Die besten Kriegsfilme und Thriller - Veterane des Vietnamkrieges

  1. Dead Presidents
    7
    6.5
    167
    19
    Gangsterfilm von Albert Hughes und Allen Hughes mit Larenz Tate und Terrence Howard.

    Mit 18 Jahren ziehen Anthony Curtis und seine Freunde in den Vietnamkrieg. Als Anthony nach vier Jahren endlich wieder nach Hause kommt, erwartet ihn weder Ruhm noch Ehre oder die Aussicht auf einen guten Job, um seine Frau und seine Tochter ernähren zu können. Seinen Freunden erging es nicht anders. Das Land läßt seine Helden einfach im Stich. Da setzen sie alles auf eine Karte, wollen sich mit Gewalt holen, was ihr Land ihnen schuldet. Sie planen den ultimativen Coup - den waghalsigen Überfall auf einen gepanzerten Geldtransport. Doch die Aktion gerät außer Kontrolle.

  2. US (2000) | Thriller, Gerichtsdrama
    6
    5.2
    53
    27
    Thriller von William Friedkin mit Samuel L. Jackson und Blair Underwood.

    Es ist eine Entscheidung, die im Bruchteil von Sekunden gefällt werden muss. Aber der mit allen Wassern gewaschene Col. Terry Childers sieht bei dem Auftrag, den amerikanischen Botschafter aus dem Jemen zu evakuieren keine anderen Ausweg, als Feuer eröffnen zu lassen: Terroristen haben sich unter Zivilisten gemischt und nehmen die amerikanische Truppe unter Beschuss. Childers handelt aus Notwehr. Die Folgen sind verheerend. 83 unschuldige Menschen sind tot, hunderte werden verletzt. Nun soll an dem verdienten Colonel ein Exempel statuiert werden, um die internationale Kritik verstummen zu lassen. Verzweifelt wendet sich Childers an seinen alten Freund Col. Hayes Hodges, dem er einst in Vietnam das Leben rettete. Der soll seine Ehre vor Gericht wieder herstellen, wo ihn Major Briggs ein eiskalter Ankläger erwartet. Hodges ist klar, dass sich die Wahrheit nur im Jemen selbst finden lässt.

  3. US (1982) | Agentenfilm, Kriegsfilm
    6.1
    4.5
    38
    33
    Agentenfilm von Clint Eastwood mit Nigel Hawthorne und Clint Eastwood.

    Die Entwicklung eines phänomenalen russischen Kampfflugzeuges versetzt die westlichen Geheimdienste in helle Aufregung. Die "Mig 32" fliegt mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit, entgeht jedem Radarsystem und reagiert auf Gedankenimpulse des Piloten. Für den Fall, daß diese Superwaffe mit dem Codenamen "Firefox" in Serie hergestellt wird, gerät das NATO-Bündnis um Jahre ins Hintertreffen. Also muß dieser Wundervogel in den Westen entführt werden. Der ehemalige Testpilot Mitchell Gant ist der einzige, der für diesen Auftrag in Frage kommt. Im Wettlauf mit dem russischen Geheimdienst riskiert er mehr als einmal sein Leben.

  4. ?
    4
    1
    Anti-Kriegsfilm von Haskell Wexler mit Robert Beltran und Annette Charles.

    Eddie Guerrero, ein Chicano, gehört zu den berüchtigten Green Berets. Er ist Vietnam-Veteran und war bisher ein Mustersoldat. Aber nun kämpft er im Dschungel Lateinamerikas, in Nicaragua. Er ist in einen Krieg verwickelt, der nicht der Seine ist. Unter den Opfern auf der Seite des Gegners befinden sich viele unschuldige Zivilisten. Er und seine Kameraden sind offiziell gar nicht dort. Sie wurden ohne ihre Erkennungsmarken in diese Schlacht geschickt. Langsam beginnt Eddie sich zu fragen, warum er dort ist und was er da zu suchen hat. Sein Gewissen zwingt ihn zur Entscheidung, die sich stark auf eine Handlungen auswirken und das Schicksal einer ganzen Nation beeinflussen könnte...