Die besten Dokumentarfilme aus Deutschland

  1. DE (2015) | Dokumentarfilm
    Im Strahl der Sonne
    7.3
    7.5
    71
    16
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    Im Strahl der Sonne entlarvt Vitaliy Manskiy in seinem Dokumentarfilm, wie Nordkoreas Selbstbild schon den Kindern eingetrichtert wird.

  2. CZ (2014) | Drama, Dokumentarfilm
    6.1
    5.4
    27
    4
    Drama von Farid Eslam und Oliver Waldhauer mit Can Atalay und Cahit Binici.

    Der Dokumentarfilm Istanbul United widmet sich dem gemeinsamen Engagement der sonst rivalisierenden Istanbuler Fußball-Fanclubs bei den Protesten im Gezi-Park.

  3. IR (2023) | Drama, Doku-Drama
    ?
    Drama von Mohammad Valizadegan.

    Mohammad Valizadegan Regiedebüt And Me, I’m Dancing Too (OT: Man khod, man ham miraghsam) befasst sich mit dem Umstand, dass das öffentliche Tanzen im Iran mehr oder weniger verboten ist. Doch Saba wehrt sich dagegen. Ihr Widerstand lässt Fiktion und Doku ineinander fließen.

    And Me, I’m Dancing Too gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Gläsernen Bären für den Besten Kurzfilm der Jugendjury Generation 14plus. (ES)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. CZ (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Jan Peter und Jan Gogola Jr..

    Das deutsch-tschechische Projekt wurde initiiert, um das aktuelle künstlerische Dokumentarfilmschaffen und den kulturellen Dialog dieser beiden Länder zu fördern. Dabei wurden Projekte mit starken Autorenhandschriften produziert. Sie zeigen, wie relevant, vielfältig und traditionsreich der Dokumentarfilm in beiden Ländern ist. "Breathless": In den letzten Jahrzehnten haben die enorme Informationsflut sowie die rasanten Entwicklungen der Kommunikationstechnologien unseren Alltag dramatisch verändert. Begriffe wie Globalisierung, Digitalisierung und Mobilität sind allgegenwärtig. Man kann die Konsequenzen täglich beobachten: die Hektik des Alltags, Orientierungsverlust und Veränderungen im menschlichen Umgang miteinander. Unsere traditionellen Grundfeste werden erschüttert. Die Beschleunigung geht nicht unbedingt mit tatsächlicher Zeitersparnis, Freiheit oder Vergnügen einher. Wann haben wir noch Zeit und Raum, wir selbst zu sein? Dies ist das brisante Thema, mit dem sich alle Filmemacher auf ihre ganz eigene, frische Art und Weise auseinandergesetzt haben.

  6. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Peter Zach.

    Zum ersten Mal wird hier in einem Film die komplizierte Geschichte der sogenannten Sudetendeutschen erzählt. Es zeigen sich hier beide Seiten einer Geschichte: die Geschichte der Tschechen, aber auch die Geschichten der Deutschböhmen und deren Leben in nahezu unbekannten Landschaften. Eine weihnachtliche Familienfeier in Marianské Lázn#283;/ Marienbad. Die Großmutter erzählt zögerlich von ihrem deutschen Heimatdorf in Böhmen, das sie seit Kriegsende nie mehr besucht hat. Auftakt einer filmischen Reise in die Vergangenheit und Gegenwart tschechisch-deutschen Zusammenlebens. Die sanft-melancholische Landschaft Böhmens und die tschechische Grenzregion zu Deutschland. Erinnerungen an die wechselvolle Geschichte zwischen Deutschen und Tschechen im 20. Jahrhundert, an die Greueltaten der deutschen Besatzer im Zweiten Weltkrieg und die spätere Vertreibung der deutschstämmigen Bevölkerung aus den böhmischen Dörfern.

  7. LV (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Jaak Kilmi und Gints Grube.

    In der Dokumentation Die Tochter des Spions setzt eine Frau sich vier Jahrzehnte später mit dem Leben ihres Vaters als Doppelagent auseinander, das sie einst ihrer Identität beraubte.

  8. CZ (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Cyprien Clément-Delmas und Igor Kosenko.

    In der Dokumentation Boy of War begleiten Cyprien Clément-Delmas und Igor Kosenko einen ukrainischen Teenager bei seinem Traum, Soldat zu werden und für sein Heimatland zu kämpfen. (PR)

  9. AT (2012) | Dokumentarfilm
    ?
  10. LB (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Evgeny Afineevsky mit Helen Mirren.

    Die Doku Cries from Syria zeichnet ein erschreckendes Bild vom
    Bürgerkrieg in Syrien, angefangen mit dem Arabischen Frühling bis hin
    zum aktuellen Flüchtlingsstrom.

  11. DE (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Natasa von Kopp.

    Miroslav Tichý lebt das Leben eines Einsiedlers in einem kleinen Städtchen in Mähren. Mit über 80 Jahren sieht er sich mit einem bemerkenswerten Umstand konfrontiert: Plötzlich ist er ein gefeierter Star der internationalen Kunstwelt. Seine eigenwilligen voyeuristisch anmutenden Fotografien werden weltweit in bedeutende Sammlungen verkauft, zu Preisen von bis zu 12.000 Euro. Aber Tichý ist an all dem nicht interessiert. Der vielfach ausgezeichnete Film beschreibt die magische Annäherung an die Welt von Miroslav Tichý und seiner fotografischen Kunst.

  12. DE (2016) | Doku-Drama
    6
    8
    Doku-Drama von Ziga Virc.

    Die Dokumentation Houston, wir haben ein Problem! ergründet den Mythos vom Wettkampf um die erste Mondlandung zwischen den USA und der Sowjetunion sowie den Zusammenhang zwischen der Ermordung Kennedys und dem Zerfall des jugoslawischen Staates.

  13. DE (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Karel Zalud.

    Der Film von Karel Zalud ist ein experimenteller Dokumentarfilm über die Zeit, ihre physikalische Größe und ihren entscheidenden Einfluss auf unsere Taten, Verhalten, Wahrnehmung, soziale Rituale und unsere Weltanschauung. Der Dokumentarfilm besteht aus fünf bis sechs miteinander nicht in Verbindung stehenden bruchstückhaften Minigeschichten, und der Erzählstrang wechselt immer wieder zwischen ihnen mit sorgfältig geplanten, inhaltsorientierten Sprüngen. Alle Episoden sind linear angeordnet und keiner der Protagonisten oder Situationen erscheint mehr als einmal. Die dokumentarischen Szenen sind so eingefügt, dass sie die Protagonisten in einer aufschlussreichen, nicht wiederholbaren Situation bezüglich des Zeitflusses und der unterschiedlichen Wahrnehmung der Zeit, einfangen. Zum Beispiel die Zeit eines Läufers, der ein Rennen gewinnen will; die Zeit einer sterbenden Frau oder die Zeit eines Taxifahrers, der im Stau steht. All dies ist Zeit, die physikalische Größe, die entscheidenden Einfluss auf unsere Taten, Verhalten, soziale Rituale und unsere Anschauung, der Welt, des Lebens, der Ewigkeit oder eines einzigen Augenblicks hat.

  14. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Douglas Wolfsperger.

    Der Dokumentarfilm Wiedersehen mit Brundibar begleitet einer Berliner Jugend-Theatergruppe bei ihrem Besuch ins KZ Theresienstadt.

  15. PL (2011) | Dokumentarfilm, Kriegsfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Tomas Kudrna.

    Sie kamen aus Polen, Russland, der Ukraine, Tschechien und Frankreich - Zwangsarbeiter, die im II. Weltkrieg für die Erhaltung des Lebens in Deutschland und für den Nachschub an der deutschen Front sorgten. Oftmals wurden sie schon in jugendlichem Alter nach Deutschland verschleppt und mussten unter widrigen Umständen leben.

  16. CZ (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Greta Stocklassa.

    Die Schwedin Greta Stocklassa ist 8 Jahre alt, als die Anschläge vom 11. September 2001 die Welt erschüttern. Sie verfolgt alles an ihrem Fernseher in Stockholm mit und beobachtet in den nachfolgenden Monaten und Jahren, wie ihr Landsmann, der Diplomat Hans Blix, zu einer wichtigen Figur in der globalen Krise wird: zum UN-Waffeninspektor.

    In der Gegenwart nimmt die nun erwachsene Greta im Dokumentarfilm Blix not Bombs Kontakt zu dem mittlerweile 94-jährigen Blix auf. Sie spricht mit ihm über die aktuelle Lage voller Kriege, politischer Extreme und Klimakatastrophen. Haben Verhandlungen und Diplomatie in dieser Welt überhaupt noch Raum? (ES)

  17. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Helen Simon.

    In der deutschen Doku Voices from the Fire geben drei junge Menschenhandels-Überlebende Einblicke in ihre persönliche Geschichte.

  18. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    13
    2
    Dokumentarfilm von Tzachi Schiff und Duki Dror.

    In der Dokumentation Down the Deep, Dark Web dringen die Regisseure Duki Dror und Tzaki Schiff tief in die Weiten des Darknets ein und erkunden dabei die Möglichkeiten und Gefahren des virtuellen Paralleluniversums.

  19. ?
    7
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Klaus Martens mit Randi Crott und Lillian Crott Berthung.

    Klaus Martens Doku Erzähl es niemandem! zeichnet die wahre Liebesgeschichte einer Norwegerin zu einem deutschen Soldaten der Wehrmacht nach, die im Zweiten Weltkrieg begann.