Die besten Dokumentarfilme und Musikfilme aus Kanada

  1. Metal - A Headbanger's Journey
    7.7
    8.4
    91
    18
    Musikfilm von Scot McFadyen und Sam Dunn.

    Sam Dunn ist Anthropologe und hat gerade seine Arbeit über die schwierige Lage der Flüchtlinge aus Guatemala beendet. Nun hat er sich entschieden, die Notlage einer ganz anderen Kultur zu erforschen, der er selbst seit seiner Kindheit angehört: die des Heavy Metal! Sam bricht zu einer weltweiten Reise auf, um den unterschiedlichen Ausrichtungen, Einflüssen und Reaktionen dieser Musikrichtung auf den Grund zu gehen. Auf seinem Weg zu den berühmtesten Heavy-Metal-Bands der Welt, entdeckt er die vielschichtigsten Ausprägungen von Sex und Gewalt bis hin zu Besessenheit und Religion. Direkt vor Ort an Originalschauplätzen in England, Deutschland, Norwegen, Kanada und USA bebildert diese einmalige und außergewöhnliche Dokumentation des Phänomen über einen gleichermaßen missverstandenen wie ebenso frenetisch umjubelten Musikstil.

  2. 6.4
    2
    1
    Dokumentarfilm von Sam Dunn und Scot McFadyen.

    Super Duper Alice Cooper ist eine visuelle Dokumentation über den berühmt-berüchtigten Rocksänger, der es als Sohn eines Priesters zum Weltstar brachte. Zu seinen bekanntesten Hits aus den 1970er Jahren zählen School's Out und No More Mr. Nice Guy.

  3. CA (2000) | Drama, Biopic
    ?
    3
    Drama von Neill Fearnley mit George Stanchev und Jeff Geddis.

    Dokumentarischer Spielfilm über die Band "The Monkees", die Mitte der Sechziger Jahre vom amerikanischen Sender NBC für eine Fernsehserie gecastet wurde und somit die erste "synthetische Boygroup" der Geschichte ist. Während die Mitglieder die Songs lediglich in der Öffentlichkeit präsentierten, wurde sie eigentlich von anderen Musikern komponiert und eingespielt. Nach dem Ende der Fernsehserie war es - trotz einiger großer Hits wie "Daydream Believer" - auch um die Band schnell geschehen, Ende 1969 gaben die "Monkees" ihr Abschiedskonzert.

  4. CA (1985) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Brigitte Berman.

    Dokumentation um das Leben des Swing-Musikers Artie Shaw, der bis heute als einer der größten Jazz-Klarinettisten aller Zeiten gilt.

  5. ?
    1
    Musikfilm von Stéphane Laporte mit Céline Dion und René Angelil.

    Ein Musikdokumentationsfilm über die “Taking Chances” Tour der kanadischen Sängerin Céline Dion.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 3.9
    4.3
    4
    3
    Musikfilm von Bettina Erhardt und Bettina Ehrhardt.

    Kent Nagano, Kalifornier japanischer Abstammung, geht ungewöhnliche Wege, um sein Publikum zu finden: Die Musiker des Montreal Symphonie Orchesters (OSM) spielen in Schulen, in Montreals Hockeystadion und in den Dörfern der Inuit im Hohen Norden Kanadas. Sichtbar wird der Charakter eines Traditionsorchesters, das mit Kent Nagano ein neues Musizieren entdeckt. Über die Musik entsteht das Porträt eines bedeutenden Dirigenten der Gegenwart. Er ist Generalmusikdirektor in Doppelfunktion – als Musikchef der Bayerischen Staatsoper und des Symphonieorchesters Montreal. Die kulturelle Vielfalt der kanadischen Metropole hat ein Orchester hervorgebracht, “das europäische und amerikanische Traditionen mischt – in einer Stadt, die nordamerikanisch und europäisch geprägt ist.”

  8. ?
    Dokumentarfilm von Michael Thelin.

    The Twilight Saga: Documentary on the Making of New Moon Original Soundtrack ist eine Dokumentation über die Entstehung des berühmten Soundtracks von Twilight New Moon.

  9. CA (2011) | Kriegsfilm, Musikfilm
    ?
    1
    Kriegsfilm von Aaron Yeger.

    A People Uncounted ist ein Dokumentarfilm über die Kultur und die Geschichte der Roma in Europa, und wirft dabei besonderes Augenmerk auf ihr schreckliche Situation während des Holocaust.

  10. ?
    1
    Dokumentarfilm von Dale Heslip mit Neil Peart und Paul Rudd.

    Die Musikdokumentation Rush: Time Stand Still zeichnet den Aufstieg der kanadischen Rock-Band Rush nach, die sich ihren Ruhm durch ihre musikalische Kompromisslosigkeit hart erarbeiten mussten.

  11. 6.9
    15
    2
    Dokumentarfilm von Suroosh Alvi und Eddy Moretti.

    Im Spätsommer 2006, inmitten von Aufständen, reisen die Filmemacher nach Bagdad und interviewen die einzige Heavy-Metal-Band des Iraks, "Acrassicauda". Ihr täglicher Kampf ums Überleben ist die Geschichte über die Hoffnungen und Träume einer ganzen Generation junger Iraker.

  12. CA (1974) | Biopic, Musikfilm
    ?
    7
    Biopic von Howard Alk mit Janis Joplin.

    Janis Joplin - sie war eine der faszinierendsten Sängerinnen, die die Welt je erlebt hat. Ihre außergewöhnliche Bluesstimme hat sie unsterblich gemacht. Anhand von Interviews und seltenen Konzertausschnitten verfolgt dieses Rockumentary Janis Joplins Leben von ihrer Kindheit bis zu den Tagen weltweiten Ruhms.

  13. CA (2009) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Michèle Hozer und Peter Raymont mit Glenn Gould.

    Bereits zu Lebzeiten begeisterte Glenn Gould durch sein musikalisches Genie Menschen auf der ganzen Welt - und auch dreißig Jahre nach seinem Tod hat die Faszination für das Leben und das Werk des Ausnahmekünstlers nicht nachgelassen. Seine Musik und seine Handschriften offenbaren eine komplexe Person mit einer vielschichtigen und außergewöhnlichen Weltsicht, die bis heute noch nicht komplett entschlüsselt wurde. Nie zuvor gezeigtes Archivmaterial, Interviews mit Goulds engsten Freunden, darunter einige, die noch nie vor der Kamera über ihn gesprochen haben, sowie Ausschnitte aus bisher unveröffentlichten privaten Bild- und Tonaufnahmen und Auszüge aus seinen Tagebüchern durchbrechen diese mythischen Bilder und bringen uns dem Menschen Glenn Gould und seinen Gedanken zu Musik, Kunst, Gesellschaft, der Liebe und dem Leben näher.

  14. ?
    2
    Dokumentarfilm von Nicholas Campbell.

    Der Dokumentarfilm zeichnet das Leben der ermordeten Reggae-Legende Peter Tosh nach, dessen internationale Musikkarriere in der bitteren Armut der Ghettos von Kingston, Jamaika begann. Bob Marley, Peter Tosh und Bunny Livingston gründeten die "Wailers" und wurden zu Vorreitern der Reggaebewegung, die in den 60ern und frühen 70ern die ganze welt erreichte. als kompromissloser Anwalt der Gleichberechtigung und als Mensch, der den Idealen und Prinzipien der Rasta-Bewegung huldigte, erwarb er sich den Ruf eines jamaikanischen Malcolm X. Toshs persönliche Aufzeichnungen zu seiner geplanten Autobiographie, die "Red X tapes", enthüllen seine geheimsten Gedanken und bilden das Gerüst des Films. Interviews mit Freunden und Verwandten sowie ältere Gespräche mit Tosh selbst und bislang unveröffentlichtes Konzertmaterial, intelligent unbd spannend zusammengestellt, ermöglichen das Verständnis seiner steilen Karriere, die durch seinen gewaltsamen Tod endete.

  15. ?
    4
    Biopic von William D. MacGillivray.

    The Man of a Thousand Songs ist ein Porträt des berühmten kanadischen Liedermachers Ron Hynes mit seiner unverkennbar rauchigen Stimme, anhand von elektrisierenden Live-Aufnahmen und intimen Interviews. Der Sänger verrät, wie seine persönlichen Krisen sein kreatives Schaffen beeinflusst haben: von Alkohol- und Drogenmissbrauch über Scheidung und Absturz bis hin zur Schwelle des Todes und wieder zurück. Eine tiefbewegende Darstellung eines großen Bühnenkünstlers.

  16. ?
    3
    Dokumentarfilm von Jennifer Baichwal und Nicholas de Pencier.

    In Long Time Running dokumentiert das Regie-Team Jennifer Baichwal und Nicholas de Pencier die emotionale Abschiedstournee der kanadischen Rock-Band The Tragically Hip. Mit der finalen Tour beendete die Band 2016 ihre 33 Jahre andauernde Musikkarriere. (MW)

  17. CA (2004) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    Musikfilm von Allan Moyle und Steve Cole mit Flex Alexander und Michael Jackson.

    Der "King of Pop" steht hier noch einmal im Rampenlicht. Sein tragischer Tod hat ihn endgültig zur Ikone gemacht, doch dieser Spielfilm erweckt ihn noch einmal zum Leben. Der Glitzer und Glamour, die Highlights und Skandale seines Lebens erstehen noch einmal vor unseren Augen. Ohne ihn verklären oder freisprechen zu wollen, jongliert der Film auf schmalem Grad zwischen Komödie und Tragödie. Der Film erzählt seinen Aufstieg zum Ruhm und seinen Fall - von der Höhe seiner Kunst in "Thriller" bis zu den skandalgefüllten letzen Jahren. Die objektive Betrachtungsweise des Films lässt einen Blick auf das Leben des rätselhaftesten und extravagantesten Popstars aller Zeiten zu und erzählt die Geschichte eines Mannes, der die Welt 40 Jahre lang verzaubert und verwirrt hat.

  18. PT (1993) | Musikfilm, Drama
    6.1
    33
    2
    Musikfilm von François Girard mit Colm Feore und Derek Keurvorst.

    Dokumentarischer Spielfilm über den kanadischen Pianisten Glenn Gould, der von 1932 bis 1982 lebte und in erster Linie für seine Interpretationen von Kompositionen Johann Sebastian Bachs Weltruhm erlangte.

  19. ?
    2
  20. 6.5
    7.7
    17
    5
    Dokumentarfilm von Stascha Bader mit Gladstone Anderson und Ken Boothe.

    Rocksteady: The Roots of Reggae ist eine Reise in das Jamaika der 1960er Jahre, das goldene Zeitalter der Reggae-Musik. Der Film geht auf die legendären Sänger und Musiker der Rocksteady-Ära ein. Einige von ihnen kommen nach vierzig Jahren wieder in Kingston zusammen, um dort eine Platte aufzunehmen und ein Konzert zu spielen.

  21. 6.5
    5.7
    16
    4
    Musikdokumentation von Kahlil Joseph.

    In The Reflektor Tapes begleitet Regisseur Kahlil Joseph die kanadische Indie-Rockband Arcade Fire auf ihrer Welttour im Jahr 2013. Die Musik-Doku liefert Einblicke hinter die Kulissen des Reflektor-Albums.

  22. ?
    24
    Biopic von Malcolm Clarke.

    Die Dokumentation The Lady in Number 6 lässt die älteste Pianistin und Holocaust-Überlebende der Welt zu Wort kommen.

  23. 7.8
    28
    4
    Dokumentarfilm von Sam Dunn und Scot McFadyen.

    Kaum ein Musikgenre polarisiert so sehr wie Heavy Metal! Oft belächelt oder sogar angefeindet, verbindet diese Musik Millionen Menschen auf der ganzen Welt. In dieser atemberaubenden Dokumentation bereist Metal-Fan und Anthropologe Sam Dunn die Weltregionen Asien, Südamerika und den Mittleren Osten, um dort die verborgene Seite der extremsten aller Musikszenen zu erforschen. Ob japanische Geschäftsmänner, die in Metal-Bars ihrem Alltag entfliehen, oder indonesische Fans, die als Satanisten verhaftet werden... Sie alle verbindet ein Phänomen, das mehr ist als nur musikalische Unterhaltung. Es steht für Rebellion, Individualismus und Kameradschaft. Indonesischer Death Metal, chinesischer Black Metal oder iranischer Thrash Metal - "Global Metal" versammelt Künstler und Fans, die ihre Musik nicht nur leben, sondern weiterentwickeln - gegen alle Widerstände!

  24. 7.6
    23
    2
    Musikdokumentation von Scot McFadyen und Sam Dunn mit Jack Black und Les Claypool.

    Die kanadische Rockband "Rush" zählt zu den erfolgreichsten Musikbands unserer Zeit. Diese Dokumentation widmet sich den Musikern um Frontman Geddy Lee, die diese Band bereits 1968 gegründet haben. Neben Geddy Lee sind Alex Lifeson und Neil Peart die anderen Mitglieder der aktuellen Besetzung, die in dieser Form bereits seit 1974 zusammen auf der Bühne steht. "Rush: Beyond The Lighted Stage" widmet sich der langjährigen Geschichte der Zeit über einen Zeitraum von mehr als vier Dekaden, von der Gründung bis zur Gegenwart. Neben den Musikern der Band kommen auch viele andere Größen aus der Rock-Szene zu Wort.