Die besten Dokumentarfilme von 1989

  1. Roger & Ich
    6.7
    6.5
    75
    8
    Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore.

    Nur weil die Löhne in den USA zu hoch sind, schließt General Motors eine Fabrik in Flint und entläßt 30.000 Arbeiter, um die Produktion nach Mexico zu verlegen. Flint ist nicht irgendeine Fabrik, sondern der Geburtsort von "General Motors", und ganz nebenbei auch der Geburtsort der amerikanischen Arbeiterbewegung.

  2. DE (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Christoph Hübner und Gabriele Voss.

    Dokumentation über die frühen Arbeiten des berühmten Malers. Kinopremiere Deuschland: 12. Oktober 1989

  3. US (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Vince DiPersio und Bill Guttentag.

    Diese Dokumentation spielt in Palm Beach County, Florida, einer kleinen Gemeinde, die mehr als andere Orte in den USA unter der Droge Crack zu leiden hatte.

  4. US (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Bill Jersey.

    Diese Dokumentation ist ein Portrait des hochgeachteten und gleichzeitig vielgehassten Juristen und Politikers Earl Warren, der sich während seiner Zeit als Anwalt und Richter ab Obersten Gericht viele Freunde aber auch viele Feinde gemacht hat.

  5. ?
    3
    Geschichts-Dokumentation von Peter Foges mit Robert Mitchum.

    Anlässlich des 50. Jahrestages des Kriegsbeginns interpretiert Henry Kissinger in der aufschlussreichen Dokumentation die Ursachen, die zum Krieg führten anhand der damaligen wirtschaftlichen, historischen und politischen Entwicklung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm mit David Del Valle und Curtis Harrington.

    Verschiedene Schauspieler und Regisseure berichten über ihre Kultfilme die sie in Hollywood gedreht haben.

  8. DE (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Romuald Karmakar.

    Im Jahr 1989, während die deutschen Zeitungen und Zeitschriften voll sind mit Artikeln über Angriffe von Kampfhunden und ein Verbot der Tiere heiß diskutiert wird, lässt Romuald Karmakar sich auf dem Hamburger Kiez auf Gespräche über Mut und Eleganz der vierbeinigen Kampfmaschinen ein. Dabei entdeckt er an den Kampfhundbesitzern Züge, die sie nur graduell vom liebenden Normalhundebesitzer unterscheiden.

  9. DE (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Roland Steiner.

    Skins, Punks und Grufties, die es offiziell in der DDR nicht gab, vor der Kamera. Roland Steiner erzählt von jugendlichen Randgruppen. Er greift damit ein Thema auf, dass es offiziell nicht geben durfte, so wurden in der DDR alle "rechten" Vergehen stets als Rowdy-Prozesse getarnt. Steiner verurteilt nicht, er versucht zu ergründen, wo die Ursachen für den Extremismus liegen. Wenn Steiner "Unsere Kinder" sagt, dann schwingt Mitgefühl mit und Verständnis für Jugendliche, die allein gelassen wurden, die zuerst verzweifelte Kinder sind, bevor sie ihren Hass gegen andere richten.

  10. US (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Robert Bilheimer.

    Diese Dokumentation dreht sich um das Leben des südafrikanischen Theologen Christiaan Frederick Beyers Naudé, der sich stark für die Aufhebung der Rassentrennung in seinem Heimatland eingesetzt hat.

  11. DE (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Rosa von Praunheim mit Ulrike Buschbacher und Anna Steegmann.

    Menschen in New York: Uli, eine Krankenschwester von der Schwäbischen Alb, an deren Amerika-Bild Karl May mitmalte, praktiziert ihre naive Unschuld als Überlebensstrategie. Als einzige Weiße wohnt sie in Harlem. Sie arbeitet in der psychiatrischen Notaufnahme eines Krankenhauses. Claudia aus Essen erzählt von ihrer Vergewaltigung und ihrem ungebrochenen Selbstbehauptungswillen. Anna, verdiente sich als Go-Go-Girl das Geld für die Ausbildung zur Psychotherapeutin. In zwei katholischen Schulen hilft sie Kindern bei ihren Konflikten.

  12.  (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Alexej Balabanow mit Egor Belkin und Nastya Poleva.

    Der Abschlussfilm des später gefeierten Regisseurs Alexej Balabanow ist eine Dokumentation über die Legenden des russischen Rock 'n' Roll.

  13. ?
    1
    1
    Geschichts-Dokumentation.

    Der Film zeigt zunächst die Leere und Perspektivlosigkeit der ersten Tage und Wochen, doch schon bald ist das öffentliche Leben wieder halbwegs organisiert. Die Jahre 1946/47 stehen ganz im Zeichen des Wiederaufbaus. 1948 bricht der Konflikt offen aus, die Teilung wird gefestigt. Trotzdem ist Berlin noch eine Stadt, ganz gleich, ob in Ost oder West.

  14. US (1989) | Dokumentarfilm, Komödie
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Joyce Chopra mit Diane Keaton und Carol Kane.

    Die Handlung dreht sich um drei Frauen mittleren Alters, die sich seit ihrer Kindheit kennen und ihre Freundschaft um jeden Preis erhalten wollen, allen Widrigkeiten zum Trotz. Als sie jedoch gemeinsam eine Kneipe eröffnen wollen, ist fraglich, ob dieses Ziel wirklich erreicht werden kann.

  15. FR (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Eric Valli.

    Honey Hunters (OT: Chasseurs de miel) ist ein Doku-Kurzfilm von Eric Valli aus dem Jahr 1989.

  16. DE (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Hans-Dieter Grabe.

    Mehrmals im Jahr fährt die Lehrerin Elisabeth Erb nach Polen. Als ehrenamtliche Geschäftsführerin des Maximilian-Kolbe-Werks besucht sie ehemalige polnische KZ-Häftlinge, um ihnen zu helfen und mit ihnen zu sprechen – bei Hausbesuchen und auf unzähligen Versammlungen ehemaliger Häftlinge. Für die meisten von ihnen ist sie der erste deutsche Mensch, dem sie nach den Erlebnissen von damals wieder gegenüberstehen.

    Der Film von Hans-Dieter Grabe, Die Ohnmacht überwinden – Elisabeth Erb in Polen, ist ein Versuch, den Zuschauern ein weitgehend unbekannt gebliebenes Kapitel unserer jüngsten Vergangenheit zu vermitteln. Nur wenige wissen, dass Polen mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht als Staat wie als Nation für immer ausgelöscht werden sollte und dass in den Gefängnissen und Lagern der deutschen Besatzungsmacht nicht nur jüdische Polen, sondern auch genauso viele andere Polen umgekommen sind – nach polnischen Schätzungen mehr als zweieinhalb Millionen.