Viola Davis

✶ 11.08.1965 | weiblich | 71 Fans
Beteiligt an 55 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Ausführende/r Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Viola Davis

Viola Davis ist eine, besonders für ihre Theaterauftritte gefeierte, us-amerikanische Schauspielerin. Für ihre Nebenrolle in Glaubensfrage erhielt sie u.a. eine Golden Globe- und eine Oscar-Nominierung.

Viola Davis wurde 1965 in South Carolina geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Zunächst absolvierte die angehende Theaterschauspielerin eine Ausbildung an der Juilliard School in New York, einer renommierten Schule für darstellerische Künste, die bereits bekannte Hollywoodgrößen wie Kevin Kline und Kevin Spacey hervorbrachte. Anschließend schloss Viola Davis ein Studium der Theaterkunst am Rhode Island College ab.

Ihre Karriere fand hauptsächlich auf der Theaterbühne statt, bis Viola Davis 1996 an der Seite von Timothy Hutton und Sarah Jessica Parker in einer Nebenrolle im Drama The Substance of Fire zu sehen war. Einmal in Hollywood angekommen, bekam Viola Davis regelmäßig Rollenangebote, blieb dem Theater jedoch treu. Von 1998 bis 2002 wurde sie für drei Filme von Steven Soderbergh engagiert. So war sie in Out of Sight neben Jennifer Lopez und George Clooney zu sehen, mit dem sie 2002 erneut in dem Science-Fiction-Drama Solaris zusammenarbeitete. Für Traffic – Macht des Kartells und Syriana übernahm sie wiederum kleinere Rollen und festigte ihre Besetzung in ernsthaften Filmen mit brisanten Themen.

Einen Höhepunkt ihrer Filmkarriere erreichte die bereits als Theaterdarstellerin vielfach ausgezeichnete Viola Davis mit ihrer Rolle der Mrs. Miller in der Broadway-Verfilmung Glaubensfrage (2008). Unter der Regie von John Patrick Shanley spielt sie eine Mutter, deren Sohn möglicherweise Opfer einer Vergewaltigung durch einen Priester wurde. Für ihre eindringliche Performance wurde Viola Davis mit 18 Nominierungen als beste Nebendarstellerin belohnt, darunter für einen Golden Globe und einen Oscar. Sechs Preise konnte sie mit nach Hause nehmen, darunter den National Board of Review Award.

Mit der Komödie Knight and Day mit Tom Cruise und Cameron Diaz in den Hauptrollen begab sich Viola Davis 2010 in leichtere Genre-Gefilde. 2011 spielte Viola Davis in der Bestseller-Verfilmung The Help mit Emma Stone zusammen. Für die Rolle einer aufbegehrenden schwarzen Haushaltshilfe wurde Viola Davis für den Oscar als Beste Hauptdarstellerin nominiert. Nach diesem ausbleibenden Gewinn konnte Viola Davis 2017 schließlich den goldenen Oscar für die beste Nebenrolle im Drama Fences mit nach Hause nehmen. 

Bekannt für

55 Filme & 7 Serien mit Viola Davis

7.5
Serie
How to Get Away with Murder
USA | 2014 - 2020
8
Film
Prisoners
USA | 2013
6.3
Film
Widows
Großbritannien | 2018
6.6
Film
The Woman King
USA | 2022
7.7
Film
Gesetz der Rache
USA | 2009
5.6
Film
Black Adam
USA | 2022
6.3
Film
Troop Zero
USA | 2019
5.3
Film
Blackhat
USA | 2015
7.1
Film
Disturbia
USA | 2007

Viola Davis: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren