Die besten geistreichen Dokumentarfilme - Eigenwilligkeit

  1. Happy Lamento
    ?
    6
    1
    Essay-Film von Alexander Kluge und Khavn De La Cruz mit Helge Schneider und Peter Berling.

    In Alexander Kluges Essayfilm Happy Lamento treffen assoziativ Elefanten, Slums und der G20-Gipfel mit Elvis Presleys Song Blue Moon zusammen.

  2. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    27
    1
    Dokumentarfilm von André Krummel und Pablo Ben-Yakov.

    Die deutsche Doku Goldhammer von Andre Krummel und Pablo Ben Yakov begleitet einen Millenial, der vorher als Sexarbeiter gearbeitet hat, nun aber in die Politik gehen will: Marcel Goldammer. Trotz seines ungewöhnlichen Werdegangs könnte der schwule junge Mann sich diesen Traum tatsächlich erfüllen - nicht so sehr, weil er davon überzeugt ist, sondern weil sich ihm bei den neuen Rechten die Gelegenheit bietet. Der widersprüchliche Werdegang des zum Judentum konvertierten, gelangweilten Christen zum Populisten aufsteigt, wirkt skurril und zeichnet doch ein Bild unserer Zeit. (ES)

  3. ?
    7.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Katrin Rothe mit Stephanie Stremler.

    Eine junge Grafikdesignerin und eine animierte Cartoon-Figur nehmen das Publikum in Johnny & Me mit auf eine Reise durch das Leben von John Heartfield. Der 1891 eigentlich als Helmut Herzfeld geborene Deutsche war Antifaschist und Pazifist und verwendete als eine der ersten Personen Kunst als politische Waffe. Seine Fotomontagen gegen den Nationalsozialismus sind weltberühmt. 1933 floh er aus Deutschland in die Tschechoslowakei und 1938 von dort nach London, bevor er 1939 in den USA landete.

    Kreative der deutschen, österreichischen und Schweizer Animations-Szene fangen sein Leben und Werk mit ihren Schöpfungen ein. (JoJ/ES)

  4. DE (2019) | Dokumentarfilm
    6.1
    5
    2
    Dokumentarfilm von Benjamin Schindler.

    Playland USA unternimmt eine Zeitreise durch die Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika und bewegt sich dabei stets auf der Scheide von Fakt und Fiktion.

  5. ?
    1
    2
    Dokumentarfilm von André Schäfer mit Martin Suter und Jonas Rüegg.

    Die Schweizer Doku Alles über Martin Suter. Außer die Wahrheit. haucht der Fiktion des Autors Leben ein und streift dabei seinen privaten Radius.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.4
    7.5
    41
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Thorsten Schütte mit Frank Zappa.

    In der Doku Frank Zappa - Eat That Question erzählt Thorsten Schütte anhand bislang verschollener Aufnahmen die Geschichte des Musikers Frank Zappa.

  8. 6.8
    7.5
    13
    3
    Musikdokumentation von Marco Porsia.

    Die Musikdokumentation Swans - Where Does A Body End? lotet als filmisches Porträt die Extreme der experimentellen Band Swans aus.

  9. 6.7
    8
    19
    1
    Essay-Film von James Benning.

    In seiner Essay-Dokumentation The United States of America reist James Benning in die Bundesstaaten seiner Heimat, um ein Gesamtbild der USA zu erschaffen.