Donald Pleasence

Beteiligt an 123 Filmen (als Schauspieler/in) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Donald Pleasence
Geburtstag: 5. Oktober 1919
Todestag: 2. Februar 1995
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 45

Donald Pleasence, “Der Mann mit den hypnotischen Augen”, wurde am 5. Oktober 1919 in Nottinghamshire, England geboren und stand mit 20 Jahren zum ersten Mal auf einer Theaterbühne. Nachdem Donald Pleasences Schauspielerkarriere durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde, ging er Anfang der 50er Jahre mit Laurence Olivier und Vivien Leigh auf Theatertournee.

Schon bald wurde Hollywood auf Donald Pleasence aufmerksam, Gesprengte Ketten wurde 1963 sein Durchbruch. 1966 folgte die Rolle des Bösewichtes Ernst Stavro Blofeld in James Bond 007 – Man lebt nur zweimal. Diese Rolle nahm Mike Myers später zum Anlass, um seinen Dr. Evil in Austin Powers zu gestalten. Am ehesten wird Donald Pleasence wohl durch seine Performance des Psychiaters Dr. Loomis in Halloween – Die Nacht des Grauens und deren Fortsetzungen in Erinnerung bleiben.

Donald Pleasence starb am 2. Februar 1995 in Saint Paul de Vence, Frankreich. Bis zu seinem Tod war er mit Linda Kentwood verheiratet. (GP)

Donald Pleasence ist bekannt durch

Im Westen nichts Neues Im Westen nichts Neues Großbritannien/USA · 1979
Die Klapperschlange Die Klapperschlange Großbritannien/USA · 1981
Ferien in der Hölle Ferien in der Hölle Australien/USA · 1971

Komplette Filmographie

News

die Donald Pleasence erwähnen
It's Halloween - everyone's entitled to one good scare.
Veröffentlicht

Halloween und die Schönheit im Sterben

Vor 40 Jahren begann ein Horror, der alles verändern sollte. Aber Halloween ist mehr als ein Slasherfilm. Halloween ist auch mehr als ein importierter Feiertag. Halloween ist eine Stimmung. Ein Gefühl. Ein Verlangen. Und manchmal hat es ein Messer... Mehr

Britisch, tödlich, elegant.
Veröffentlicht

Teil 5: Space Race

Mit Man lebt nur zweimal geht eine Ära zu Ende, Sean Connery tritt zurück. Wie schlägt sich sein fünfter Film im Vergleich mit den Vorgängern? *Spoilerwarnung* Mehr

Die Klapperschlange
Veröffentlicht

Schreibt Die Klapperschlange-Remake noch nicht ab

Lange machten Gerüchte über ein Remake von John Carpenters Kultfilm Die Klapperschlange die Runde. Nun gibt es Gewissheit, dass es tatsächlich dazu kommen wird, denn 20th Century Fox hat offiziell die Rechte an der Marke erworben. Mehr

Der Titelschriftzug des nächsten James Bond-Films
Veröffentlicht

Spectre - Das steckt hinter dem neuen Bond-Titel

Seit gestern hat der nächste James Bond-Film mit Spectre einen offiziellen Titel. Lest, welche Organisation sich dahinter verbirgt, und welche Rolle ihr Anführer Ernst Stavro Blofeld in der Geschichte von James Bond gespielt hat. Mehr

Alle 10 News

Kommentare zu Donald Pleasence