Die besten Komödien ab 18 Jahre der 1980er aus Deutschland

  1. US (1988) | Horrorfilm, Komödie
    Waxwork - Reise zurück in der Zeit
    6.6
    5.9
    65
    32
    Horrorfilm von Anthony Hickox mit Zach Galligan und Deborah Foreman.

    In einer amerikanischen Kleinstadt eröffnet ein geheimnisvolles Wachsfigurenkabinett. Dort werden verschiedene populäre Horrorszenarien dargestellt. Eine Gruppe Jugendlicher wird zu einer privaten Mitternachtsbesichtigung eingeladen. Die Wachsfiguren-Horrorshow entpuppt sich als Alptraum und für die Teenager beginnt eine Reise in die mörderische Dimension der fantastischen Figuren. Denn um ihnen Leben einzuhauchen, braucht es Blut und frische Opfer.

  2. DE (1981) | Erotikfilm, Kriminalfilm
    ?
    3
    Erotikfilm von Pablo Juan Torena und Miller Dirksen mit Kathleen Kinski und Peter Kwapinski.

    Ein durchtriebener Bestattungsunternehmer druckt heimlich in einem Hinterzimmer Geld. Als das Zimmermädchen beim Putzen darauf stößt, besticht er sie mit hemmungslosem Sex. Nebenher kümmert er sich intensiv um die reichen und schönen Witwen die sein Institut aufsuchen, die nicht nur einen Sarg bekommen.

  3. IT (1980) | Tragikomödie, Drama
    ?
    7
    Tragikomödie von Walerian Borowczyk mit Anne Bennent und Michele Placido.

    Die junge Prostituierte Lulu wird von Dr. Schön von der Straße geholt und in die bürgerliche Gesellschaft eingeführt. Aber Lulu kann sich der gültigen Sexualmoral nicht unterordnen und verführt den Kunstmaler Schwarz. Die beiden fliehen und heiraten, aber Lulus notorische Untreue treibt Schwarz in den Selbstmord. Sie heiratet Dr Schön, aber als er miterlebt, wie auch sein eigener Sohn Lulu verfällt, kommt es zum Streit und Lulu tötet ihren ehemaligen Retter. Wieder muss Lulu fliehen, diesmal nach London; völlig verarmt sinkt sie zur Straßendirne herab. Zur selben Zeit treibt auch der Dirnenmörder Jack the Ripper sein Unwesen. An einem Weihnachtsabend kommt es zur verhängnisvollen Begegnung...

  4. DE (1982) | Erotikfilm, Komödie
    ?
    6
    1
    Erotikfilm von Gunter Otto mit Ursula Barlen und Nicole Kaiser.

    Sissy hat von ihren Eltern ein Hotel mit dazugehörigen Gestüt geerbt. Leider war ihr Vater sehr verschuldet, so dass sie sich die Bevormundung einer entfernten Tante gefallen lassen muss. Doch die will auf dem Hof alles umkrempeln und entlässt alle erfahrenen Angestellten. Das führt zu einem Riesenchaos, denn das unerfahrene, neue Personal kommt besonders mit den Pferden kaum klar. Als Sissy auch noch eine befreundeten Bankdirektor heiraten soll, ist der Ärger perfekt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1981) | Komödie, Sex-Film
    ?
    12
    1
    Komödie von Franz Marischka mit Franz Muxeneder und Sibylle Rauch.

    Wenn es kommt, kommt alles auf einmal! Ausgerechnet vor dem entscheidenden Fußballspiel muß der Mittelstürmer mit der Frau des Vereinsvorsitzenden ein Verhältnis anfangen. Bei Kopetzki steigt die Wut wieder hoch und er zündet den beiden in ihrer Liebesnacht das Dach über dem Kopf an. Aber die Nachforschungen der Polizei beschränken sich ausgerechnet auf Blacky. Anstatt auf dem Fußballfeld sich mit Ruhm zu bekleckern, landete er mit einer Kugel im Hintern im Krankenhaus. Daß tags darauf ein Kollege mit E 605 im Bauch beinahe im Schacht stirbt und jeder mit jedem in die Betten hüpft, fördert nicht die Vereinsdisziplin.

  7. DE (1982) | Drama, Satire
    5.4
    22
    4
    Drama von Herbert Achternbusch mit Herbert Achternbusch und Annamirl Bierbichler.

    Achternbuschs Film handelt von einer vom Kreuze herabgestiegenen Heilandsfigur, die im Verein mit einer Nonne erfahren muss, wie schwer es doch ist, mit dem biblischen Vermächtnis einigermaßen weltlich am Leben zu bleiben. Er ist der 42. Herrgott, der 42. von 41 und von daher schon recht unbedeutend. Ihn zieht es ins Bett dieser Oberin. Teilt er nun schon das Bett mit ihr, so muss er auch für ihren gemeinsamen Lebensunterhalt sorgen. Als Ober einer Oberin scheint es das naheliegendste zu sein, die Gäste der Klosterschänke zu bewirten. Einfach ist dies nicht. Auch die Antworten auf banale Fragen, wie die nach dem Wiener Würstchen: "Wenn der Wein mein Blut ist und das Brot mein Leib, was ist dann das?", erfährt er nicht. Selbst am idyllischen Teich findet er keine Linderung, kann er doch bekanntermaßen nur auf dem Wasser laufen, aber nicht darin schwimmen. Dieser "Herabgestiegene" ist naiv und sympathisch, und wie alle "Blasphemie" ist das keine, sondern ein religiöser Angriff auf selbsternannte Stellvertreter auf Erde. Ein urchristlicher Film.

  8. DE (1983) | Komödie
    ?
    1
    Komödie mit Marianne Aubert und Evelyne Lang.

    Sechs Schwedinnen kommen in die Schweiz, um das Erbe ihres verstorbenen gemeinsamen Vaters anzutreten. Da es in der Schweiz mit Erbsachen nicht so schnell geht, beschließen die Mädchen, auf einer Alm Ferien zu machen. Dort wohnt ein Senn seit vielen Jahren allein mit seinem Bernhardinerhund. Unsere Schwedinnen sind fasziniert und verführen den Senn nach allen Regeln der Kunst. Dieser ist solches nicht gewöhnt und schickt per Hund eine Nachricht ins nächste Dorf: Hilfe, habe sechs Schedinnen auf der Alm, brauche dringend Verstärkung. Hans, der Senn. Der Spaß wird jäh unterbrochen, als der Anwalt per Helikopter die Erbschaftsurkunde überbringt. Die Schwedinnen staunen nicht schlecht, als sie erfahren, was sie geerbt haben...

  9. DE (1982) | Komödie, Erotikfilm
    ?
    6.8
    6
    Komödie von Jürgen Enz mit Christa Abel und Günther Amann.

    Graf Reginald, Besitzer eines Schlosses, ist in finanziellen Schwierigkeiten, er kann seine Spielschulden nicht einlösen. Der Zufall will, dass ein Mädchen, Eva, per Anhalter in die Nähe des Schlosses aus einem Auto vor einem zudringlichen Verehrer flüchtet. Auf der Suche nach einem Hotel trifft sie Förster Hubert, welcher sie mit in sein Jagdhaus nimmt. Forstgehilfe Richard hatte mal wieder einen über den Durst getrunken und wie üblich sucht er Hubert auf , um mit ihm über die Lage des Grafen zu sprechen. Eva, die sich beim Eintritt Richards versteckt, hört die ganze Misere und macht Hubert den Vorschlag, eine Jagdschule zu eröffnen. Auch Graf Reginald ist begeistert. Die Jagdschule wird ein voller Erfolg und die Gäste fühlen sich nicht nur als Jagdschüler wohl den die Schule wird zum Liebesnest. Bis eines Tages das Finanzamt das Schloss versteigen will. Dies erfährt auch Evas Mutter und da sie sich zwischenzeitlich in den Grafen verliebt hat, bezahlt sie heimlich dessen Schulden.

  10. DE (1982) | Komödie, Drama
    ?
    4
    Komödie von Werner Schroeter mit Antonio Salines und Magdalena Montezuma.

    Kontroverse Verfilmung des Theaterstücks "Das Liebeskonzil" von Oskar Panizza aus dem Jahr 1894. Die antikatholische Satire dreht sich um ein Himmelskonzil, bei dem Gott den Teufel beauftragt, den Sittenverfall unter den Menschen mit der Verbreitung der Syphilis zu bestrafen. 1985 wurde der Film in Österreich mit der Begründung verboten, dass er die christliche Religion beleidige. Das Verbot wurde 1994 vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bestätigt.