Die besten Gerechtigkeitsdramen - Opfer und Täter

  1. US (2007) | Thriller, Gerichtsdrama
    Die Fremde in Dir
    6.7
    5.8
    147
    103
    Thriller von Neil Jordan mit Jodie Foster und Terrence Howard.

    Selbst ist die Frau: Jodie Foster will in Die Fremde in Dir Rache an dem üben, der ihren Verlobten auf dem Gewissen hat.

  2. 6.4
    7.9
    48
    10
    Gerechtigkeitsdrama von Brillante Mendoza mit Anita Linda und Rustica Carpio.

    Ein tragisches Ereignis führt zwei Großmütter zusammen – der Enkel der einen ist angeklagt, den Enkel der anderen bei einem Raub ermordet zu haben. Nun sind sie vor ähnliche Schwierigkeiten gestellt, denn beide stammen aus der Unterschicht Manilas und müssen nun Geld auftreiben; der einen fehlt das Geld für die Bestattung und die Gerichtsverhandlung, der anderen um die Kaution für ihren Enkel zu bezahlen. Nüchtern und unbeschönigend begleitet der Film die Bemühungen der beiden alten Frauen, die von einer scheinbar grenzenlosen Fürsorge angetrieben werden: Lola Sepa auf ihren Wegen durch die Stadt, um die Beerdigung zu organisieren und durch die Nachbarschaft, um Spenden zu sammeln; Lola Puring beim Gemüse-Verkauf und den Besuchen im Gefängnis.

  3. CA (2003) | Thriller, Drama
    5.7
    4
    5
    Thriller von John Ketcham mit Estella Warren und John Hannah.

    Verängstigt und am ganzen Körper zitternd schreckt die schöne Kimberly Jansen aus ihrem Krankenhausbett auf. Etwas Grauenhaftes muss ihr während der Operation widerfahren sein. Zwar versichert der charmante Doktor, ihr Albtraum sei lediglich eine Reaktion auf die Narkose, doch Kimberlys Visionen kommen wieder. Immer realer formen sich die quälenden Erinnerungen an einen schrecklichen Missbrauch. Als sie es wagt, den attraktiven, angehenden Doktor der Vergewaltigung zu bezichtigen, bringt sie die ganze Kleinstadt gegen sich auf. Doch der Arzt kann sich gleich durch zwei DNA-Analysen entlasten. Kimberly steht als Lügnerin da. Aber ist ein DNA-Test wirklich unfehlbar?

  4. DE (2023) | Gerichtsdrama, Drama
    ?
    4.5
    13
    3
    Gerichtsdrama von Bernd Michael Lade mit Bernd Michael Lade und Maria Simon.

    Carl Schrade (Bernd Michael Lade) erlebte in den KZs Buchenwald, Lichtenburg, Esterwegen und Flössenburg den Horror der Nazis jahrelang mit. Nach dem Krieg soll er als Kronzeuge der Anklage vor Gericht aussagen, um die Täter ins Gefängnis zu bringen. NSDAP-Mitglieder, SS-Offiziere und Ehefrauen von Nazi-Befehlshabern laufen auf. Aber in Der Zeuge geht es dann schnell auch um die Frage, wie Carl Schrade so lange in den Konzentrationslagern überleben konnte und woher er all sein internes Wissen hat. (SK)