Die besten Dramen von 2008 aus Schweiz

  1. CH (2008) | Drama, Liebesfilm
    Der Freund
    5.9
    7.9
    17
    6
    Drama von Micha Lewinsky mit Philippe Graber und Johanna Bantzer.

    Eigentlich gab es für Emil (Philippe Graber) immer nur eine Frau: Larissa (Sophie Hunger), eine von allen umschwärmte Sängerin. Emil ist allerdings das Sinnbild eines Außenseiters und zudem noch sehr schüchtern und so verbringt er seine Abende in einem Club und schmachtet seine Traumfrau aus der Ferne an. Er kann sein Glück kaum fassen, als Larissa ihn eines Tages anspricht und darum bittet, sich vor ihrer Familie als ihr Freund auszugeben. Ironischerweise erhält er die Chance dazu aber erst, als sie überraschend ums Leben kommt. Als Emil dann auf Larissas Schwester (Johanna Bantzer) trifft überschlagen sich die Dinge.

  2. CH (2008) | Drama
    ?
    Drama von Sören Senn mit Ursina Lardi und Beat Marti.

    Anna und Claudio leben in einem kleinen Bündner Dorf und gelten als ideales Paar. Anna arbeitet als Lehrerin im Asylantenheim am Rande des Dorfs, Claudio führt ein eigenes Sanitärgeschäft. Nun freuen sie sich auf ihr erstes Kind. Die dunkle Hautfarbe ihrer frisch geborenen Tochter Fiona macht jedoch allen klar: Das Kind kann nicht von Claudio sein. Gekränkt wirft Claudio Anna samt neugeborenem Kind aus dem gemeinsamen Haus. Er will fortan nichts mehr von ihr wissen. Anna findet vorübergehend Unterschlupf bei ihrem Vater Arnold, der sich fürsorglich um das Baby kümmert. Weil Arnold dabei zusehends seine Pflichten als Dirigent des Dorfchors vernachlässigt, wird er von seinem Amt suspendiert und kriegt sich auch noch mit Anna in die Haare. Sie findet im Asylantenheim eine Bleibe. Um Claudio endlich zu einer Aussprache zu bringen, beauftragt sie ihn, sich die kaputte Heizung im Heim anzuschauen. Dabei hat sie nicht mit Claudios Sturheit und auch nicht mit den ambitionierten Projekten des Gemeindepräsidenten gerechnet. Der will nämlich aus dem Asylantenheim ein Luxushotel mit angrenzendem Golfplatz machen. Die Heimbewohner lassen sich jedoch nicht so schnell unterkriegen. Mit Hilfe von Anna und ihrem Vater formieren sie sich zu einem Chor. Ihre Lieder lassen schließlich die Herzen schmelzen.

  3. CH (2008) | Drama
    ?
    Drama von Philipp Ramspeck mit Paul W. Schmid und Heiner Neugebauer.

    Ein Tag in einer ruhigen Stadt. Menschen, die einsame und absurde Leben führen und doch auf mysteriöse Weise miteinander verbunden sind. Einem paranoiden Mann wird von einem Diktiergerät befohlen, was er zu tun hat, bis sich das Diktiergerät in einen gemeinen Rächer verwandelt, der den Paranoiden in die Enge treibt. Eine rumänische Prostituierte - Opfer des Menschenhandels - flieht vor ihrem Freier und findet sich plötzlich verzweifelt in einer fremden Stadt vor. Ein Künstler wird von seiner eigenen Arbeit verfolgt. Ein Cowboy vollbringt ein sinnloses Opfer. Eine Frau wird von Objekten angestarrt, die einfach so in den Strassen auftauchen. Ein Paar sucht aus Langeweile jemanden, den sie mit nachhause nehmen können. Zwei Teenager suchen "action", bis sie schliesslich auf die denkbar traurigste Aktion treffen.

  4. CH (2008) | Actionfilm, Drama
    6.5
    3
    Actionfilm von Claudius Gentinetta und Frank Braun.

    Ein alter Mann besteigt eine Bergseilbahn und genehmigt sich eine Portion Schnupftabak. Et voilà! Mit jeder Niesattacke löst sich die Kabine weiter in ihre Bestandteile auf, während sie in immer bodenlosere Höhen schwebt. Doch der Alte beugt sich keineswegs passiv seinem Schicksal! Mit einer Rolle Klebeband versucht er auf jede nur erdenkliche Weise, sich vor dem drohenden Absturz zu retten.

  5. CH (2008) | Drama
    ?
    Drama von Lisa Blatter mit Janika Imwinkelried und Lukas Kubik.

    Eine Geschichte über die Liebe und den Tod. Und die, die zurück bleiben, wenn nichts mehr so ist, wie es einmal war. Drei Menschen, konfrontiert mit dem Unvermögen, ihre Trauer zu teilen, geraten aus Verzweiflung aneinander, dabei haben sie alle das gleiche Problem: Sie vermissen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CH (2008) | Drama
    ?
    1
    Drama von Christoph Schaub mit Nils Althaus und Elisa Plüss.

    In Christoph Schaubs Happy New Year bekommen 9 Menschen in der chaotischen Silvesternacht Gründe und Chancen, sich und ihr Leben im nächsten Jahr zu ändern.

  8. CH (2008) | Drama
    ?
    1
    Drama von Michael C. Huber mit Melanie Winiger und Esther Gemsch.

    Das deutsche TV-Drama Heldin der Lüfte erzählt die Geschichte der Pilotin Sina Andri, die seit Kurzem bei der Schweizer Rettungsflugwacht arbeitet und nach einem Einsatz in den Median als Heldin dargestellt wird. Dabei wird Andri schon bald mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. (LM)

  9. DE (2008) | Fantasyfilm, Musikfilm
    ?
    3
    1
    Fantasyfilm von Karola Hattop mit Jonas Hämmerle und Michael Roll.

    Beethoven, Ganoven und mittendrin ist Nicki. Der zehnjährige, schüchterne Junge liebt die Musik und wird deshalb von vielen argwöhnisch betrachtet. Nur seine Freundin Marta hält zu ihm. Nur die geht nicht mit auf die Reise, die Nicki gemeinsam mit seinem Vater antritt. Zufällig im Gepäck hat er jedoch verzauberte Beethoven-Noten. Auf den Fersen ist ihm zudem ein Gaunerpaar, das die Morphus-Noten in seinen Besitz bringen will und dafür ist ihnen jedes Mittel recht.

  10. DE (2008) | Drama
    ?
    1
    Drama von Michael Koch mit André Hennicke und Maria Kwiatkowsky.

    In einem abgelegenen Haus in den Schweizer Bergen besucht Luis (18) erstmals seit Jahren seinen Vater Henryk (45). Bemüht darum sich selbstsicher zu präsentieren und in der vermeintlichen Gewissheit nichts anderes zu wollen als Geld für sein Studium, trifft Luis unvermutet auf die neue Familie seines Vaters, von der er bislang weder was geahnt, noch gewusst hat. Während Henryk seine emotionale Unzulänglichkeit mit der Rolle des gönnerhaften Vaters zurückhaltend überspielt, bemerkt Luis dass es nicht alleine die finanzielle Unterstützung ist, die er sich von seinem Vater wünscht. Im Spannungsverhältnis zwischen Wut, Unverständnis und dem Wunsch nach emotionaler Nähe, versucht Luis seinen Vater aus der Reserve zu locken und provoziert den Konflikt. Henryk, wie auch Luis müssen alte Verhaltensmuster fallen lassen, um das Vater-Sohn-Verhältnis neu definieren zu können.

  11. CH (2008) | Drama
    ?
    Drama von Igaal Niddam mit Baruch Brener und Micha Celektar.

    Die Handlung dreht sich um zwei Brüder, die sich seit vielen Jahren, als sie sich in Israel getrennt und unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen haben, nicht mehr gesehen haben. Dan lebt sein 25 Jahren in einem Kibbuz während Aharon sich mittlerweile in den USA eine Existenz aufgebaut hat.

  12. FR (2008) | Drama, Liebesfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Annemarie Jacir mit Suheir Hammad und Saleh Bakri.

    Das romantische Arbeiterklasse-Drama Das Salz des Meeres wurde in Cannes 2008 in der Rubrik Un Certain Regard vorgestellt. Darin versucht eine Frau nach Hause zu reisen.

  13. AT (2008) | Drama, Musikfilm
    ?
    1
    Drama von Stephan Pichl mit Patrick Lindner und Claudia Jung.

    Der gelernte Koch Patrick erbt von seiner Tante ein romantisches altes Hotel am Wolfgangsee. Doch das Hotel scheint nicht mehr gut zu laufen, die Crew ist überfordert, und die gesamte Küchenmannschaft hat bereits das Weite gesucht. Patrick ist verunsichert, zumal ihn der zwielichtige Geschäftsführer Alexander von Kühn überreden will, den "alten Kasten" doch lieber gleich zu verkaufen. Alexander hat jedoch nicht mit dem Teamgeist der Hotelcrew gerechnet. Das Stubenmädchen Francine, die Rezeptionistin Claudia, der Oberkellner Mike und Hausmeister Bodo setzen sich für ihr Hotel ein. Und Patrick schöpft neuen Mut. Zusammen mit seinen neuen Freunden plant er, das alte Hotel zu einem "Musikhotel" umzubauen. Für den großen Eröffnungsabend wollen sie Semino Rossi gewinnen, den der Bergführer Marc von früher kennt. Da passt es gut, dass das Hotel ohnehin eine musikalische Tradition besitzt. Im alten Saal findet sich ein verstaubtes Klavier, auf dem Ralf Benatzky angeblich die Operette "Im weißen Rössl" komponiert hat. Doch der Ausbau zum Musikhotel geht nicht so glatt, wie sich das Patrick und seine neuen Freunde wünschen. Geschäftsführer Alexander hat bereits einen Immobilienhändler an der Hand und versucht sogar, seine Geliebte Claudia in die Intrige einzuspannen. Claudia jedoch hat eigene Sorgen: Ihre kleine Tochter Caro mag den neuen Mann an Claudias Seite nicht und zieht sich von ihrer Mutter zurück. Und das sind noch nicht alle Probleme im Hotel! Bergführer Marc hat sich in die Jodlerin Melanie verliebt, aber zwischen den beiden jungen Leuten kracht es bedenklich. Doch der Alltag im Hotel hat natürlich auch viele lustige Seiten. Für norddeutschen Humor sorgt der originelle Oberkellner Mike, der übrigens ein Auge auf das patente Stubenmädchen Francine geworfen hat. So eigenwillig wie Mike beim Servieren, ist Hausmeister Bodo beim Reparieren. Bodo hat zwar zwei linke Hände, aber das Herz am rechten Fleck. Er verbringt nicht nur viel Zeit mit Mike, sondern auch mit seinem Hund Joe, der einige Kunststückchen kann. Unter den Freunden und Gästen des Hotels findet sich manch bekanntes Gesicht. Ob es der Bürgermeister Karl Moik ist, der Hobbyangler Johann Lafer oder die Lottofee Franziska Reichenbacher auf Ferienreise. Es ist eine Menge los am Wolfgangsee, bis das "Musikhotel" eingeweiht werden kann. Die Fröhlichkeit und die Kameradschaft der Hotelcrew und ihrer Gäste werden dabei auf eine harte Probe gestellt. Klar, dass am Ende aber die Freundschaft, die Liebe und der Zauber der Musik stärker sind als alle Hindernisse!

  14. CH (2008) | Drama, Komödie
    5
    6
    6
    4
    Drama von Tamara Staudt mit Anna Loos und Stefan Gubser.

    Eva packt die Koffer. Ihr Freund Marco ist davon wenig begeistert. Aber Eva, die 35-jährige Mutter eines fast volljährigen Sohnes, hat keine Wahl - gute Jobs sind im brandenburgischen Eberswalde rar. Das einzige Angebot kommt aus der Schweiz: drei Monate als Melkerin auf einer Berner Alm. Kurzentschlossen macht sich Eva auf den Weg ins Land des Alpenglühens, um Senner Daniel bei der Versorgung seiner 40 Milchkühe zur Hand zu gehen. Reichlich skeptisch steht der ruppige Käsemacher der Deutschen Hilfskraft gegenüber. Doch die weiß alle Bedenken zu zerstreuen - durch harte Arbeit und großes Interesse an der hohen Kunst des Käsemachens. Aus Eva und Daniel wird schnell ein eingespieltes Team, das sich auch menschlich immer näher kommt. Das bleibt auch Marco im fernen Deutschland nicht verborgen. Am Ende der Saison jedoch trifft Eva eine Entscheidung fürs Leben, die alle überrascht.

  15. LU (2008) | Drama
    7.2
    7
    3
    Drama von Luki Frieden mit Max Riemelt und Maximilian Simonischek.

    Der 24-jährige Meikel (Max Riemelt) muss am Ende der Ferien seinen besten Freund Björn (Maximilian Simonischek) auf den Malediven zurücklassen. Der freiheitsliebende Björn hat sich entschieden, nicht mehr in den Alltag zurückzukehren. Wieder zu Hause, merkt Meikel, dass sich in der Zeit seiner Abwesenheit etwas zugetragen haben muss, über das seine Familie nicht sprechen kann. Man rät ihm, seinen besten Freund nicht zur Rückkehr von den Malediven zu bewegen. Meikel wird neugierig und setzt alles daran, hinter das dunkle Geheimnis zu kommen, das Björns Aufenthalt auf den Malediven zu Grunde liegt. Je näher er diesem Geheimnis kommt, umso bewusster wird ihm, dass er nicht Björn, sondern vielmehr sich selbst retten muss.