Die besten Komödien der 2000er aus Brasilien

  1. FR (2007) | Drama, Komödie
    El baño del Papa - Das große Geschäft
    6.8
    6.8
    12
    4
    Drama von César Charlone und Enrique Fernández mit César Troncoso und Virginia Méndez.

    Beto lebt mit Frau und Tochter in dem verschlafenen Städtchen Melo im Nordosten Uruguays. Seinen Lebensunterhalt verdient er mit waghalsigen Schmuggeltouren per Fahrrad über die brasilianische Grenze. Eines Tages gerät ganz Melo aus dem Häuschen. Papst Johannes Paul II. hat seinen Besuch angesagt und will seine Uruguay-Tournee ausgerechnet in dieser kleinen Stadt beginnen. Mehr als 50.000 Menschen würden zu diesem Ereignis erwartet, wissen die Medien zu berichten. Das dürfte nicht nur der Seele gut tun, da ist auch ein großes Geschäft zu machen. Fortan haben die Einwohner von Melo nur noch eines im Sinn: der riesigen Volksmenge, die den Papst empfangen wird, Sandwichs und Getränke zu verkaufen. Anders jedoch Beto. Er überlegt sich pfiffig, vor seinem Haus ein kostenpflichtiges Klo zu bauen mit einer Tür, weil er davon ausgeht, dass der eine oder die andere der 50.000 Besucher auch mal muss. Ehefrau Carmen und Tochter Silvia werden Türhüterin und Klopapier-Anreicherin spielen - hundertfache Rendite scheint sicher. Dann könnte Beto sich endlich ein Motorrad kaufen und Silvia in der Hauptstadt studieren. Aber schon der Bau des Toilettenhäuschens ist ein unerwartetes Abenteuer, das Beto an den Rand eines Nervenzusammenbruchs bringt. Dann ist der große Tag des Papstbesuchs da.

  2. ES (2002) | Komödie
    ?
    Komödie von Luiz Carlos Lacerda mit Jorge Sanz und Laura Ramos.

    Die kubanische Tropicana-Tänzerin Dolores fliegt mit ihrer besten Freundin Trini und dem Rest des Variété-Ensembles für einen Auftritt nach Brasilien. Die beiden Freundinnen sind Gast im Hause von Dolores' exzentrischer Tante Isolda, die mit ihrem spielsüchtigen Mann Claudionor in Salvador lebt. Isolda erzählt Dolores von ihrem alten Traum, mit dem Geld, das sie mit ihrer Tätigkeit als Wahrsagerin und Schamanin verdient hat, das verfallene Strandhaus der Familie in der Nähe von Havanna zu einem Restaurant zu renovieren. Zurück in Kuba will Dolores ihren Ehemann Fernando mit ihrer vorzeitigen Heimkehr überraschen, erwischt ihn aber in flagranti mit seiner amerikanischen Chefin. Enttäuscht verlässt sie den drögen Fernando und entschließt sich, den Plan ihrer Tante in die Tat umzusetzen. Gemeinsam mit Mercedez, der verrückten alten, noch in dem baufälligen Gemäuer lebenden Ex-Köchin der Familie beginnt Dolores mit dem Umbau, kann die Arbeiter jedoch nicht bezahlen, da Isolda statt der angekündigten Dollar nur ein paar Damenschuhe schickt. Dass 5000 Dollar in den Absätzen der Schuhe stecken, erfährt Dolores erst, nachdem sie die guten Stücke bereits an einen fliegenden Händler verscherbelt hat. Mit ihrer neuen Liebe, dem Taxifahrer und GelegenheitsschauspielerJosé, der gerade in der Kuba-Dokumentation einer nymphomanischen amerikanischen Journalistin auftritt, macht sie sich auf die komplizierte Suche nach dem Schuhwerk. Es beginnt eine turbulente Odyssee durch Kubas Schattenwirtschaft, die Dolores' Begeisterung für ihr Projekt auf eine harte Probe stellt.

  3. ES (2004) | Komödie
    4
    5
    1
    Komödie von Pablo Trapero mit Liliana Capurro und Graciana Chironi.

    Die 84jährige Emilia aus Buenos Aires wird zur Hochzeit ihrer Nichte in ihren Geburtsort im Norden des Landes kurz vor der brasilianischen Grenze eingeladen. Emilia mobilisiert ihren Sohn, dieser sein altes Wohnmobil Marke Chevy Wiking 1956, und dann macht sich die 14-köpfige Großfamilie aus vier Generationen auf die über tausend Kilometer lange Reise. Während das altersschwache Gefährt durch die imposante Landschaft rattert, wird die Familie nicht nur durch allerlei technische Widrigkeiten, sondern auch emotionale Verwicklungen gehörig durchgerüttelt. Alte Liebschaften brechen auf, Intrigen werden gesponnen und auch sonst entwickelt sich manch heikle Situation. Doch die entschlossene Emilia navigiert die Familie unaufhaltsam weiter auf dem Weg zum großen Fest...

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. BR (2006) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Daniel Filho mit Tony Ramos und Glória Pires.

    In der brasilianischen Körpertauschkomödie Se Eu Fosse Voce wechselt ein Ehepaar unfreiwillig in den die Lage des jeweils anderen über.

  6. BR (2007) | Komödie
    ?
    7
    2
    Komödie von Luís Galvão Teles mit João Tempera und María Adánez.

    Der Straßenbauingenieur Pedro hängt zu seinem Leidweisen in einem kleinen nordportugisischen Ort fest und wartet sehnsüchtig auf seine Rückversetzung nach Lissabon. Zum Zeitvertreib hat er dem Dörfchen eine kleine Website gebastelt, auf der er die touristischen Vorzüge des Dorfes anpreist. Doch plötzlich erhält er einen Brief eines multinationalen Firmenkonzerns: Die Domain gehört der Firma und muss sofort geräumt werden! Doch nur die Dorfgemeinschaft kann die Seite tatsächlich löschen und die riechen das große Geschäft. Ihre Logik: Wenn die Website 500.000 Euro Schadensersatz wert ist, dann auch umgekehrt. Jetzt wollen sie die halbe Million von der Firma. Die Situation gerät vollends außer Kontrolle, als die Presse von New York bis Hong Kong Wind von der Story bekommt.

  7. BR (2001) | Komödie
    5.5
    4
    Komödie von Sandra Werneck mit Murilo Benício und Carolina Ferraz.

    Rio de Janeiro, ein Kino. Carlos wartet auf Julia, die ihn versetzt. Was wird er machen? Fünfzehn Jahre später. Sein Leben könnte wieder um Julia kreisen. Aber jede Julia, jeder Carlos, jedes Leben ist anders: Carlos als reicher Anwalt, den Julia zum Ausbruch aus seiner erstarrten Ehe verführen will. Oder Carlos mit Liebhaber, der wieder Gefühle für seine geschiedene Frau Julia entdeckt. Oder Carlos noch immer bei der Mama auf der Suche nach der Traumfrau: Julia?

  8. BR (2004) | Komödie
    5.1
    3
    2
    Komödie von Jorge Fernando mit Malu Mader und Murilo Benício.

    In Rio leben die beiden Upperclass-Pärchen Carlos und Ana sowie Miguel und Andréa in gegenüberliegenden Penthousewohnungen. Beide Paare stecken in einer Krise. Als gleichzeitig Anas Verflossener und die Ex-Geliebte von Miguel auftauchen, eskaliert die Situation. Nach heftigen Streitereien kommt es zu einem Bäumchen-wechsle-dich in den Luxusapartments. Spontan bilden sich eine Drei-Frauen- und eine Drei-Männer-WG, und man beweist sich mit allen zur Verfügung stehenden Tricks, Sex und Seitensprünge nicht ausgeschlossen, wie unabhängig man doch voneinander ist. Was natürlich ein Trugschluss ist. Am Ende ist wenigstens eines der Paare wieder glücklich vereint.

  9. DE (2007) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Lisa Schiewe mit Ramon Francisco und Adriano de Jesus.

    In einer favela Rio de Janeiros bleibt kaum Zeit für Trauer. Nachdem Paulinhos großer Bruder in einer Schießerei ums Leben kommt, muss der Elfjährige helfen, das tägliche Brot der Familie zu sichern. Doch der letzte Wunsch des Bruders lässt ihn nicht los. Aber dafür braucht Paulinho Geld, das er sich auf geraden Wegen nicht beschaffen kann. Als unerwartet eine goldene Rolex in seine Hände fällt, rückt das Ziel in greifbare Nähe. Uhr oder Finderlohn, er muss sich entscheiden. Inmitten einer gierigen Meute und ausgerechnet vor den laufenden Kameras eines Fernsehteams beginnt Paulinhos turbulenter Wettkampf gegen die anderen, die Bullen und den furiosen Besitzer der Uhr.

  10. BR (2007) | Komödie
    ?
    Komödie von Jorge Furtado mit Fernanda Torres und Wagner Moura.

    Die Einwohner einer kleinen Gemeinde in Rio Grande do Sul, dem südlichsten Bundesstaat Brasiliens, drehen einen Horrorfilm um damit auf die mangelhaften hygienischen Zustände in ihrem Kanalisationssystem aufmerksam zu machen und eine Sanierung der Anlage zu erreichen.

  11. DE (2009) | Komödie, Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Komödie von Zé do Rock.

    In Brasilien scheint immer die Sonne und schöne Frauen tanzen Samba oder räkeln sich am Strand. Drumherum leben die Leute in Slums und überfallen ständig Touristen, um sie auszurauben. In Deutschland sind alle reich und es wimmelt nur so von Neonazis. Die Deutschen arbeiten viel, sind pünktlich und lachen nie. Das sind die gröbsten Klischees, die Deutsche im Kopf haben, wenn sie an Brasilianer denken, und umgekehrt. Die Wirklichkeit ist natürlich ganz anders. Der Schriftsteller und Filmemacher Zé do Rock macht sich jetzt auf den Weg, um in beiden Ländern die wechselseitigen Vorurteile zu überprüfen. Interviews mit Brasilianern und Deutschen werden ergänzt durch Alltagsbilder und kleine Experimente - mit denen zum Beispiel überprüft werden soll, wie lange eine Tasche in einer Bar unbewacht herumstehen kann, bevor sie sich jemand aneignet. Der Film ist eine informative Dokumödie und sieht wie ein überlanger Videoclip aus. Mit einem kleinen Team reiste Zé do Rock zuerst durch Deutschland und anschließend durch Brasilien, immer auf der Suche nach interessanten Gesprächspartnern und verschiedenen Aspekten der Realität. Brasilianer mit deutschen Namen werden befragt, türkische Sänger singen in Deutschland brasilianische Lieder, attraktive deutsche Frauen in knappen Bikinis hüpfen in deutsche Badeseen und eine Stadt namens Schroeder in Südbrasilien wird vorgestellt. Die Crew isst in Sao Paulo ein Eisbein mit Sauerkraut und filmt in München die Dom-Pedro-Straße, die nach dem brasilianischen Kaiser benannt wurde, weil er die Stiftung des dortigen Waisenhauses sponsorte.

  12. BR (2001) | Komödie
    ?
    13
    Komödie von Fernando Meirelles und Nando Olival mit Lena Rogue und Lena Roque.

    In Brasilien gibt es so etwas wie ein unsichtbares zweites Land, jenes der Domésticas, der Hausangestellten. Sie heissen Cida, Roxanne, Quitéria oder Raimunda und sind tagaus tagein damit beschäftigt, anderen den Haushalt zu besorgen und das Haus sauber zu halten. Alle träumen sie von einer glücklichen Heirat, einem besseren Mann oder einer Karriere als Mannequin. "Domésticas" ist nun nicht etwa ein dokumentarischer Report über Hausangestellte, es ist vielmehr ein schmissiger Spielfilm voller Witz und Humor, der für einmal ganz einfach Menschen hinter den Kulissen einer lateinamerikanischen Großstadt (in diesem Fall ist es Sao Paolo) zu Hauptfiguren macht.

  13. BR (2003) | Komödie, Drama
    6.7
    8
    2
    Komödie von Jorge Furtado mit Lázaro Ramos und Leandra Leal.

    André ist zwanzig, hat nie die Schule abgeschlossen und arbeitet als Fotokopierer in einem Arbeiterquartier der Grossstadt Porto Alegre im Süden Brasiliens. André wohnt bei seiner Mutter, zeichnet fürs Leben gern und träumt schüchtern von Sílvia. Die weiss nichts davon, liest fleissig, freut sich auf ein Date auf dem weltberühmten Corcovado in Rio und lebt gegenüber bei ihrem Vater.

  14. BR (2000) | Drama, Komödie
    ?
    6
    Drama von Andrucha Waddington mit Lima Duarte und Luís Carlos Vasconcelos.

    Darlene ist eine lebenslustige junge Frau die mit ihrem unehelichen Sohn nach jahrelanger Abwesenheit, wieder in das Hinterland von Ceara zurückkehrt. Bereits kurz nach ihrer Ankunft erhält sie von dem schon etwas älteren Osias, der von ihrer Schönheit fasziniert ist, einen Heiratsantrag, dem sie bald zustimmt. In ihrem neuen, wenn auch ärmlichen Heim entwickelt sich Darlenes Alltag oft sehr mühselig. Dennoch weiss sie dem Leben immer eine positive Seite abzugewinnen und nimmt es selbst in die Hand, dass ihre kleine Familie stetig wächst, wenn auch auf eine etwas unkonventionelle Weise. Am Ende lebt sie mit drei Ehemännern unter einem Dach und stellt so die gewohnten Rollenverhältnisse auf den Kopf.

  15. BR (2000) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Bruno Barreto mit Giovanna Antonelli und Antônio Fagundes.

    Eine Stadt wie Rio, in der die Liebe blüht und der Meerwind den Bossa Nova durchs geöffnete Fenster hereinweht - wer kann da schon lange allein bleiben? Die Amerikanerin Mary Ann (Amy Irving) jedenfalls nicht, auch wenn sie nach dem Tod ihres Mannes eigentlich keine neue Bekanntschaft sucht. Doch dann nimmt der Anwalt Pedro Paulo (Antonio Fagundes) bei ihr Englischunterricht, und ein Liebesreigen beginnt, in dessen Mitte Mary Ann und Pedro Paulo sich drehen. Um sie herum wirbeln noch andere, Pedro Paulos Bruder zum Beispiel, der sich in dessen Kanzleigehilfin verliebt, die wiederum einen Fussballstar anhimmelt, der bei Mary Ann Privatstunden nimmt. Oder Mary Anns Freundin, die sich im Internet in einen Unbekannten aus New York verliebt, der eines Tages leibhaftig vor der Tür steht, aber keineswegs der ist, der zu sein er vorgegeben hat. Oder die Ex-Frau von Pedro Paulo, die ihn wegen eines Tai-Chi-Lehrers verlassen hat und diese Entscheidung plötzlich rückgängig machen will...