Die besten ernsten Musikfilme - 1920er Jahre

  1. DE (1997) | Biopic, Musikfilm
    Comedian Harmonists
    6.4
    6
    57
    27
    Biopic von Joseph Vilsmaier mit Heino Ferch und Ben Becker.

    Regisseur Joseph Vilsmaier verfilmte die wahre Geschichte des legendären Berliner Ensembles COMEDIAN HARMONISTS, das Ende der zwanziger Jahre eine Weltkarriere startete. Die Songs der A-Capella-Formation waren bei jung und alt gleichermaßen beliebt und sorgten überall für Begeisterungsstürme. Doch der ungeheure Erfolg machte die sechs jungen Männer blind für die sich verändernde politische Situation im damaligen Deutschland. Bald gerieten nicht nur die drei jüdischen Bandmitglieder in Konflikt mit Hitlers nationalsozialistischer Rassenpolitik. Die COMEDIAN HARMONISTS erhielten Auftrittsverbot und die Band löste sich auf. Doch ihre Melodien und Lieder verzaubern bis heute die Herzen der Menschen.

  2. US (1984) | Drama, Thriller
    6.5
    6.6
    124
    29
    Drama von Francis Ford Coppola mit Richard Gere und James Remar.

    Richard Gere rettet in Francis Ford Coppolas Cotton Club dem Mafioso James Remar das Leben und verliebt sich in dessen Geliebte Diane Lane.

  3. US (2020) | Drama, Musikfilm
    6.6
    6.4
    86
    18
    Drama von George C. Wolfe mit Chadwick Boseman und Viola Davis.

    Im bei Netflix veröffentlichten Drama Ma Rainey's Black Bottom eskalieren während einer Platten-Aufnahme in den 1920ern zunehmend die Spannungen zwischen einer renommierten Sängerin und einem aufstrebenden Trompeter.