Die besten Dokumentarfilme der 2020er aus Frankreich

  1. FR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Mehran Tamadon.

    In seiner Dokumentation Where God Is Not stellt Mehran Tamadon mit drei früheren politischen Gefangenen aus dem Iran nach, wie sie einst verhört und gefoltert wurden. Ein leerer Raum am Rande von Paris hält dabei als Gefängniszelle her.

    Where God Is Not wurde 2023 zusammen mit Mehran Tamadon zweiter Doku My Worst Enemy auf der Berlinale 2023 gezeigt. Der Film gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Preis der ökumenischen Jury (Forum). (ES)

  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. CH (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Mitra Farahani mit Jean-Luc Godard und Ebrahim Golestan.

    Die französische Dokumentation Bis Freitag, Robinson beobachtet die als ungewöhnliche Brieffreundschaft interpretierbare Korrespondenz zwischen den namhaften Filmemachern Jean-Luc Godard und Ebrahim Golestan. Jeden Freitag erhält einer von beiden einen Brief, den er umgekehrt am nächsten Freitag beantwortet - ein Austausch und stetes Enträtseln des anderen zwischen Sussex und der Schweiz.

    Auf der 72. Berlinale 2022 wurde Bis Freitag, Robinson mit dem Spezialpreis der Jury in der Sektion Encounters ausgezeichnet. (SR)

  4. PT (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Cláudia Varejão.

    In ihrer Doku Amor Fati zeigt Cláudia Varejão die Zuneigung, die zwischen unterschiedlichen Menschen und Lebewesen entstehen kann, wenn sie sich als Teile eines Ganzen zusammenfügen.

  5. FR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alexander Abaturov.

    Im Sommer 2021 haben gigantische Feuer neunzehn Millionen Hektar Land im Nordosten Sibiriens zerstört. Die Dokumentation Paradise zeigt das Dorf Shologon, das nach dem Ausbruch von einer dicken Rauchwolke bedeckt wird. Als der Wind dreht und der Wald ebenfalls Feuer fängt, beginnt für Dorfbewohner einen Kampf gegen die Flammen. (JoJ)