Die besten Thriller - Veterane des Vietnamkrieges

  1. US (1975) | Drama, Heist-Krimi
    Hundstage
    7.3
    7.9
    773
    90
    Drama von Sidney Lumet mit Al Pacino und John Cazale.

    Al Pacino in einem knallharten Gangsterfilm. Der Banküberfall sollte nur zehn Minuten dauern. Aber erst nach zwölf Stunden treibt er seinen Höhepunkt entgegen. In Brooklys Straßen kocht die Luft eines heißen Sommertages. Kurz vor Schalterschluss betreten drei Männer die Filiale einer Bank. Sie wollen Geld. Im Safe sind nur elfhundert Dollar. Einer der Gangster verliert die Nerven und verlässt den Schauplatz des Verbrechens. Die beiden anderen begehen einen Fehler, der die Polizei auf den Plan ruft. Nun sitzen alle in der Falle. Es beginnt ein dramatisches Show-Down. Die Geiseln fürchten, Opfer eines übereilten Polizeieinsatzes zu werden.

  2. US (1982) | Actionfilm, Thriller
    7.4
    7.2
    232
    316
    Actionfilm von Ted Kotcheff mit Sylvester Stallone und Alf Humphreys.

    Im Action-Drama Rambo kommt Sylvester Stallone als traumatisierter Vietnam-Veteran zurück in seine Heimat. Als der Ex-Soldat von einem Provinz-Sheriff als vermeintlicher Landstreicher terrorisiert wird, zieht er gezwungenermaßen wieder in den (Privat-)Krieg.

  3. US (1990) | Drama, Thriller
    7.2
    7.5
    836
    124
    Drama von Adrian Lyne mit Tim Robbins und Elizabeth Peña.

    Jacob Singer ist verwirrt, er wird von Erinnerungen an sein früheres Leben geplagt und hat Visionen und Albträume.

  4. US (2001) | Drama, Actionfilm
    6.8
    5.3
    115
    67
    Drama von Rod Lurie mit Robert Redford und Mark Ruffalo.

    In Die letzte Festung muss Robert Redford ein Militärgefängnis aus den Fängen von James Gandolfini, dem skrupellosen Gefängnisdirektor, befreien.

  5. US (1995) | Gangsterfilm, Sozialdrama
    7
    6.5
    167
    19
    Gangsterfilm von Albert Hughes und Allen Hughes mit Larenz Tate und Terrence Howard.

    Mit 18 Jahren ziehen Anthony Curtis und seine Freunde in den Vietnamkrieg. Als Anthony nach vier Jahren endlich wieder nach Hause kommt, erwartet ihn weder Ruhm noch Ehre oder die Aussicht auf einen guten Job, um seine Frau und seine Tochter ernähren zu können. Seinen Freunden erging es nicht anders. Das Land läßt seine Helden einfach im Stich. Da setzen sie alles auf eine Karte, wollen sich mit Gewalt holen, was ihr Land ihnen schuldet. Sie planen den ultimativen Coup - den waghalsigen Überfall auf einen gepanzerten Geldtransport. Doch die Aktion gerät außer Kontrolle.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1983) | Actionfilm, Thriller
    6.4
    5.8
    58
    47
    Actionfilm von John Badham mit Roy Scheider und Daniel Stern.

    Über dem smogverseuchten Los Angeles kreist Frank Murphy mit seinem Hubschrauber "Blue Thunder", um von der Luft aus für Ordnung in der Stadt zu sorgen. Die Maschine ist mit allermodernster Überwachungstechnik und sechs 20mm Bordkanonen ausgerüstet. Als Murphy durch einen brutalen Mord die geheime Staatsverschwörung "Thor" gegen politisch unliebsame Bürger entdeckt, merkt er, dass er mit seinem "Blue Thunder" nicht nur als Datensammler, sondern vor allem als Vollstrecker von Todesurteilen eingesetzt wird. Sein Gewissen alarmiert ihn. Er wird in einen Privatkrieg gegen "Thor" gezwungen, und über den Wolkenkratzerschluchten von Los Angeles beginnt eine mörderische Jagd.

  8. US (1974) | Actionfilm, Drama
    6.5
    6.4
    44
    30
    Actionfilm von Richard Fleischer mit Charles Bronson und Al Lettieri.

    Vince Majestyk hat wegen einer Kneipenschlägerei ein paar Jahre absitzen müssen. Jetzt versucht er ein anständiges, friedliches Leben zu führen. Er ist stolzer Besitzer einer Melonenfarm, doch die Geschäfte laufen nicht, wie erhofft. Unverhofft gerät er ins Visier einer brutalen Gangsterbande. Deren Anführer Frank Renda hat noch eine Rechnung mit ihm zu begleichen. Als einer von Vince Arbeitern brutal verstümmelt und seine Ernte vernichtet wird, schwört Mr. Majestyk Rache. Auf der Farm kommt es zum blutigen Showdown.

  9. IT (1970) | Psychothriller, Drama
    7
    7.1
    130
    20
    Psychothriller von Claude Chabrol mit Stéphane Audran und Jean Yanne.

    In dem Thriller Der Schlachter von Claude Chabrol verdächtigt die Lehrerin Stéphane Audran einen Fleischer des Mordes an einer Frau. 

  10. US (2000) | Thriller, Gerichtsdrama
    6
    5.2
    53
    27
    Thriller von William Friedkin mit Samuel L. Jackson und Blair Underwood.

    Es ist eine Entscheidung, die im Bruchteil von Sekunden gefällt werden muss. Aber der mit allen Wassern gewaschene Col. Terry Childers sieht bei dem Auftrag, den amerikanischen Botschafter aus dem Jemen zu evakuieren keine anderen Ausweg, als Feuer eröffnen zu lassen: Terroristen haben sich unter Zivilisten gemischt und nehmen die amerikanische Truppe unter Beschuss. Childers handelt aus Notwehr. Die Folgen sind verheerend. 83 unschuldige Menschen sind tot, hunderte werden verletzt. Nun soll an dem verdienten Colonel ein Exempel statuiert werden, um die internationale Kritik verstummen zu lassen. Verzweifelt wendet sich Childers an seinen alten Freund Col. Hayes Hodges, dem er einst in Vietnam das Leben rettete. Der soll seine Ehre vor Gericht wieder herstellen, wo ihn Major Briggs ein eiskalter Ankläger erwartet. Hodges ist klar, dass sich die Wahrheit nur im Jemen selbst finden lässt.

  11. US (1982) | Agentenfilm, Kriegsfilm
    6.1
    4.5
    38
    33
    Agentenfilm von Clint Eastwood mit Nigel Hawthorne und Clint Eastwood.

    Die Entwicklung eines phänomenalen russischen Kampfflugzeuges versetzt die westlichen Geheimdienste in helle Aufregung. Die "Mig 32" fliegt mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit, entgeht jedem Radarsystem und reagiert auf Gedankenimpulse des Piloten. Für den Fall, daß diese Superwaffe mit dem Codenamen "Firefox" in Serie hergestellt wird, gerät das NATO-Bündnis um Jahre ins Hintertreffen. Also muß dieser Wundervogel in den Westen entführt werden. Der ehemalige Testpilot Mitchell Gant ist der einzige, der für diesen Auftrag in Frage kommt. Im Wettlauf mit dem russischen Geheimdienst riskiert er mehr als einmal sein Leben.

  12. US (2021) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    5.1
    90
    97
    Actionfilm von Robert Lorenz mit Liam Neeson und Katheryn Winnick.

    Im Actionthriller The Marksman - Der Scharfschütze wird Liam Neeson als Rancher zum unerwarteten Verteidiger eines mexikanischen Jungen, der vor dem Kartell auf der Flucht ist.

  13. US (1988) | Drama, Mysterythriller
    5.3
    3
    Drama von Gilbert Cates mit Karen Allen und Keith Carradine.

    Vietnam-Veteran Donny kann auch nach Jahren die Schrecken des Dschungel-Krieges nicht überwinden. Seine Frau Mara will sich das zu Nutze machen: Statt sich scheiden zu lassen, plant Sie, ihn in den zu Selbstmord treiben - so kann sie das gemeinsame Vermögen behalten. Doch nicht alles läuft wie vorhergesehen, und dann verschwindet auch noch ihr Liebhaber.

  14.  (1987) | Thriller, Actionfilm
    ?
    4
    2
    Thriller von Robert Boris mit Martin Kove und Sela Ward.

    Vietnamkriegsveteran Steele muss mitansehen, wie sein vietnamesischer Freund Lee samt Familie von einem asiatischen Rauschgiftring in Kalifornien niedergemetzelt wird. Kopf der Bande ist ein angesehener Ex-General der südvietnamesischen Armee, mit dem Steele aus Kriegstagen noch eine Rechnung offen hat. Steele deckt sich mit modernsten Waffen ein und rechnet im Alleingang mit dem Drogenring ab.

  15. US (1988) | Erotikthriller
    ?
    1
    Erotikthriller von Ruben Preuss mit Cliff De Young und Tracy Scoggins.

    Vietnamveteran Blake (Cliff De Young) wird von seiner attraktiven Exfreundin Evelyn (Tracy Scoggins) in eine mörderische Intrige hineingezogen: Er soll sie vor ihrem Ex-Lover, dem Kunsthändler Ryerson (Steven Keats), beschützen. Gleichzeitig soll er ihr dabei helfen, ihm ein wertvolles Gemälde zu stehlen.

  16.  (1974) | Thriller, Actionfilm
    ?
    2
    Thriller von Joel M. Reed mit Tom Keena und Victoria Racimo.

    Vietnam-Veteran Dave Dearborn war früher ein harter Kerl, der sein Leben mittlerweile saufend, baggernd und tanzend in Singapur verbringt. Als er den Auftrag bekommt, einen chinesischen Forscher und dessen Atomwaffenpläne aufspüren, lässt er das Lotterleben hinter sich. Als ein Freund und seine Freundin im Laufe seiner immer tiefer gehenden Nachforschungen getötet werden, nimmt Dave Rache.

  17.  (1972) | Tierhorrorfilm, Thriller
    ?
    3
    Tierhorrorfilm von George Bloomfield mit Blythe Danner und Eric Clavering.

    Der Vietnamkrieg hat ihn total fertiggemacht. Seine Beine sind kaputt – sein Charakter ist es auch. Eiskalt und erbarmungslos macht er Jagd auf ein junges, fröhliches und verliebtes Ehepaar, das zum Erholen auf die entlegene Insel kommt. Er erniedrigt sie zu seinen Spielzeugfiguren. Was zuerst aber noch wie ein harmloses Spiel aussieht, wird bald zum tödlichen Ernst. Seine bösartigen Dobermänner hat er zu unberechenbaren Bestien gedrillt, die keinen Spaß verstehen. Das Pärchen will dem Grauen entfliehen, aber die Insel ist zu einem unentrinnbaren Gefängnis geworden – mit zwei blutrünstigen Höllenwächtern.

  18.  (1987) | Thriller, Drama
    ?
    2
    Thriller von Rod Holcomb mit Meredith Baxter und David Birney.

    Maura Wells, eine vornehme Dame der oberen Zehntausend, lebt mit einem steinreichen Geschäftsmann zusammen. Da taucht eines Tages ihr seit 10 Jahren vermisster Ehemann Carter auf. Carter durchlebte in Vietnam das Grauen und den Horror eines blutigen Krieges. Seine Vergangenheit ist voll von Geheimnissen. Maura kann sich nicht entscheiden und kämpft für einen fast aussichtslosen Plan...

  19.  (1991) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller von Peter Maris mit Bruce Boxleitner und Tom Bresnahan.

    Als seine Tochter Ellen vom Psychopathen Klaus Hermann brutal vergewaltigt und ermordet wird, muss Vietnamveteran Cole hilflos zusehen, wie der durch seinen Diplomatenstatus geschützte Sadist unbehelligt in sein Heimatland Paraguay zurückreisen kann. Rasend vor Wut und fest entschlossen, Hermann zu richten, begibt sich Cole nach Südamerika…

  20.  (1971) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm mit Telly Savalas und Robert Vaughn.

    Als der sympathische Joe Ryan aus dem sinnlosen Krieg von Vietnam nach Los Angeles zurückkehrt, um sein eigenes Leben zu leben, ahnt er nicht, wie trügerisch Frieden und Freiheit sein können. Schon bald streckt der pflichtbesessene Redford von der CIA seine Hand nach ihm aus. Redford steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe: Er soll Harry Neilsen, Big Boss einer internationalen Verbrecherorganisation, zur Strecke bringen. Doch dieser Mann weiß sich genial zu tarnen und bleibt unsichtbar. Da kommt Redford ein verwegener Einfall, zu dem Ryan ungewollt den Anstoß gibt...

  21. ?
    4
    1
    Anti-Kriegsfilm von Haskell Wexler mit Robert Beltran und Annette Charles.

    Eddie Guerrero, ein Chicano, gehört zu den berüchtigten Green Berets. Er ist Vietnam-Veteran und war bisher ein Mustersoldat. Aber nun kämpft er im Dschungel Lateinamerikas, in Nicaragua. Er ist in einen Krieg verwickelt, der nicht der Seine ist. Unter den Opfern auf der Seite des Gegners befinden sich viele unschuldige Zivilisten. Er und seine Kameraden sind offiziell gar nicht dort. Sie wurden ohne ihre Erkennungsmarken in diese Schlacht geschickt. Langsam beginnt Eddie sich zu fragen, warum er dort ist und was er da zu suchen hat. Sein Gewissen zwingt ihn zur Entscheidung, die sich stark auf eine Handlungen auswirken und das Schicksal einer ganzen Nation beeinflussen könnte...

  22.  (1972) | Psychothriller, Drama
    ?
    Psychothriller von George McCowan mit Martin Sheen und Martin Landau.

    Nach seiner Befreiung aus der vietnamesischen Gefangenschaft regeneriert Johnny Bristol in einem Hospital. Dort beginnt er eine Romanze mit Krankenschwester Anne. Wieder gesund, will er ihr den idyllischen Ort zeigen, an dem er aufgewachsen ist. Doch das Städtchen scheint nicht mehr zu existieren!

  23. US (1988) | Actionfilm, Horrorfilm
    6.4
    27
    6
    Actionfilm von Lloyd Kaufman und Michael Herz mit Carolyn Beauchamp und Sean Bowen.

    A small group of typical Tromaville citizens find themselves in the path of a terrorist army controlled by the power elite…

  24.  (1989) | Thriller, Actionfilm
    ?
    Thriller von Peter Maris mit Ned Beatty und Apollonia Kotero.

    David Miller, Vietnamkriegsveteran und mittlerweile Geistlicher, muss die Ermordung seiner Frau und Tochter durch arabische Terroristen mitansehen. Er stellt seine pazifistischen Neigungen hintan und greift wieder zur Waffe. Bei seinem Racheplan stößt er auf trübe Machenschaften der CIA.

  25. US (1986) | Kriminalfilm, Gangsterfilm
    6.2
    24
    8
    Kriminalfilm von Dick Richards und Jerry Jameson mit Burt Reynolds und Karen Young.

    Heat – Nick, der Killer zeigt Burt Reynolds in der Rolle von Mex, einem spielsüchtigen Bodyguard, der versucht in Las Vegas über die Runden zu kommen. Alles was Mex will, ist genug Geld zu verdienen, um nach Venedig auszuwandern. Als er von schwächlichen Cyrus Kinnick (Peter MacNicol) angeheuert wird, weiss er noch nicht, wieviel Ärger er sich damit eingehandelt hat.

  26. IT (1972) | Giallo, Horrorfilm
    6.1
    6.5
    17
    4
    Giallo von Renato Polselli mit Mickey Hargitay und Rita Calderoni.

    Während des Vietnamkriegs wird Herbert Lyutak schwer am Kopf verletzt. Halb im Delirium wird er in die Heimat gebracht. Dort führt er mit seiner Frau ein geachtetes Leben als Psychiater. Nur sie kennt das dunkle Geheimnis, dass ihn umgibt. Als eine Mordserie an jungen Mädchen stattfindet, zieht der Polizeichef den Psychiater zu Rate...