Fernando Meirelles

✶ 09.11.1955 | männlich | 26 Fans
Beteiligt an 17 Filmen und 3 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Fernando Meirelles

Fernando Meirelles ist ein brasilianischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Bekannt ist er unter anderem für City of God und 360. Am 9. November 1955 wurde er in São Paulo geboren, wo er auch sein Architekturstudium abschloss.

Während seiner Schulzeit produzierte er mit Freunden verschiedene Videofilme, mit denen er auch diverse Preise gewinnen konnte. Mit der gleichen Gruppe von Freunden gründete er die Produktionsfirma für Independentfilme ‘Olhar Electrônico’ und arbeitete parallel für das brasilianische Fernsehen. Anfang der 90er jahre gründete er die Produktionsfirma ‘O2’, die zur größten Brasiliens wurde.

Fernando Meirelles drehte 1997 seinen ersten Langspielfilm ‘Die Kleine Nervensäge: Das magische Abenteuer’, den Nachfolger von Die kleine Nervensäge. Durch seinen Freund Bráulio Mantovani gelangte er an das Drehbuch von City of God (OT: Cidade de Deus), welches auf dem gleichnamigen Roman von Paulo Lins basierte. Mit diesem Film gelang Fernando Meirelles der internationale Durchbruch. Auf verschiedenen Filmfestivals wurde er mit Preisen überhäuft und 2004 für vier Oscars nominiert. Zwischen 2002 und 2005 produzierte Meirelles die TV-Serie City of Men, die ebenfalls das Leben in den brasilianischen Favelas darstellte. Mit Der ewige Gärtner, welches auf dem Roman von John Le Carré basierte, wurde er 2006 mehrfach für den Oscar, den Golden Globe und den BAFTA-Award nominiert. Neben Ralph Fiennes spielte Rachel Weisz mit, die auch diese Preise gewinnen konnte. 2008 eröffnete er mit seinem Film Die Stadt der Blinden das 61. Filmfestival von Cannes. Basierend auf Arthur Schnitzlers Roman ‘Reigen’ drehte er den Film 360. Das Drehbuch lieferte ihm Peter Morgan (Frost/Nixon) und neben Anthony Hopkins konnte er Jude Law, Rachel Weisz, Ben Foster und Moritz Bleibtreu verpflichten. (MS)

Bekannt für

17 Filme & 3 Serien mit Fernando Meirelles

8.1
Film
City of God
Brasilien | 2002
6.5
Film
Die Stadt der Blinden
Kanada | 2008
6.8
Film
Die zwei Päpste
USA | 2019
6.4
Film
360
Österreich | 2011
7.1
Film
City of Men
Brasilien | 2007
7.4
Serie
City of Men
Brasilien | 2003
6.9
Film
7 Gefangene
Brasilien | 2021
4.3
Film
The Great Green Wall
Großbritannien | 2019

Fernando Meirelles: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video zu Fernando Meirelles

Das könnte dich auch interessieren