Die besten Dokumentarfilme der 1990er aus Kanada

  1. CA (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm.

    Dieser Dokumentarfilm behandelt das Videotagebuch des Arztes Peter Jepson-Young, besser bekannt als "Dr. Peter", und seinen Kampf gegen AIDS.

  2. CA (1996) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Greg MacGillivray.

    Mit den ersten Flugversuchen Otto von Lilienthals und der Brüder Wright bis zum neuesten Stand der modernen Flugtechnik gibt "Der Traum vom Fliegen - The Magic of Flight" einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung der Fliegerei.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. ?
    2
    Dokumentarfilm von Nicholas Campbell.

    Der Dokumentarfilm zeichnet das Leben der ermordeten Reggae-Legende Peter Tosh nach, dessen internationale Musikkarriere in der bitteren Armut der Ghettos von Kingston, Jamaika begann. Bob Marley, Peter Tosh und Bunny Livingston gründeten die "Wailers" und wurden zu Vorreitern der Reggaebewegung, die in den 60ern und frühen 70ern die ganze welt erreichte. als kompromissloser Anwalt der Gleichberechtigung und als Mensch, der den Idealen und Prinzipien der Rasta-Bewegung huldigte, erwarb er sich den Ruf eines jamaikanischen Malcolm X. Toshs persönliche Aufzeichnungen zu seiner geplanten Autobiographie, die "Red X tapes", enthüllen seine geheimsten Gedanken und bilden das Gerüst des Films. Interviews mit Freunden und Verwandten sowie ältere Gespräche mit Tosh selbst und bislang unveröffentlichtes Konzertmaterial, intelligent unbd spannend zusammengestellt, ermöglichen das Verständnis seiner steilen Karriere, die durch seinen gewaltsamen Tod endete.

  5. CA (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Bruce Neibaur mit Omar Sharif und Kate Maberly.

    Er war Pharao in Ägypten und wurde als der Sohn des Sonnengottes RA verehrt. Wir wissen nicht wie er starb, wir wissen nur, dass sein Ableben unerwartet eintrat und von Geheimnissen umwittert war. Priester salbten seinen Körper, um ihn für seine letzte Reise vorzubereiten, die Reise in das Reich der Toten..." Erfahren Sie alles über die Geschichte der Pyramiden und betreten Sie die versteckten Grabkammern der Pharaonen. Folgen Sie uns in das Tal der Könige und begleiten Sie uns bis hoch zur Quelle des Nils. Der berühmte Schauspieler Omar Sharif führt Sie durch die Geheimnisse der ägyptischen Kultur.

  6. US (1991) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Alan Raymond.

    Dieser oscarnominierte Dopkumentarfilm wirft einen Blick hinter die Kulissen und Gitter des Hochsicherheitsgefängnisses Lewisburg. Der Filmemacher Alan Raymond hat fünf Wochen unter den Gefangenen verbracht und hatte von der zuständigen Stelle auch die Genehmigung, alles mit der Kamera festzuhalten.

  7. CA (1992) | Dokumentarfilm
    7.5
    40
    2
    Dokumentarfilm von Peter Wintonick und Mark Achbar.

    Die Massenmedien sind für gesellschaftliche Eliten von entscheidender Bedeutung. Noam Chomsky zeigt auf, wie die "vierte Gewalt im Staat" in der täglichen Berichterstattung den in Wirtschaft und Politik dominierenden Gruppen zur Legitimation ihrer Macht verhilft. Diesen Prozess nennt er "die Herstellung des Konsens". Die Flut der Informationssendungen reduziert sich auf eine sich ständig wiederholende Präsentation etablierter Standpunkte. So werden viele Menschen zur unkritischen Akzeptanz der herrschenden Meinung manipuliert. Chomsky will den Betrachter ermutigen, sich als "intellektuelle Selbstverteidigung " dieser systematischen Desinformation zu entziehen.

  8. PT (1993) | Musikfilm, Drama
    6.1
    33
    2
    Musikfilm von François Girard mit Colm Feore und Derek Keurvorst.

    Dokumentarischer Spielfilm über den kanadischen Pianisten Glenn Gould, der von 1932 bis 1982 lebte und in erster Linie für seine Interpretationen von Kompositionen Johann Sebastian Bachs Weltruhm erlangte.

  9. 7.6
    7.3
    20
    6
    Dokumentarfilm von Paul Jay mit Bret Hart und Stu Hart.

    Bret Hart, auch bekannt als Hitman Hart, war einer der bekanntesten und erfolgreichsten Wrestler überhaupt. Dokumentarfilme Paul Jay begleitet Hart Ende der 90er Jahre, fängt Impressionen des Show-Wrestlings ein und wird Zeuge des legendären Montreal Screwjobs, der nicht nur Bret Hart, sondern das ganze Wrestlinggeschäft nachhaltig veränderte.