?

Treffpunkt Erasmus

Kinostart: 27.08.2015 | Niederlande, Deutschland (2015) | Dokumentarfilm | 98 Minuten
Originaltitel:
Treffpunkt Erasmus - Die Kriegsjahre von Werner Klemke

Treffpunkt Erasmus ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2015 von Annet Betsalel mit Santiago Ziesmer.

Der Dokumentarfilm Treffpunkt Erasmus erzählt die wahre Geschichte zweier Wehrmachtssoldaten nach, die während des Zweiten Weltkriegs jüdischen Familien zur Ausreise verhalfen.

Aktueller Trailer zu Treffpunkt Erasmus

Komplette Handlung und Informationen zu Treffpunkt Erasmus

Handlung von Treffpunkt Erasmus
Die Doku Treffpunkt Erasmus entstand, nachdem 2011 das Archiv der jüdischen Gemeinde in Bussum nahe Amsterdam entdeckt wurde. Unter den dort ans Licht gebrachten Dokumenten befand sich auch der Schriftverkehr zweier Wehrmachtssoldaten, den Filmemacherin Annet Betsalel mit ihrer Dokumentation aufbereitete.

So lässt sie in Treffpunkt Erasmus die Taten von Johannes Gerhardt und Werner Klemke aufleben, die während des Zweiten Weltkriegs zwar als Soldaten dem deutschen Reich dienten, insgeheim jedoch jüdische Familien mit den nötigen gefälschten Papieren zur Ausreise versorgten. Auf diese Weise retteten sie zunächst das Leben der Familie van Persstein und mit deren Hilfe dann später weitere Juden, die sonst deportiert worden wären. Johannes Gerhardt fiel schließlich 1944 im Krieg, Werner Klemke aber wurde in der DDR zu einem bekannten Buch-Illustrator, der die Anerkennung für seine zurückliegenden riskanten Taten nie einforderte. (ES)

Schaue jetzt Treffpunkt Erasmus

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Treffpunkt Erasmus

00
? / 10
2 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare