Die besten Komödien der 1990er aus Österreich bei und und Netflix - Im Stream

  1. AT (1993) | Komödie
    Indien
    7.6
    7.7
    259
    28
    Komödie von Paul Harather mit Josef Hader und Alfred Dorfer.

    In der Komödie Indien gehen Josef Hader und Alfred Dorfer als gegensätzliches Paar gemeinsam auf den österreichischen Straßen im Auftrag des Fremdenverkehrsamtes auf Reisen.

  2. AT (1995) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie mit Otto Schenk und Tobias Moretti.

    Franz Sedlak (Otto Schenk), ein pensionierter Kaffeehausbesitzer und Hypochonder aus Passion, ist auf der Suche nach seiner Tochter Johanna (Annika Pages), die vor 8 Jahren von zu Hause ausgerissen ist. Nach turbulenten, tragikomischen Verwechslungen findet er sie mit einem entzückenden dunkelhäutigen Enkelkind am Wörthersee.

  3. AT (1997) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Helmuth Lohner mit Maria Köstlinger und Silke Natho.

    In ihren Ferien beim Opa (Otto Schenk) in Wien erhält Samantha (Rebecca Horner) die Nachricht von einer Erbschaft. Doch in Kärnten angekommen, müssen Opa und Enkelin feststellen, dass diese scheinbar nur aus 13 alten Stühlen besteht. Erst nach der Versteigerung erfahren die beiden, dass in einem der Stühle Geld versteckt ist. Nun versucht Opa mit allen Mitteln, diesen heimlich an sich zu bringen.

  4. AT (1997) | Komödie
  5. 6.1
    6
    1
    Krimikomödie von Thomas Roth mit Willi Resetarits und Heribert Sasse.

    Der Musiker Dr. Kurt Ostbahn betritt nach einem Auftritt sein Stammcafé. Dort werden er und der Wirt Herr Josef Zeugen eines Disputs zwischen dem kleinkriminellen Musiker Wickerl und der Aushilfe Rudi. Nach ein paar Getränken macht Ostbahn sich auf den Nachhauseweg - und findet die Leiche von Wickerl! Und schon ist Ostbahn mitten drin in einer skurrilen Kriminalgeschichte...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (1995) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Michaela May und Erwin Steinhauer.

    Die Turnaus sind eine Musterfamilie. Ehemann Jakob hat eine gute Stellung, die beiden Töchter Theres und Kati sind gut geraten und machen ihren Eltern viel Freude, und Mutter Lavinia geht voll und ganz in ihren Pflichten als Hausfrau und Mutter auf. Als sie eines Tages ihren Mann, der angeblich auf Geschäftsreise in Salzburg ist, mit einer anderen Frau in einer eindeutigen Situation erwischt, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie will die Scheidung. Jakob weigert sich jedoch, einzuwilligen. Am Ende liegt schließlich eine "Einigung" auf dem Tisch des Anwalts: Mindestens zehn Liebhaber muss Lavinia haben, erst dann willigt Jakob in die Scheidung ein. Lavinia geht sofort ans Werk.

  8. AT (1997) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Peter Sämann mit Rainhard Fendrich und Christina Plate.

    Der geschiedene Scheidungsanwalt Felix Fröhlich ist ein Star seiner Branche. Während er reiche Unternehmergattinnen gewinnbringend von ihren Männern separiert, heiratet sein mittelloser, lebenslustiger Vater Ludwig junge Frauen und verprasst dabei Felix' Vermögen. Als Ludwig seine Schulden begleichen soll und deshalb bei seinem Sohn als Privatdetektiv anfängt, kommt der geregelte Kanzleibetrieb gehörig durcheinander.

  9. AT (1997) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Heide Pils mit Rudolf Melichar und Tobias Moretti.

    Friedrich Hoffmann führt seine Süßwarenfabrik und Konditoreikette "Mona" erfolgreich, aber autoritär - sehr zum Missfallen seiner Neffen Oskar und Theodor. Die beiden sind Hoffmann als leitende "Mona"-Angestellte keine große Hilfe, doch er hat sie um des lieben Familienfriedens willen eingestellt. Der gerät jedoch in Gefahr, als Hoffmann die konkurrierende Firma "Schokospaß" aufkauft und statt der Neffen seinen engagierten Assistenten Dr. Paul Degenhart mit der Leitung betraut. Hoffmann schätzt Pauls Qualifikationen und sieht deshalb über sein leichtlebiges Privatleben hinweg. Der Patriarch hat indes andere Sorgen. Die burschikose Susanne Arnold hat sich in sein Büro eingeschmuggelt und ihm erklärt, sie sei seine Enkelin. Wehmütig erinnert sich der Junggeselle Friedrich an seine große Jugendliebe, deren Kosename seine Firma schmückt. Bevor er sich Gedanken darüber machen kann, ob die junge Frau vielleicht eine Erpresserin sein könnte, ist sie spurlos verschwunden. Friedrich ist von ihrem natürlichen Charme so fasziniert, dass er nach ihr zu suchen beginnt. Die stolze Susanne hält ihn zunächst für arrogant und unnahbar. Ahnungslos bewirbt sie sich bei dessen entferntem Verwandten Paul als Sekretärin. Er ist von Susannes Ausstrahlung sogleich verzaubert. Auf einer Geschäftsreise nach Budapest kommen sie sich näher. Als Paul jedoch entdeckt, dass Friedrich ein Auge auf seine erste große Liebe geworfen hat, ist er eifersüchtig. Doch auch Susanne fühlt sich von Paul hintergangen, als sie merkt, dass er mit Friedrich verwandt ist. Friedrich kann das Missverständnis schließlich klären.

  10. AT (1995) | Tragikomödie
    5.9
    6
    Tragikomödie von Michael Glawogger.

    Der neue Besitzer eines Wiener Mietshauses will die langjährigen Mieter durch vermehrte Provokationen aus dem Haus herausekeln, um es teurer vermarkten zu können. Doch durch die Bedrohung von außen öffnen sich langsam die Türen und die skurrilen Eigenbrötler schließen sich zu einer kämpferischen Gemeinschaft zusammen…

  11. AT (1991) | Komödie
    ?
    6
    1
    Komödie von Houchang Allahyari mit Dolores Schmidinger und Freydoun Farokhzad.

    Der Deutschlehrer Ali Mohamed zieht mit Schwester und Sohn von Teheran nach Wien, jene Stadt, die er in seiner Heimat vor allem aus den "Sissi-Filmen" kennen- und lieben gelernt hat. Kaum angekommen erkennt er jedoch, dass Vorstellung und Realität nicht ganz zusammenpassen: Als gläubiger Moslem kämpft er, den Versuchungen der westlichen Welt ausgesetzt, gegen Behördenzwänge, gegen falsche Einflüsterungen und gegen den Zerfall seiner Werte. Als er sich in die Wirtin seines Hotels verliebt und mit ihr "Erotik macht" gibt es für den prinzipientreuen Ali nur eine Möglichkeit: Die Heirat. Dazu muss sie sich jedoch zuerst vom ihrem gehörnten Ehemann scheiden lassen.

  12. DE (1996) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Otto Retzer mit Hans Clarin und Johann Ernst Hinterseer.

    Der Bürgermeister möchte sich das Schloß Moosburg unter den Nagel reißen, damit er seinen Club "Paradies" mitsamt den "Damen" dorthin übersiedeln kann. Doch Hochwürden hat andere Pläne: er will im Schloß ein Kinderheim errichten. Helfen kann ihm dabei nur der rechtmäßige Erbe, der junge Kinderarzt Dr. Seefellner. Doch um das Erbe antreten zu können, muß dieser bis Ende des Monats in den Stand der Ehe treten. Das wäre für dessen Verlobte und den Pfarrer soweit kein Problem, doch sowohl die hübsche Lisa, die sich in den Arzt verliebt hat, als auch der Bürgermeister versuchen, mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln, die geplante Hochzeit zu verhindern.

  13. AT (1999) | Komödie, Western
    6.8
    25
    3
    Komödie von Harald Sicheritz mit Karl Markovics und Alfred Dorfer.

    Nachdem der junge Chirurg Thomas den Tod eines verletzten Mädchens nicht verhindern konnte, weist er sich selbst in eine psychiatrische Klinik ein, wo er von nun an ohne der ständigen Verantwortung seines Berufes leben will. Sein ehemaliger Schulfreund Hermann, der mittlerweile Pfarrer ist, soll ihn im Auftrag von Thomas Eltern dazu bewegen, wieder in die normale Welt zurückzukehren.

  14. DE (1996) | Komödie
    5.9
    4
    2
    Komödie von Hape Kerkeling mit Hape Kerkeling und Brigitte Mira.

    Soeben verkündet das britische Unterhaus: Die Monarchie ist abgeschafft! Nach 900 Jahren tritt an ihre Stelle die republikanische Staatsform. Die Königlichen Hoheiten müssen das Land innerhalb von 24 Stunden verlassen und werden nach Hannover abgeschoben. Dorthin, von wo die Familie vor 200 Jahren hergekommen ist. Nur Fergie und Andrew müssen in England bleiben - zur Strafe, weil Fergie so viele Schulden gemacht hat, die sie erst einmal abarbeiten soll. In Hannover angekommen, bringt man die Royals unter Polizeischutz zu entfernten Verwandten: Willi Bettenberg und seine Mutter Else vom Möbelhaus 'Bettenberg', deren Ehemann Graf Georg Wilhelm von Bettenberg drei Tage vor der Hochzeit mit ihr auf seinen Adelstitel verzichtete. Das hat auch Else nicht gewusst. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat die Familie sich scheinbar arrangiert. Nur mit den Finanzen steht es nicht so gut. Doch für alles gibt es bekanntlich eine Lösung: Nach einer Autogrammstunde der Royals im 'Bettenberg'-Geschäft - pardon: jetzt 'Von Bettenberg' - kommt auch wieder etwas Geld ins Haus. Und sonst? Charles und Ulrike, Willis 'Noch-Freundin', kommen sich während eines Ausflugs in die Lüneburger Heide näher. Philip hält sich wie üblich im Schatten seiner Frau Elizabeth, hat aber während eines Zoobesuchs immer eine Antwort auf 'tierische' Fragen. Margret flirtet immerzu, und Diana verliebt sich unsterblich. Über alles wacht liebevoll - aber auch energisch - Queen Mum. Als dann beim Pferderennen auch noch das ganz große Geld gemacht wird, und Charles bei der Stadt ein hohes Amt übertragen bekommt, können die Windzors endlich richtig 'Fuß fassen'.

  15. AT (1998) | Satire, Komödie
    7
    5.8
    42
    13
    Satire von Harald Sicheritz mit Alfred Dorfer und Alfred Dorfner.

    Herbert und Margit Krcal träumen schon lange von einem Eigenheim. Obwohl Meier, Herberts Arbeitskollege, weniger verdient, nennt er ein Bauernhaus sein Eigen. Herbert will es den Meiers, die fünf Jahre lang Wochenende für Wochenende ihr Haus renoviert haben, nachmachen: Er ersteht mit dem mühsam ersparten Guthaben aus einem Bausparvertrag ein kleines, verfallenes, aber romantisches Bauernhäuschen - Hinterholz 8. Die Krcals ahnen nicht, dass damit der Anfang vom Ende beginnt.

  16. AT (1993) | Komödie, Satire
    7.7
    126
    28
    Komödie von Harald Sicheritz mit Alfred Dorfer und Reinhard Nowak.

    "Muttertag" spielt in einem kommunalen Wohnkomplex in Wien und zeichnet sich unter andrem durch die Anwesenheit fast sämtlicher österreichischer Kabarettisten sowie zahlreicher weiterer kulturschaffender Persönlichkeiten dieser Zeit aus. Die Wohnhausanlage "Am Schöpfwerk" in Altmannsdorf in Wien Meidling, welche als Szenario für den Film diente, erregte immer wieder durch soziale Spannungen und Konflikte Aufsehen in der Öffentlichkeit.