Die besten Kriegsfilme von 1992

  1. Der letzte Mohikaner
    7
    6.6
    303
    114
    Abenteuerfilm von Michael Mann mit Daniel Day-Lewis und Terry Kinney.

    Mit Daniel Day-Lewis in der Titelrolle ist Der Letzte Mohikaner die Abenteuergeschichte von einem der ersten amerikanischen Helden und dem letzten Überlebenden eines noblen Stammes.

  2. 7.8
    7.6
    170
    12
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Im dokumentarischen Film-Essay Lektionen in Finsternis nutzt Werner Herzog die brennenden Ölfelder nach dem ersten Golfkrieg als Ausgangspunkt für ästhetische, religiöse und philosophische Gedanken.

  3. US (1992) | Komödie, Kriegsfilm
    6.6
    5.8
    88
    32
    Komödie von Penny Marshall mit Lori Petty und Ann Cusack.

    In der Zeit des Zweiten Weltkriegs gibt es in Amerika nicht mehr genügend Baseballspieler, da die meisten männlichen Sportler vom Militär einberufen werden. Der Film erzählt rückblickend aus der Gegenwart, wie damals zwei Schwestern dafür sorgten, dass sich der weibliche Baseballsport etablieren konnte.

  4. US (1992) | Drama, Kriegsfilm
    6
    5
    27
    11
    Drama von David Seltzer mit Michael Douglas und Melanie Griffith.

    Sie ist jung, sie ist intelligent - und sie spricht die Sprache des Feindes. Für die junge Sekretärin ist der neue Job bei einer unbekannten New Yorker Firma der Einstieg in die ganz große Herausforderung; schon bald erkennt sie nämlich, dass hinter der harmlosen Fassade das Herz des amerikanischen Geheimdienstes steckt. Als der einzige Kontakt zu den militärischen Forschungslabors des Gegners abbricht, ist für Linda die große Chance gekommen: Als Undercover-Agentin begibt sie sichfreiwillig in die Höhle des Löwen. Denn neben ihrem offiziellenAuftrag hat sie auch eine ganz private Mission zu erfüllen.

  5. ?
    4
    Kriegsfilm von William Miles und Nina Rosenblum mit Denzel Washington.

    Diese Dokumentation befasst sich mit einem Battalion afroamerikanischer Soldaten, die unter den ersten Menschen waren, die nach der Befreiung Europas von den Nazis gegen Ende des Zweiten Weltkrieges die Konzentratinslager betraten und die noch lebenden Gefangenen befreiten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    6
    Kriegsfilm von Barbara Trent.

    Diese Dokumentation behandelt die Invasion der Amerikaner in Panama, und versucht, die wahren Hintergründe für diesen Militärschlag aufzudecken.

  8. ?
    3
    1
    Kriegsfilm von David Douglas mit Rip Torn.

    Als 1992 die Ölquellen Kuwaits in Flamme standen, kämpften Löschmannschaften aus der ganzen Welt monatelang gegen das Inferno. Mit unglaublicher technischer Brillanz, mit Erfindungsreichtum, Mut und Kameradschaft verhinderten sie eine Umweltkatastrophe apokalyptischen Ausmaßes.

  9. ?
    1
    Abenteuerfilm von J. Christian Ingvordsen mit J. Christian Ingvordsen und Rick Washburn.

    Der Ost-West Konflikt ist vorbei, da beginnt eine noch größere Gefahr die neue Weltordnung zu gefährden: Die Weltmacht - Droge. CIA-Chef Reed bringt die früheren Feinde aus Ost und West an einen Tisch, um zu einem Schlag gegen den gefürchteten kolumbianischen Drogenboss Khaleel auszuholen. Spetnatz Oberst Kotshov und Spezialagent Frank White übernehmen das Kommando über die Black Berets, die schlagkräftigste Einsatztruppe, die die Welt je gesehen hat. Sie kommen aus dem Dunkel der Nacht und hinterlassen keine Spuren...

  10. SY (1992) | Drama, Kriegsfilm
  11. KR (1992) | Kriegsfilm
  12. IL (1992) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    2
    Drama von Eran Riklis mit Moshe Ivgy und Mohammed Bakri.

    Ein junger Israeli gerät während des Krieges im Libanon im Sommer 1982 in die Gefangenschaft palästinensischer Freischärler. Die Notgemeinschaft mit den Feinden, die selbst auf der Flucht sind, stellt die jahrzehntelange Völkerfeindschaft in Frage.

  13. FR (1992) | Kriegsfilm, Drama
    5.8
    6
    4
    Kriegsfilm von Pierre Schoendoerffer mit Donald Pleasence und Patrick Catalifo.

    "Dien Bien Phu ist gefallen!" Diese Schlagzeile erschütterte im Mai 1954 die Weltöffentlichkeit. Die Niederlage in der Kesselschlacht von Dien Bien Phu im Nordwesten des heutigen Vietnams bedeutete das Ende der 70-jährigen Kolonialherrschaft Frankreichs über Indochina. Im Laufe der 57-tägigen Schlacht verloren die Franzosen 8000 Mann - die gegnerischen Vietminh 22000 Mann. Knapp 40 Jahre danach läßt Pierre Schoendoerffer, einer der wenigen Überlebenden, in einem gewaltigen Filmepos von schonungsloser Realität die Ereignisse von damals wiederauferstehen. Franzosen und Vietnamesen, die Todfeinde von einst, realisieren gemeinsam eine "Symphonie des Untergangs."

  14. US (1992) | Kriegsfilm
    ?
    6
    1
    Kriegsfilm von Georg Stanford Brown mit Ralph Macchio und Martin Sheen.

    Vietnam, im Jahre 1965. Der Obergefreite Robert A. Garwood hat den Vietnamkrieg überlebt und will nun endlich nach Hause und dort heiraten. Doch zehn Tage vor der geplanten Rückkehr wird er gefangen genommen. Eingepfercht in Bambuskäfigen und brutal misshandelt, haben die Soldaten wenig Hoffnung, jemals wieder freizukommen. Um zumindest zu überleben, versucht Robert, einigermaßen gut mit dem Vietcong zurecht zu kommen. Von einigen Kameraden wird das als Verrat angesehen. Als Robert nach 13 Jahren Gefangenschaft in die USA zurückkehrt, droht ihm deshalb ein Prozess.

  15.  (1992) | Drama, Thriller
    4.4
    13
    7
    Drama von Godfrey Ho mit Gong Chu und Yuen-Ching Leung.

    Frühling 1945: Die japanische Armee hat ein Lager eingerichtet, in dem schreckliche Experimente an Menschen vorgenommen werden. Der junge Arzt Manchuria kommt neu in das Lager und muss erfahren, welch grauenhafte Dinge hier geschehen. Eines Tages entdeckt er seine Verlobte Chikida, die sich als Chinesin ausgegeben hat, um ihren Geliebten zu sehen, unter den Gefangenen…

  16. NL (1992) | Drama, Kriegsfilm
    6.2
    11
    2
    Drama von Roeland Kerbosch mit Maarten Smit und Jeroen Krabbé.

    Amsterdam 1944. Der zwölfjährige Jeroen (Maaerten Smit) wächst zwischen deutscher Besatzung und seiner überforderten Mutter auf. Das Leben in der Stadt ist gefährlich und das Essen knapp. Wie viele Kinder wird er aufs Land verfrachtet, wo Bauernfamilien gar nicht wissen, was Essenmarken sind und "Ration" immer heißt, daß man satt wird. Der junge Jeroen wächst inmitten einer liebevollen Fischerfamilie und der zauberhaften Idylle des holländischen Nordens auf. Langsam gedeihen erst sexuelle Gefühle als auch schon das Kriegsende naht und die kanadischen Befreier in das Dorf einziehen. Für Jeroen reduzieren sich die neuen Gesichter bald nur auf das des Soldaten Walt (Andrew Kelley). Eine liebevolle Beziehung entsteht, die von allen geduldet wird. Doch so plötzlich wie die Befreier kamen sind sie auch wieder verschwunden und Jeroen bleibt nur eine Sonnenbrille und ein Photo seines Geliebten, welches versehentlich beim Waschen vernichtet wird. Erst in den 80er Jahren holt der erwachsene Jeroen dieses Gesicht in sein Bewußtsein zurück. Er läßt die wunderbaren Erfahrungen nochmals Revue passieren, denn für Enttäuschungen war ihre Zeit zu kurz.

  17. US (1992) | Drama, Kriegsfilm
    5.8
    27
    9
    Drama von Keith Gordon mit Peter Berg und Kevin Dillon.

    Die Handlung von Spezialeinheit IQ setzt im Jahre 1944 in den Ardennen an: Will Knott (Ethan Hawke) leitet eine speizielle amerikanische Aufklärungseinheit, deren Soldaten sich durch ihren extrem hohen IQ auszeichen. Seine Einheit besteht zu Beginn aus 12 Soldaten, von denen einige jedoch getötet werden. Eines Tages entdeckt die Truppe zwei gefrorene Soldatenleichen, einen Deutschen und einen Amerikaner. Die Leichen wirken, als hätten sie miteinander getanzt. Die Spezialeinheit trifft nun im weiteren Verlauf auf eine Einheit deutscher Soldaten, die sich vor der bevorstehenden Offensive fürchten und sich ergeben wollen. Allerdings könnten in diesem Falle gegen die Familien der Deutschen Racheakte verübt werden, wenn sie in der Heimat dann als Feiglinge dastehen. Die Amerikaner und die Deutschen feiern gemeinsam Weihnachten und vergessen für einige Zeit ihre erbittere Feindschaft. Sie verabreden, dass nach einem vorgetäuschten Kampf eine Kapitulation der Deutschen stattfinden wird. Doch die Realität des Krieges macht bald auch diesen Plan zunichte…