Originaltitel:
Batoru rowaiaru / AT: Battle Royale - Nur einer kann überleben!; Battle Royale - Survival Program
Battle Royale ist ein Utopie & Dystopie von Kinji Fukasaku mit Tatsuya Fujiwara, Aki Maeda und Taro Yamamoto.

In der japanischen Action-Dystopie Battle Royale wird eine Schulklasse auf einer einsamen Insel aufeinander losgelassen, wo sie einander töten müssen, bis es nur noch einen Überlebenden gibt.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Battle Royale

Handlung von Battle Royale
In einem totalitären Japan der Zukunft führt die Regierung zum Millenium eine Erziehungsreform durch und erlässt das BR-Gesetz, kurz für Battle Royal. Im Zuge dessen wird regelmäßig eine Schulklasse Neuntklässler ausgewählt, um sie auf eine abgelegene Insel zu bringen. Dort müssen die Jugendlichen rund um Shuya Nanahara (Tatsuya Fujiwara) im Kampf gegeneinander antreten und sich gegenseitig töten, bis nur einer von ihnen übrig bleibt. Eine explosives Halsband hält sie vom Regelverstoß ab und beendet das Spiel blutig, wenn es nach drei Tagen keinen Sieger gibt. Also gehen die Teenager mit unterschiedlichsten Waffen aufeinander los und versuchen, auf dem unbekannten Terrain zu überleben.

Hintergrund & Infos zu Battle Royale
Battle Royale (OT: Batoru Rowaiaru) basiert auf dem 1999 veröffentlichten gleichnamigen Roman des japanischen Autors Koushun Takami. Als der Film im Jahr 2000 in die Kinos kam, sorgte er sowohl in Japan als auch im Ausland für eine Kontroverse. Dass der Film vielerorts verbannt oder gar nicht erst vertrieben wurde, trug am Ende jedoch zusätzlich zu seiner Popularität bei und machte ihn in Japan zu einem der zehn einnahmenstärksten Kinowerke. Quentin Tarantino zählt Battle Royal zu seinen Lieblingsfilmen.

Über 800 Schauspieler sprachen vor, um in Battle Royal eine der Schülerrollen zu ergattern. Keiner der schließlich ausgewählten Darsteller und Darstellerinnen des Sci-Fi-Actionfilms hatte während der Dreharbeiten ein Stunt-Double. 

2003 folgte dem Erfolg des ersten Films die Fortsetzung Battle Royale 2, bei dem erneut Kinji Fukasaku, zusammen mit seinem Sohn Kenta Fukasaku, Regie führte. Beim Erscheinen der populären Filmreihe Die Tribute von Panem - The Hunger Games wurden die Parallelen zu Battle Royal in der Presse wiederholt herausgestellt. (ES)

Schaue jetzt Battle Royale

Battle Royale ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Battle Royale verfügbar wird.

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Battle Royale

7.0 / 10
4.640 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
145
Nutzer sagen
Lieblings-Film
38
Nutzer sagen
Hass-Film
1.057
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
176
Nutzer haben
kommentiert
13.
Platz
3.
Platz
Cast
Crew
Shuya Nanahara
Noriko Nakagawa
Shougo Kawada
Takako Chigusa
Hiroki Sugimura
Shinji Mimura
Yoshitoki Kuninobu
Yukie Utsumi
Satomi Noda
Hirono Shimizu
Kazuhiko Yamamoto
Mitsuko Souma
Kazuo Kiriyama
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Produzent/in
Komponist/in
Kameramann/frau
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

6 Videos & 34 Bilder zu Battle Royale

Filme wie Battle Royale

4be78e8257eb47009ec08e2e56ec3bdc
Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix