zwanzig Zimmer des Hotels Terminus in Lyon zu Vernehmungsräumen umfunktioniert. Als Kommandant der Gestapo zwischen 1942 bis 1944 wurde Klaus Barbie, der Henker von Lyon, berüchtigt als Mörder und Folterer. Das Hotel Terminus wurde nicht nur ein Symbol für die letzte Station von Barbies Opfern, sondern auch für das Ende jeglicher Menschlichkeit.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1986) | Drama, Musikfilm
    7
    45
    2
    Drama von Bertrand Tavernier mit Dexter Gordon und François Cluzet.

    Sie sind beide besessen: der schwarze amerikanische Saxophonist Dale Turner und der mittellose Zeichner Francis Borier. Durch ihre Freundschaft wird Jazzgeschichte geschrieben. Paris in den frühen fünfziger Jahren: Dale Turner, ein ehemals berühmter Jazzmusiker, versucht hier sein Comeback. Im Blue Note leistet er jede Nacht Schwerstarbeit. Draußen im Regen, so abgebrannt, dass er sich keine Eintrittskarte leisten kann, lauscht Francis Borier. Er weiß, dass Turner einer der größten Jazzmusiker seiner Zeit ist. Vor dem Hintergrund der Musik von Dexter Gordon, Herbie Hancock und Wayne Shorter wird die Geschichte einer ungleichen Freundschaft erzählt, geprägt von der Liebe zur schönsten Musik aller Zeiten.