Die besten Politdramen aus Frankreich

  1. IT (1962) | Liebesfilm, Politdrama
    Mittwoch zwischen 5 und 7
    7.4
    8
    85
    15
    Liebesfilm von Agnès Varda mit Corinne Marchand und Antoine Bourseiller.

    In Agnès Vardas erstem Spielfilm werden eineinhalb Stunden aus dem Leben der Sängerin Cléo gezeigt, in denen sie durch Paris läuft und auf die Ergebnisse einer Krebsuntersuchung wartet. Der Film verschaffte der Nouvelle Vague und Agnès Varda als erster Frau dieser Filmschule zu Bekanntheit.

  2. FR (1970) | Thriller, Politdrama
    7.6
    7.7
    250
    13
    Thriller von Bernardo Bertolucci mit Jean-Louis Trintignant und Stefania Sandrelli.

    1938 im faschistischen Italien: Marcello Clerici, geachteter Professor der Philosophie, hat sich mit der schönen, aber geistig schlichten Giulia verlobt. Er ist davon überzeugt, dass er als 13-Jähriger einen Mann erschossen hat, der ihn zu verführen versuchte, und wird seitdem von Schuldgefühlen geplagt. Clerici ist ein überzeugter Faschist geworden und bietet dem faschistischen Geheimdienst an, seinen ehemaligen Professor Quadri zu beschatten, der jetzt als engagierter Antifaschist in Paris lebt. Der Geheimdienst gibt Clerici den Auftrag, Quadri zu ermorden. In Paris besucht Clerici mit seiner Verlobten Quadri und verliebt sich sofort in dessen junge Frau Anna. Entsetzt muss er erleben, dass Anna versucht, seine Frau zu verführen, und ihn als faschistischen Spion entlarvt. Indem er den beiden Frauen vorschlägt, sich zu zweit Paris anzuschauen, bereitet Clerici das Attentat auf Quadri vor. Doch Anna bleibt bei ihrem Ehemann. In seinem Auto sitzend, beobachtet Clerici, wie Quadri und Anna von faschistischen Agenten ermordet werden. Im Juli 1943, als in Rom die Bevölkerung den Sturz des faschistischen Regimesfeiert, vollzieht Clerici als echter Konformist einen erneuten Gesinnungswandel: Er schließt sich den siegreichen Antifaschisten an und diffamiert öffentlich den Mann, der ihn für Mussolinis Partei gewonnen hatte.

  3. FR (1971) | Politdrama, Drama
    6.9
    9
    2
    Politdrama von Marcel Carné mit Harry-Max und Michael Lonsdale.

    Die Polizei hat einen Mann, der wegen eines geringfügigen Vergehens festgenommen worden war, zu Tode misshandelt. Der Richter, der zu dieser Erkenntnis kommt, widersteht allem Druck, gegen seine Person und seine Familie, wider besseres Wissen auf einen natürlichen Tod zu entscheiden.

  4. 6.6
    15
    5
    Politdrama von Henri Verneuil mit Jean Gabin und Bernard Blier.

    Der ehemalige Ministerpräsident Émile Beaufort hat sich zur Ruhe gesetzt. Nun steht sein früherer Kabinettschef Philippe Chalamont kurz davor, den Posten als Ministerpräsident übertragen zu bekommen. Er bittet Beaufort, sich für ihn zu verwenden. Der sagt seine Unterstützung zu, hat aber nicht vergessen, dass Chalamont den Staat einst in eine gefährliche finanzielle Schieflage gebracht hat.

  5. IT (1963) | Politdrama
    7.1
    6.5
    29
    1
    Politdrama von Francesco Rosi mit Rod Steiger und Salvo Randone.

    Der skrupellose Baulöwe Nottola wirtschaftet als Stadtrat von Neapel in seine eigene Tasche. Als ein maroder Altbau neben einer seiner Baustellen einstürzt und mehrere Bewohner unter sich begräbt, versuchen die politischen Gegner im Stadtparlament, Nottola das Handwerk zu legen und bringen Korruption und Vetternwirtschaft ans Licht… Aufklärung oder politisches Manöver?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (2012) | Politdrama, Kriminalfilm
    7.2
    79
    15
    Politdrama von Daniele Vicari mit Claudio Santamaria und Jennifer Ulrich.

    Der international co-produzierte Thriller Diaz – Don’t Clean Up This Blood rekapituliert die brutalen Übergriffe durch die Polizei während des G8-Gipfels 2001 in Genua.

  8. FR (1972) | Politdrama
    6.3
    55
    1
    Politdrama von Jean-Luc Godard und Jean-Pierre Gorin mit Yves Montand und Jane Fonda.

    Alles in Butter (OT: Tout va bien) ist ein marxistisch inspirierter Filmessay von Jean-Luc Godard, in dem Jane Fonda eine amerikanische Reporterin spielt, die zusammen mit ihrem Ehemann, einem französischen Regisseur (Yves Montand) einen Streik in einer Wurstfabrik verfolgt. Vier Jahre nach dem Mai ’68 zeichnet Godard ein Porträt eines Frankreichs im Klassenkampf.