Die besten Dramen der 1910er - Mensch

  1. ?
    13
    1
    Gerechtigkeitsdrama von Urban Gad mit Asta Nielsen und Oskar Fuchs.

    Eine Zauberin vergiftet eine reine, frisch sprudelnde Quelle. Wer aus ihr trinkt, muß sterben, wer aber in ihr badet, wird schön und wach im Geist. Die junge Diva nimmt ein Bad in der Quelle und sieht im Wasserspiegel das Gesicht des Jägers, ihrer großen Liebe, mit dem ihr aber jeglicher Verkehr verboten ist. Heimlich trifft sie sich mit ihm, und sie tanzen durch die Nacht. Plötzlich erweckt ihre unerfüllte Liebe in ihr den Wunsch, sterben zu wollen. Sie reißt sich aus seinen Armen, springt zur Quelle und trinkt das vergiftete Wasser. Der Geliebte kann sie nicht mehr retten und folgt ihr in den Tod.

  2.  (1913) | Drama, Biopic
    ?
    5
    Drama von Urban Gad mit Asta Nielsen und Paul Otto.

    Asta Nielsen spielt einen Filmstar, der die Qualität seines Spiels bis ins Kopierwerk hinein verfolgt, Licht, Bildlaufzeit, Drehbuch kritisch beäugt und beurteilt. Der letzte Tanz des Pierrots ist auch der letzte der großen Diva: Schluss, Klappe, aus – Film im Film.

  3. DE (1919) | Drama, Sozialdrama
    ?
    6
    Drama von Richard Oswald mit Paul Wegener und Reinhold Schünzel.

    Nachtgestalten ist die Verfilmung des Romans Eleagabal Kuperus von Karl Hans Strobel. Der Film gilt als verloren.

  4. DE (1919) | Coming-Out, Sozialdrama
    7.1
    7
    38
    3
    Coming-Out von Richard Oswald mit Conrad Veidt und Leo Connard.

    Paul Körner hat sich nach einer schwierigen Jugend, in der wegen vermuteter homosexueller Neigungen von der Schule verwiesen wurde, ganz in die Musik zurückgezogen. Als Violinvirtuose wird er gefeiert, niemand weiß um seine Homosexualität. Als er nach einem Faschingsball einen jungen Mann mit zu sich nach Hause nimmt, ist er in Händen eines Erpressers. Dieser droht, ihn wegen Verstoßes gegen den Paragraphen 175 anzuzeigen. Paul zahlt, bis ihm der Besuch eines Vortrags von Magnus Hirschfeld und die wissenschaftliche Betrachtung der Homosexualität neuess Selbstbewußtsein geben. Er zeigt Bollek an, der zwar wegen Erpressung verurteilt wird - doch nun ist auch Körners Veranlagung bekannt und er wird gesellschaftlich geächtet. Körner begeht Selbstmord.

  5. US (1919) | Drama
    7.2
    27
    3
    Drama von Erich von Stroheim mit Erich von Stroheim und Sam De Grasse.

    Chirurg Dr. Robert Amstrong macht mit seiner Frau Urlaub in Cortina d'Ampezzo. Im selben Hotel wie das amerikanische Paar steigt auch der österreichische Offizier Erich von Steuben ab. Da Armstrong seine Frau vernachlässigt, versucht von Streuben schon bald, sie zu verführen. Neben der Arztfrau hat der heißblütige Leutnant aber noch andere Eisen im Feuer...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1910) | Drama
    6.8
    3
    1
    Drama von D.W. Griffith mit Mary Pickford und Henry B. Walthall.

    Der Film schildert das von Enteignung und Vertreibung geprägte Schicksal des Indianers Alessandro und der unter vornehmen Spaniern aufgewachsenen Ramona, die, ohne es zu wissen, ebenfalls indianischer Abstammung ist.

    Helen Hunt Jackson hatte sich mehrere Jahre lang journalistisch und politisch für die Rechte der Indianer engagiert, ohne wesentliche Fortschritte erreicht zu haben. Daher beschloss sie, nach dem Vorbild von ‘Uncle Tom’s Cabin’ einen Roman zu schreiben, der die Unterdrückung und Misshandlung der indigenen Völker im Rahmen einer in den 1840er Jahren spielenden fiktiven Liebesgeschichte anprangert. D. W. Griffith, der selbst 1905 in einer Bühnenversion des Romans den Alessandro gespielt hatte, kaufte 1910 die Filmrechte für beträchtliche $100, um den laut Werbung teuersten Film, der je gedreht wurde, an Originalschauplätzen des Buchs im Ventura County, CA. zu realisieren.