Die besten Horrorfilme von 2000 aus Japan

  1. JP (2000) | Utopie & Dystopie, Drama
    Battle Royale
    7
    7.1
    638
    205
    Utopie & Dystopie von Kinji Fukasaku mit Tatsuya Fujiwara und Aki Maeda.

    In der japanischen Action-Dystopie Battle Royale wird eine Schulklasse auf einer einsamen Insel aufeinander losgelassen, wo sie einander töten müssen, bis es nur noch einen Überlebenden gibt.

  2. JP (2000) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    6.5
    6.6
    190
    32
    Horrorfilm von Higuchinsky mit Ren Osugi und Eriko Hatsune.

    Seltsame Dinge geschehen in Kurozu. Unter der idyllischen Oberfläche beginnt die Spirale sich langsam zu drehen und reisst alles mit, was sie zu fassen bekommt: Die Schule, die Menschen, die ganze Stadt. Uzumaki ist eine Verfilmung des gleichnamigen Mangas von Junji Ito und das Filmdebüt des japanischen Regisseurs Higuchinsky.

  3. HK (2000) | Horrorfilm, Anime
    7
    5.8
    131
    17
    Horrorfilm von Yoshiaki Kawajiri und Jack Fletcher mit Martin Halm und Ichirô Nagai.

    Farbenprächtiges Animé-Abenteuer, ein gewöhnungsbedürftiger, aber geglückter Stilmix aus Vampirhorror, Westernelementen und Endzeit-Science-Fiction. Regisseur Yoshiaki Kawajiri ("Wicked City") bringt ein seit Ende der 80er auch hierzulande bekanntes Erfolgsmodell auf den neusten Stand der Technik und dürfte mit Stil, Originalität und Charaktertiefe Beifall auch unter Genrefreunden finden, die ansonsten mit Zeichentrick eher wenig anfangen können. Ein Pflichtgriff für Manga-Fans.

  4. 6.2
    7.1
    43
    11
    Actionfilm von Tetsuro Takeuchi mit Masashi Endô und Makoto Inamiya.

    "Wild Zero" ist das erste japanische Rock'n'Roll-Splatter Musical der Filmgeschichte, in der auch Romantik und Ufos nicht zu kurz kommen. Auf jeden Fall: Kult-Trash der feinsten Art!

  5. US (2000) | Splatterfilm, Komödie
    6.3
    5.6
    90
    28
    Splatterfilm von Ryûhei Kitamura mit Tak Sakaguchi und Hideo Sakaki.

    Als der Gefangene KSC2-303 mit einem Mithäftling aus dem Gefängnis ausbricht, soll er sich einer Gruppe von Banditen anschließen. Er weigert sich aber, und muss bald feststellen, dass der Wald, in dem sie sich gerade befindet, übernatürliche Kräfte hat: jeder, der dort tot begraben wird, wird bald als Zombie wieder auferstehen. Und die Banditen haben in der letzten Zeit viele ihrer Opfer hier entsorgt!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (2000) | Drama, Thriller
    5.4
    4.5
    26
    11
    Drama von Norio Tsuruta mit Yukie Nakama und Seiichi Tanabe.

    Sadako ist die Tochter von Shizuko Yamamura, einer parapsychologisch begabten Frau, die vor fast zehn Jahren bei einer Vorführung ihrer Fähigkeiten von den anwesenden Journalisten als eine Betrügerin bezeichnet wurde. Seit diesem Vorfall fand ein Journalist nach dem anderen auf mysteriöse Weise den Tod. Miyaji Akiko, ebenfalls Reporterin und ehemalige Verlobte des ersten verstorbenen Journalisten, ist auf der Suche nach Sadako, um zu klären, wie es zu den Todesfällen kam, und schlussendlich Sadako für ihre Taten zu töten. Der Teenager, den sie vorfindet, ist aber mitnichten der eiskalte Killer, sondern ein fragiles Mädchen, das von den Schrecken, den sie und ihre Mutter durchgemacht haben heimgesucht wird. Diese Ereignisse stehen dem Mädchen im Gesicht geschrieben, sie strahlt eine unheimliche Aura aus. Daher sind ihre Schulkameraden auch nicht gerade begeistert, als sie der Theatergruppe beitritt. Und tatsächlich kommt es von diesem Moment an wieder zu unheimlichen Todesfällen. Die Opfer haben vor ihrem Tod Visionen von einem alten Brunnen und einem unheimlichen Haus.

  8. JP (2000) | Horrorfilm
  9. 4.8
    4
    1
    Katastrophenfilm von Toshiyuki Mizutani mit Ken Ishiguro und Yoshino Kimura.

    1995: Nach dem verheerenden Erdbeben reist die telepathisch begabte Yukari (Yoshino Kimura) nach Kobe. Unter den Überlebenden ist die junge Chihiro (Yû Kurosawa). Das Mädchen leidet unter einer gespaltenen Persönlichkeit: Isola, ihre 13. Identität, scheint ein Killer zu sein...

  10. JP (2000) | Horrorfilm
    3.8
    11
    1
    Horrorfilm von Tomijiro Mitsuishi mit Sakaya Yamaguchi und Yôsuke Kubozuka.

    Diese Fortsetzung des Horror-Hits "Tomie" schließt nicht nur an die Geschichte des ersten Films an, sondern übertrifft ihn sogar. Noch mehr Schocks, Terror und nervenaufreibende Szenen sorgen für wohliges Grauen und konsequentes Zusammenzucken beim Zuschauer. Auch die Härteschraube wurde noch ein ganzen Stück angezogen, so das er ein rundum gelungenes Horrorvergnügen für Fans des japanischen Horrofilms darstellt. Yumi, die Tochter des Chirugen Dr. Morita, sucht einen Grund für den plötzlichen Wahnsinn ihres Vaters. In seinen Aufzeichnungen stößt sie dabei auf den Namen TOMIE. Dies scheint der Schlüssel zu dem Grauen zu sein, der ihrem Vater widerfuhr. Tatsächlich ist die mysteriöse TOMIE ein nahezu unsterbliches Wesen aus der Hölle. Ihr gelang es durch einen Trick in ihre menschliche, äußerst verführerische Hülle zurück zu gelangen. Yumi lernt Fumihito kennen. Dieser musste miterleben wie sein bester Freund Takashi dem Wahnsinn verfiel. Das Bindeglied stellt auch hier Tomie dar, mit der Takashi gemeinsam lebte. Als er sie nach einem Streit umbrachte, kehrte sie wieder und nahm Rache. Yumi beschließt, dieser Kreatur ein Ende zu bereiten, doch Tomie weiß sich zu wehren.

  11. JP (2000) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    5.1
    7
    3
    Horrorfilm von Jôji Iida mit Yosuke Eguchi und Miwako Ichikawa.

    Eine unheimliche Serie von Morden schockiert Japan. Der Killer geht mit einer bislang ungekannten Brutalität vor und hinterlässt grausam verstümmelte Leichen. Die beiden Cops Manabu und Tobitaka nehmen seine blutige Spur auf. Während immer mehr pervers zugerichtete Leichen gefunden werden, müssen die Polizisten erfahren, dass der Serienmörder eine unheimliche Macht besitzt, die direkt aus der Hölle stammen könnte. Eine wahnwitzige Jagd beginnt, die ein unfassbares Geheimnis offenbart...

  12. JP (2000) | Thriller, Horrorfilm
    5.7
    4.3
    25
    8
    Thriller von Takashi Shimizu mit Yuuko Daike und Makoto Ashikawa.

    Ein Makler will das nach dem ersten Teil von einem Fluch besessene Haus wieder vermieten. Leider ist inzwischen bekannt, daß das Haus eine unheimliche Geschichte besitzt. Mit der Hilfe seiner Schwester, die dem Haus den Spuk austreiben will, möchte er das Haus wieder bewohnbar machen.

  13. JP (2000) | Horrorfilm, Thriller
    4.9
    29
    6
    Horrorfilm von Mark McShane und Kiyoshi Kurosawa mit Kôji Yakusho und Jun Fubuki.

    Jun stellt spirituelle Kontakte zu Seelen her, die sich in Visionen und Halluzinationen manifestieren. Eines Tages bittet die Polizei sie um Hilfe bei einem Entführungsfall. Die Entführer haben das Opfer in einem nahe gelegenen Wald verschleppt, dort kann das junge Mädchen fliehen und versteckt sich in einem Ausrüstungskoffer von Juns Mann, ein Tontechniker, der Geräusche im Wald aufnimmt. Am nächsten Tag fühlt Jun eine Präsenz des Mädchens in ihrem Haus und sie finden das Mädchen erstickt in Kojis Koffer vor. Sie vergraben die Leiche im Wald und geben der Polizei dann den entscheidenden Hinweis auf das Entführungsopfer zu geben. Doch dann steht plötzlich das Mädchen in Ihrer Wohnung und das Grauen nimmt seinen Lauf.

  14. JP (2000) | Drama, Horrorfilm
    5.4
    6.3
    29
    8
    Drama von Takashi Ishii mit Harumi Inoue und Shingo Tsurumi.

    Drei Männer machten Chihiros Leben zur Hölle: Brutal wurde sie von ihnen vergewaltigt. Chihiro zieht nach Tokio und beginnt ein neues Leben. Sie hat einen guten Job und ist glücklich mit ihrem Freund. Bis einer ihrer damaligen Peiniger auftaucht und sie erneut bedrängt. Doch jetzt will Chihiro nur noch RACHE - den ersten Vergewaltiger tötet sie und in ihrer Tiefkühltruhe ist noch viel Platz für die zwei anderen...

  15. JP (2000) | Horrorfilm
    3.7
    8
    3
    Horrorfilm von Shûsuke Kaneko mit Akiko Yada und Hideaki Itô.

    Junko Aoki lebt, seit sie als kleines Mädchen aus Versehen ein anderes Kind verbrannte, fast ohne sozialen Kontakte, aus Angst, ihre pyrokinetischen Fähigkeiten könnten für eine weitere Katatrophe sorgen. Als sie im Büro auf Tada Kazuki trifft, verliebt sie sich in ihn und tatsächlich erwidert er auch ihre Gefühle. Doch die Glücksphase hält nicht lange an. Yukie, Tadas kleine Schwester, wird Opfer einer Bande jugendlichr Krimineller, die junge Mädchen entführen und vor laufender Kamera foltern, vergewaltigen und hinrichten. Als der Anführer der Bande aufgrund der Beziehungen seines reichen Vaters freigesprochen wird, nimmt Junko grausam Rache. Eine Tat, die weite Kreise zieht, weshalb Junko auch schon bald die Polizei auf den Fersen hat. Doch da tritt eine Gruppe, die sich selbst die "Wächter" nennt, an sie heran. Die Gruppe besteht aus Leuten mit PSI-Fähigkeiten, die Kriminelle jagen, welche der Justiz entkommen konnten. Scheinbar findet Junko dort eine neue Familie. Doch in Wahrheit verfolgt die Gruppe ein ganz anderes, weitaus schrecklicheres Ziel.

  16. 7.4
    7.5
    39
    Psychodrama von Jan Svankmajer mit Veronika Zilková und Jan Hartl.

    In einer raffinierten Kombination von realen Schauspielern und Puppentricktechniken erzählt der Film die Geschichte eines kinderlosen Paares, das einen Baumstumpf als Kind adoptiert und durch stete Pflege zum Leben erweckt. Doch dann entdecken sie, daß ihr Kind einen ungewöhnlichen Appetit hat, der auch keinen Halt vor der Katze und dem Postboten macht …

  17. 6.4
    6.3
    65
    18
    Mysterythriller von Takashi Shimizu mit Yûrei Yanagi und Chiaki Kuriyama.

    Ein Lehrer ist auf der Suche nach einem seiner Schüler, der nicht zum Unterricht erschienen war. Er findet den Jungen verstört in der Wohnung vor, allerdings weder seinen Vater noch seine Mutter. Außerdem macht die Unordnung ihn stutzig, also schaut er sich etwas genauer um, und findet das Tagebuch der Mutter und liest darin, daß diese eine ungestandene Liebe für ihn empfunden hat. Kurz darauf findet er die Mutter ermordet in einem Schrank, der Vater gesteht ihm kurz darauf am Telefon, daß er sie ermordet hat, und außerdem die schwangere Frau des Lehrers - Motiiv: Eifersucht.

  18. JP (2000) | Vampirfilm, Actionfilm
    6.5
    71
    7
    Vampirfilm von Hiroyuki Kitakubo mit Yûki Kudô und Saemi Nakamura.

    Im Herbst 1966 ist die Stimmung auf der US-Air Force Base in Japan auf das Höchste gespannt der Vietnamkrieg steht kurz bevor. Nach einer mysteriösen Selbstmordserie in der angrenzenden japanischen Stadt ist eine andere Bedrohung in das Militärgelände eingedrungen Vampire. Ein verdecktes Team von Regierungsagenten, die für die Eliminierung von Vampiren zuständig sind, schickt eine geheimnisvolle junge Frau namens Saya auf die Base. Sie soll, als Schulmädchen verkleidet, die Ursache der Dämonenplage herausfinden, die Bestien vernichten und ihre Schreckensherrschaft beenden, bevor es zu spät ist. Sie ist das letzte überlebende Original.