Die besten Kriminalfilme mit Michel Serrault

  1. FR (1981) | Drama, Kriminalfilm
    Das Verhör
    7.4
    7.5
    113
    18
    Drama von Claude Miller mit Lino Ventura und Michel Serrault.

    Der Notar Martinaud wird in der Silvesternacht aufs Polizeirevier bestellt. Kommissar Gallien ermittelt im Fall der Ermordung zweier Mädchen, von denen Martinaud eines aufgefunden hat. Was zunächst wie eine Routine-Befragung aussieht, entwickelt sich bald zu einem Verhör, in dessen Verlauf sich der Notar plötzlich damit konfrontiert sieht, dass er unter Mordverdacht steht. Gallien ist fest entschlossen, den Fall in dieser Nacht zu lösen. Als dann noch Chantal, die schöne Frau des Notars auftaucht, scheint sich der Verdacht zunächst zu bestätigen.

  2. 7.2
    7.3
    77
    10
    Kriminalfilm von Claude Miller mit Michel Serrault und Isabelle Adjani.

    Privatdetektiv "Auge", bekannt für seinen hervorragende Beobachtungsgabe und Intuition, wurde vor vielen Jahren von seiner Frau verlassen. Und seit dem Tod seiner kleinen Tochter Marie, deren Verlust ihn im Stillen bis zur Unerträglichkeit schmerzt, gibt es für ihn nur noch seinen Beruf. Als "Auge" den Sohn reicher Eltern beschatten soll, der sich zu deren Missfallen mit einem angeblichen Flittchen herumtreibt, klingt das nach einem Routinejob für den alten Spürhund. Allerdings wird das verwöhnte Söhnchen nach heftigem Liebesspiel mit der schönen Catherine tot aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass die Liebhaberin auch die Mörderin ist. Über Monate verfolgt "Auge" die mordende Schönheit quer durch Europa und entwickelt eine eigenartige Beziehung zu Catherine, in der er seine verloren geglaubte Tochter zu erkennen meint. Zusehends verstrickt sich "Auge" immer mehr in diesen Fall, er wird zu Catherines Schatten und letztendlich zu ihrem Komplizen, der sie vor dem Zugriff der Polizei schützt. Catherine wird für ihn eine fixe Idee, sie wird Marie, der er sich nicht mehr entziehen kann. Und auch Catherine kann am Ende dieser unwirklichen, selbstzerstörerischen "amour fou" nicht mehr entkommen.

  3. FR (1982) | Mysterythriller, Thriller
    7.3
    7.5
    51
    4
    Mysterythriller von Claude Chabrol mit Michel Serrault und Charles Aznavour.

    Der armenische Schneider Kachoudas, der sich in Frankreich niederfelassen hat, entdeckt eines Tages, daß sein Nachbar, der Hutmacher Leon, seine Frau ermordet hat. Beweisen kann er es aber nicht, daher beschattet der Schneider seinen Verdächtigen nun ständig, und muß dabei beobachten, daß weitere Frauen Opfer des Hutmachers werden.

  4. FR (1988) | Drama, Thriller
    5.5
    4
    4
    Drama von José Pinheiro mit Alain Delon und Michel Serrault.

    Kommissar Grindel stößt in seinem Dezernat auf Fälle von Selbstjustiz. Zu offensichtlich werden Drogenbosse und Zuhälter bei ihren vermeintlichen Verhaftungen regelreht hingerichtet. Doch wer sind die Verantwortlichen dieser erbarmungslosen Lynchjustiz" Bei seinen Untersuchungen findet Grindel heraus, daß auch sein engster Mitarbeiter in diese miesen Machenschaften verwickelt ist. Daß seine Gegner zu allem fähig sind, muß er bald am eigenen Leib erfahren. Angeschlossen wird Grindel jedoch zum "Panther", der Blut geleckt hat und die Spur seiner Beute nie mehr verliert.

  5. FR (1988) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Alain Jessua mit Michel Serrault und Nathalie Baye.

    Vor der malerischen Kulisse von Saint-Emilion liegt das Schloß der Duchenes. Doch die Idylle trügt. Familienoberhaupt Paul hat seine geliebte Schwiegertochter Catherine beim Seitensprung überrascht. Nur wenige Minuten danach baut Paul, völlig verstört, einen folgenschweren Unfall. Im Rollstuhl und ohne Sprache kehrt Paul aus der Klinik zurück. Kurz darauf wird der schwerkranke Patron Ziel eines heimtückischen Anschlags. Und das war erst der Anfang.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1979) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    2
    Komödie von Pierre Tchernia mit Dominique Lavanant und Curd Jürgens.

    Ein Politiker lebt in Angst vor einem flüchtigen Mörder und engagiert flux einen Doppelgänger.

  8.  (1974) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Etienne Périer mit Lea Massari und Michel Bouquet.

    Französisch-italienischer Krimi aus dem Jahre 1974.

  9. FR (1985) | Drama, Kriminalfilm
    5.6
    5
    3
    Drama von Jacques Deray mit Michel Serrault und Charlotte Rampling.

    Er ist ein Bulle, ein zynischer Einzelgänger, erfahren, knallhart, abgebrüht. Doch der Tote neben den Gleisen schockt auch ihn. Denn man hat ihn jeden Knochen im Leib gebrochen, bevor er ins Jenseits befördert wurde. Schnell stößt der Inspektor auf die Hauptverdächtige. Barbara: Schön, begehrenswert, eiskalt und skrupellos. Inspektor Staniland glaubt, daß sie und ihr seltsamer Bruder die Mörder sind. Und doch erliegt er immer mehr der Faszination dieser Frau ohne Selbstachtung. Sie ist fähig alles zu tun, und mit jedem. Mal vulgär-billiges Flittchen mal unersättlicher erotischer Vulkan - er verfällt der perversen Ausstrahlung der sexuellen Begierde, den fantastischen Bettqualitäten. Der Inspektor versetzt sich in die Welt des toten Mannes neben den Gleisen, und der Mittelpunkt dieser Welt heißt Barbara. Er geht in das Netz des mörderischen Engels.

  10. FR (1997) | Thriller, Kriminalfilm
    6.7
    7.8
    36
    6
    Thriller von Mathieu Kassovitz mit Michel Serrault und Mathieu Kassovitz.

    Der erfahrene Auftragskiller Wagner führt den jungen Gelegenheitsdieb Max in sein Handwerk ein und glaubt in ihm seinen legitimen Nachfolger gefunden zu haben. Dieser vertraut sich allerdings dem 13-jährigen Mehdi an und lässt sich von ihm bei seinem nächsten Auftrag helfen, was den brutalen Wagner alles andere als erfreut.

  11. FR (1963) | Komödie, Kriminalfilm
    6
    11
    5
    Komödie von Marcel Bluwal mit Jean-Claude Brialy und Louis de Funès.

    Der Geschäftsführer und Gründer des erfolgreichen Touristikunternehmens 321, Norbert Charolais, ist heute noch aufgeregter als sonst: Gerade hat ihm der kleine Angestellte Paul Martin eine wirklich zündende Idee für die Feier des 25-jährigen Firmenjubiläums geliefert. Dieses ist nur der neueste Coup des strebsamen Martin, der unbedingt befördert werden will. Er ist bereits mit Danielle, der Tochter seines direkten Vorgesetzten Brossard, verlobt - auch eine Maßnahme zur Karriereförderung. Außerdem hält er sich noch heimlich die Sekretärin Solange als Geliebte. Erhebliche Ausgaben stehen dem emsigen Martin bevor: Die Hochzeit mit Danielle, die erste gemeinsame Wohnung - und bald auch noch Alimente für Solange. Die ist nämlich schwanger. Alles kein Problem. Schließlich steht Martins geschickt eingefädelte Beförderung kurz bevor. Doch dann schlägt Vater Staat zu: Das Renteneintrittsalter wird um einige Jahre nach oben gesetzt - und bei 321 herrscht absoluter Beförderungsstopp. Die alten Herren bleiben noch ein paar Jahre. Ein schwerer Schock für Paul Martin. Schließlich hat er sich in Erwartung der Beförderung schon reichlich in Schulden gestürzt. Jetzt gibt es nur noch eine Lösung: In der Chefetage muss Platz geschaffen werden für den Nachwuchs! Doch wie? Nachdem der verzweifelte Martin zunächst bei der Dezimierung der Manager selbst "Hand anlegen" will, entscheidet er sich für einen eleganteren Weg: Mit einem anonymen Brief will er den cholerischen Firmengründer Charolais gegen einen seiner Top-Manager aufhetzen und eventuell zu einem Mord inspirieren.