Die besten Dokumentarfilme - Gangster

  1. ?
    1
    Sozialstudie von Jorge Caballero Ramos.

    Bogota, Kolumbien. Eine Stadt mit einer der weltweit höchsten Verbrechensraten. Regisseur Jorge Caballero verbringt hier einen Tag bei Gericht. Wie funktioniert das Justizsystem? Wer sind die Verhafteten? Wie läuft die Rechtsprechung ab? Kapitalverbrechen, das fällt auf, werden kaum verhandelt. Dafür müssen sich viele so genannte kleine Leute verantworten…

  2.  (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Eckhart Schmidt.

    Eckhart Schmidt folgt in seinem Dokumentarfilm Hollywood Gangster den Spuren des Genres von den Anfängen bis zur Gegenwart. Er konfrontiert dabei immer wieder die Fakten mit der Fiktion, von der Prohibition und Al Capone über das Heroin-Imperium des Frank Lucas bis zum Kokain-Hintergrund von Brian De Palmas Scarface.

  3. ?
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Stefano Knuchel.

    In der Schweizer Dokumentation Cloclo und ich rollt Regisseur Stefano Knuchel seine mal kriminelle, mal verrückte, aber niemals langweilige Familiengeschichte auf.

  4. ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Harry J. Heutschi mit Harry J. Heutschi.

    Vortrag von Harry J. Heutschi vom 14.10.2006 in Stuttgart, Deutschland. Über die kriminelle Organisation der Schweiz, die Missachtung der Menschenrechte, der Betrug der Sozialversicherung und ihre Delikte gegen die Allgemeinheit.

  5. GB (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Raghaav Dar und Francis Longhurst.

    Die Netflix-Doku Mumbai-Mafia: Die Polizei gegen die Unterwelt entführt ins Mumbai der 1990er Jahre, wo ein gefährlicher Mafiaboss ein kriminelles Netzwerk etabliert hat, das ihm die Kontrolle über die Stadt gibt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2019) | Dokumentarfilm
    6.2
    15
    Dokumentarfilm von Noël Dernesch und Oliver Waldhauer.

    Die Doku Another Reality erzählt von jungen Menschen, die in Deutschland Teil sogenannter Parallelgesellschaften sind und kriminellen Familienclans angehören. Sie stellen sich und ihre Lebenswirklichkeit in Frage.

  8. 6.6
    6
    3
    True Crime Dokumentation von Fabienne Hurst und Andreas Spinrath.

    Die True-Crime-Doku Big Mäck: Gangsters and Gold beschäftigt sich mit einer der merkwürdigsten Figuren, die je vor einem deutschen Gericht stand: Donald Stellwag. Unschuldig verurteilt hat er neun Jahre im Gefängnis verbracht. Als er danach erneut verdächtigt wird, stellt sich die Frage: Ist er dieses Mal wirklich schuldig? Oder widerfährt ihm die gleiche Ungerechtigkeit wie zuvor?

  9. US (2012) | Dokumentarfilm
    5.6
    3
    3
    Dokumentarfilm von Robert E. Ball jr..

    Die Doku 213 – The Gang Project gibt einen exklusiven Einblick in die schillernde Vielfalt der Streetgangs von Los Angeles.

  10. US (2007) | Dokumentarfilm, Biopic
    6.7
    14
    2
    Dokumentarfilm von Marc Levin.

    Leroy "Nicky" Barnes ist der erste schwarze Pate von New York. In den 1970er Jahren vom Heroinabhängigen aus kleinsten Verhältnissen aufgestiegen zu einem der berüchtigsten Drogenbosse der US-Geschichte prägt er das Urbild des glamourösen, schillernden Gangsters. Seinen Reichtum und seinen Erfolg stellt er ungeniert öffentlich zur Schau. Als er schließlich dingfest gemacht werden kann und lebenslang in den Knast wandert, packt Barnes nach wenigen Jahren gründlich aus. Er liefert Dutzende Weggefährten einschließlich seiner eigenen Ehefrau ans Messer. Dafür kommt er nach 21 Jahren Haft frei und lebt heute unerkannt irgendwo in den USA. Für den Dokumentarfilmer Marc Levin rekapituliert er seinen Aufstieg und seinen Fall als "Mr. Untouchable".

  11. GB (2009) | Komödie, Drama
    6.8
    7.5
    33
    2
    Komödie von Ben Wheatley mit Robert Hill und Robin Hill.

    Bill und sein Sohn Karl sind gerade aus dem Knast entlassen worden, und doch ist nichts in Ordnung in Down Terrace. Als Patriarchen einer kleinen Ganovenfamilie müssen sie sich mit gegenseitigen Machtkämpfen herumschlagen. Karl hat es satt, sich die Prdigten seines alten Herrn anzuhören, während Bill glaubt, dass sein Sohn von seiner Freundin zu sehr vom Familiengeschäft abgelenkt wird. Zu allem Übel scheint es auch noch einen Maulwurf zu geben, der sie allesamt für eine lange Zeit hinter Gitter bringen könnte.

  12. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    4
    Dokumentarfilm von Andrea Stevens und Cornelia Schendel.

    Der Dokumentarfilm Tokat - Das Leben schlägt zurück zeigt die Entwicklung einer Frankfurter Jugend-Gang in den 1990er Jahren und heute.

  13. IT (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Franco Maresco.

    Die Doku Die Mafia ist auch nicht mehr das, was sie mal war untersucht das frühere und heutige Bild von Siziliens kriminellen Familien anhand von zwei Menschen, die Einfluss auf die Berichterstattung und Wahrnehmung ausübten.

  14. US (2012) | Dokumentarfilm
    7.3
    6
    38
    11
    Dokumentarfilm von Matthew Cooke mit David Simon und Matthew Cooke.

    Der Dokumentarfilm Cocaine Cowboys 3 – How to Make Money Selling Drugs liefert erhellende Eindrücke vom Drogenhandel in Amerika.

  15. US (2004) | Dokumentarfilm, Drama
    5.8
    26
    9
    Dokumentarfilm von Vondie Curtis-Hall mit Jamie Foxx und Lynn Whitfield.

    Die Handlung dieses Films dreht sich um das Leben des Schwerverbrechers Stanley Williams. Er gründete Ende der 60er Jahre eine Gang und wurde 1981 wegen mehrerer Morde zum Tode verurteilt. nach einigen Jahren im Gefängnis änderte Stanley sein Leben grundlegend und wurde zum Autor von Kinderbüchern, die ihm unter anderem vier Nominierungen für den Literatur- und fünf Nominierungen für den Friedensnobelpreis einbrachten. Dies änderte allerdings nichts an seiner rechtlichen Lage: im Dezember 2005 wurde die Todesstrafe vollstreckt.

  16. 6.7
    8.2
    29
    6
    Drama von Ernst Hofbauer mit Richard Münch und Walter Kohut.

    Köln, Anfang der 1960er Jahre weithin bekannt als Stadt der Dirnen und als Verbrecherhauptstadt mit dem Spitznamen Chicago des Westens: Eine berüchtigte Clique Kölner Zuhälter hält die Stadt seit langem in Atem. Doch als sich das kölsche Milieu gegen eine Bande aus Wien zur Wehr setzen muss, eskaliert die Situation. Im Hinterhof einer Kneipe wird ein Mann zu Tode geprügelt. Der Haupttäter, eine Schlüsselfigur des lokalen Verbrecheradels, muss sich wegen Mordes verantworten. Sein Bruder aber glaubt die Gesetze der Unterwelt auf das Gericht übertragen zu können und beginnt nun auch einen Privatkrieg mit der Staatsanwaltschaft.

  17. 6.6
    7
    69
    13
    Investigativer Dokumentarfilm von Christian Poveda und Cristian Poveda.

    Der Film handelt von den "Maras", einer Gruppe von kriminellen, in Gangs organisierten Jugendlichen, die in El Salvador nach dem Beispiel amerikanischer Gangs in Los Angeles für Angst und Schrecken sorgen. Christian Poveda, der Regisseur des Films, wurde im September 2009 bei El Salvador erschossen, es wird vermutet, daß ein Zusammenhang zwischen seinem Tod und diesem Dokumentarfilm besteht.