Die besten Dokumentarfilme aus Niederlande - Leben

  1. DE (2018) | Dokumentarfilm
    The Cleaners
    7.2
    6.9
    205
    25
    Dokumentarfilm von Moritz Riesewick und Hans Block.

    Der Dokumentarfilm The Cleaners widmet sich den Menschen, die aus Internetseiten wie sozialen Netzwerken Regelverstöße in Form von Pornografie und Gewalt herausfiltern.

  2. SY (2017) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.7
    116
    11
    Dokumentarfilm von Talal Derki.

    Die oscarnominierte Dokumentation Of Fathers and Sons - Kinder des Kalifats gibt Einblicke in den Haushalt einer radikal-islamistischen Familie in Syrien.

  3. CA (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.6
    6.8
    42
    8
    Biopic von André Schäfer.

    John Irving – Wie er die Welt sieht zeigt uns den Charles Dickens des 20. Jahrhunderts in seinem privaten Umfeld und seinen Reflektionen über seine Schreibprozesse.

  4. DK (2015) | Dokumentarfilm
    6.4
    6.1
    44
    9
    Dokumentarfilm von Laura Nix und Andy Bichlbaum.

    In Die Yes Men – Jetzt wird’s persönlich schreiten die zwei Streiche spielenden Aktivisten Andy Bichlbaum und Mike Bonanno zur Tat, um die Welt in Sachen Umweltschutz zu verändern.

  5. DE (2011) | Dokumentarfilm
    6
    6
    31
    6
    Dokumentarfilm von Viktor Kosakovskiy.

    In ¡Vivan las Antipodas! kommt Regisseur Kossakovsky auf die Idee, verschiedene Ort auf der Erdkugel zu besuchen, sowie den Ort, der sich geografisch exakt auf der ihm gegenüber liegenden Seite des Erdballs befindet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Marco De Stefanis.

    Ein kleiner Zoo im Westjordanland hat während der letzten Intifada einige seiner Tiere verloren. Nun versucht der Tierarzt Dr. Sami Khadr die European Association of Zoos and Aquaria (EAZA) davon zu überzeugen, dass der kleine Tierpark dafür geeignet wäre, eine Giraffe sicher zu beherbergen. Sein Ziel ist es, das edle Tier zurück nach Palästina zu bringen. (MW)

  8. TR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Gürcan Keltek.

    Meteors ist der erste Spielfilm des türkischen Regisseurs Gürcan Keltek. Der Schwarz-Weiß- Film feiert 2017 seine Premiere auf der Filmfestival Locarno und vermischt dokumentarische und szenische Inhalte. (MW)

  9. NL (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Peter Lataster und Petra Lataster-Czisch.

    Die Dokumentation Miss Kiet's Children zeigt, wie in einem niederländischen Klassenzimmer Integration gelehrt und gelebt wird.

  10. NL (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Jan van Ijken.

    Die Dokumentation Fancing Animals beleuchtet die komplexe und oft bizarre Beziehung zwischen Mensch und Tier aus der Perspektive von Schweinen, Hühnern, Kühen und Hunden in. Warum wenden die Menschen den Blick von Millionen Nutztieren ab, während wir Haustiere verwöhnen und vermenschlichen?

  11. NL (2008) | Dokumentarfilm, Doku-Drama
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Ozgur Dogan und Orhan Eskikoy.

    On the Way to School begleitet ein Jahr lang einen türkischen Lehrer, der in einem abgelegenen Dorf kurdischen Kindern die türkische Sprache beibringt.

  12. NL (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Annet Betsalel mit Santiago Ziesmer.

    Der Dokumentarfilm Treffpunkt Erasmus erzählt die wahre Geschichte zweier Wehrmachtssoldaten nach, die während des Zweiten Weltkriegs jüdischen Familien zur Ausreise verhalfen.

  13. NL (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Marijn Frank.

    Die Filmemacherin Marijn Frank (Vleesverlangen) geht in Need for Meat der Frage nach, ob es eine Sucht nach Fleisch gibt, und sie ringt selbst mit ihrem schlechten Gewissen, sobald sie Fleisch konsumiert. Dazu befragt sie unter anderem einen Psychologen, einen Fleischer, einen Vegetarierer, einen Suchtexperten und einen Koch, der Fleisch liebt. Die niederländische Dokumentation Need for Meat wurde im Rahmen der 66. Berlinale für die Sektion Kulinarisches Kino ausgewählt.

  14. TR (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Mete Gümürhan mit Muhammed Ceylan und Baran Kendirlioglu.

    Junge Ringer ist ein türkisch-niederländischer Dokumentarfilm von Mete Gümürhan über den Alltag einer Gruppe von jungen Ringkämpfern in einem Sportinternat.

  15. IR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm.

    Finding Farideh ist über eine iranische Frau namens Farideh, die vor 40 Jahren von einem niederländischen Paar adoptiert wurde und sich nun in den Iran auf die Suche nach ihren Wurzeln begibt. Dort warten drei Familien auf sie, die behaupten, dass sie ihre Tochter wäre. (MK)

  16. NL (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Andreas Johnsen.

    In dem Dokumentarfilm Bugs machen sich die Filmemacher auf die Suche nach schmackhaften Insekten.

  17. BE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Janet Van den Brand.

    Die Regisseurin Janet Van den Brand folgt in ihrem Dokumentarfilm Ceres vier jungen Protagonisten, die ein Leben auf dem Land führen. Ferkel, Kälber, Lämmer und Küken kommen auf die Welt - Tiere werden geschlachtet. Es wird gesät, gepflanzt und geerntet. Die Kamera ist bei allem hautnah dabei, genauso wie die Protagonisten Koean, Daan, Sven und Jeanine. Seit sie klein sind, helfen sie bei der Arbeit und lernen dabei Verantwortung zu tragen und auch Abschied zu nehmen. Ob sie auch einmal die Höfe ihrer Eltern übernehmen werden?

    Das dokumentarische Langfilmdebüt Ceres feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale in der Kindersektion Kplus. (MS)

  18. NL (2011) | Dokumentarfilm, Biopic
    6.6
    10
    1
    Dokumentarfilm von Rob Schröder und Gabrielle Provaas mit Louise Fokkens und Martine Fokkens.

    Die eineiigen Zwillinge Louise und Martine Fokkens, die sich mit dem ältesten Gewerbe der Welt auskennen, wie kaum jemand anderes, werden in dem niederländischen Dokumentarfilm Meet the Fokkens porträtiert.

  19. ?
    7.5
    9
    2
    Dokumentarfilm von Daan Veldhuizen.

    Die niederländische Doku Bananas, Pancakes und der Lonely Planet von Daan Veldhuizen zeigt, dass die Globalisierung auch vor einer kleinen Ortschaft in Laos nicht Halt macht.

  20. BE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    8.3
    13
    3
    Dokumentarfilm von Sergei Loznitsa.

    Filmemacher Sergey Loznitsa beleuchtet in seiner Doku The Event (Sobytie) die Ereignisse, die einst das Ende der Sowjetunion und ein Bemühen um russische Demokratie einleiteten.

  21. PL (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Agnieszka Zwiefka.

    In ihrer Dokumentation Scars zeigt Agnieszka Zwiefka die Folgen des Bürgerkrieges in Sri Lanka auf und lässt eine lange inhaftierte Kämpferin der terroristischen Tamil Tigers zu Wort kommen.

  22. NL (2012) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    19
    Drama von Yariv Mozer.

    The Invisible Men beleuchtet eine, bis jetzt unerzählte Seite, des Nahostkonfliktes.

  23. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Melanie Andernach und Andreas Köhler.

    Im Dokumentarfilm Global Family stellen sich Flüchtlinge, deren Familien auf der ganzen Welt verteilt sind, die Frage, ob sie in ihrem neuen Heimatland jemals vollständig heimisch werden können.

  24. MZ (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Inadelso Cossa mit Inadelso Cossa und Maria Estevão.

    Als Inadelso Cossa ein Kind war, hat seine Großmutter den Bürgerkrieg in Mosambik für ihn unsichtbar gemacht. Nun kehrt er in The Nights Still Smell of Gunpowder zurück in sein Heimatdorf und erinnert sich an die Dunkelheit in seiner Vergangenheit. (JoJ)

  25. AF (2016) | Doku-Drama, Dokumentarfilm
    ?
    9
    Doku-Drama von Pieter-Jan De Pue.

    Das Doku-Drama Das Land der Erleuchteten beleuchtet den täglichen Umgang afghanischer Kinder mit dem Kriegsalltag in ihrer Heimat.

  26. 6.5
    6.8
    17
    2
    Dokumentarfilm von Mark Verkerk und Ruben Smit.

    Die Naturdoku Die neue Wildnis – Große Natur in einem kleinen Land zeigt das Leben im niederländischen Naturpark Oostvaardersplassen in allen Jahreszeiten.