Die besten Tierhorrorfilme der 1950er

  1. Tarantula
    6.7
    6.8
    113
    100
    Tierhorrorfilm von Jack Arnold mit John Agar und Mara Corday.

    Beim Brand eines Laboratoriums in der kalifornischen Wüste, wo ein Forscher mit Wachstumsbeschleunigungen experimentiert, entweicht eine giftige Tarantel. Bald erreicht das Tier die monströsen Ausmaße eines Hochhauses und droht ganze Städte auszurotten. Mit Napalm-Bomben bewaffnet rückt die amerikanische Luftwaffe an, um dem Biest den Garaus zu machen. Ein mit einfachen dramaturgischen Mitteln, aber spannend und stilsicher inszenierter Gruselfilm, der zu einem Klassiker des Genres wurde. Beiläufig, aber wirkungsvoll entwickelt er eine unterschwellige erotische und politische Mythologie: Die Spinne als Inkarnation bedrohlicher Triebe, aber auch als Ausdruck wachsender Ängste vor einem Atomkrieg.

  2. 6.8
    6.9
    112
    47
    Endzeitfilm von Gordon Douglas mit James Whitmore und Sgt. Ben Peterson.

    Ameisen sind nicht nur fleißige Tierchen, sondern sie können auch etwas unheimlich sein. In dem Horrorfilm Formicula von 1954 treiben mutierte Riesenameisen ihr Unwesen.

  3. US (1959) | Tierhorrorfilm, Monsterfilm
    4
    13
    5
    Tierhorrorfilm von Bernard L. Kowalski mit Ken Clark und Yvette Vickers.

    Der Trapper Lem Sawyer entdeckt nachts in einem Sumpfgebiet in Florida ein riesiges unbekanntes Wesen im Wasser. Er schießt in Panik auf das Monster, bis dieses verschwindet. In der Folgezeit häufen sich dann aber die Meldungen, dass Menschen in diesem Gebiet vermisst werden. Unter ihnen ist neben einigen anderen Trappern auch Lem Sawyer, der sterbend mit großen Saugwunden gefunden wird…

  4. ?
    8
    1
    Horrorfilm von Wyott Ordung mit Anne Kimbell und Stuart Wade.

    Ein Forscher und eine Werbezeichnerin befinden sich auf einem Boot, das von einem hilfesuchenden Mann angesteuert wird. Sein Kollege ist beim Tauchen verschwunden. Bei der Suche entdecken sie den Grund: ein menschenfressender Riesenkrake! – Roger Corman produzierte den Film für bescheidene 12.000 $ und verkaufte in für 60.000 $.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. 5.9
    13
    3
    Horrorfilm mit Richard Denning und Mara Corday.

    Durch einen Vulkanausbruch in Mexiko entkommen einige Riesenskorpione aus einer Felsspalte und terrorisieren die Bevölkerung. Ein Team aus Wissenschaftlern steigt die Öffnung herab, um dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Im Untergrund stoßen sie jedoch auf allerhand monströse Tiere…

  7. ?
    7
    Tierhorrorfilm von Bert I. Gordon mit Peter Graves und Peggie Castle.

    Journalistin Audrey Aimes findet heraus, dass die Regierung an der Vergrößerung von Getreide durch radioaktive Strahlung forschte und dies riesige Heuschrecken zur Folge hatte, die eine Kleinstadt zerstörten. Wissenschaftler Dr. Wainwright, der sich der Bedrohung bewusst ist und auf Audreys Seite steht, versucht das Militär von der Gefahr zu überzeugen, doch eine Reaktion bleibt aus – bis die Insekten in Chicago einfallen. Nach der Evakuierung der Einwohner soll eine Atombombe das Problem lösen…

  8. 5.1
    16
    4
    Science Fiction-Film von Roger Corman mit Richard Garland und Pamela Duncan.

    Eine Suchmission bringt einen Truppe auf eine abgelegene Insel. Auf diesem Eiland leben riesige Krabben, äußerst intelligent und der menschlichen Sprache mächtig. Dies können sie, da sie Menschen verspeisen und dadurch deren Fähigkeiten erlangen. Und nun sollen auch noch die restlichen Menschen auf der Insel vernichtet werden…

  9.  (1957) | Monsterfilm, Horrorfilm
    5.4
    9
    4
    Monsterfilm von Nathan Juran mit Craig Stevens und William Hopper.

    Eine eingefrorene, monströse Gottesanbeterin taut auf und hinterlässt auf ihrem Weg Richtung Süden eine Spur der Verwüstung. Keine Waffe scheint das Untier aufhalten zu können. Doch die bedrohten Menschen geben nicht auf...

  10. 5
    20
    17
    Monsterfilm von Fred F. Sears mit Jeff Morrow und Mara Corday.

    Fliegen ist nicht mehr sicher, seitdem ein riesiger, von einem Kraftfeld umgebener außerirdischer Vogel den Luftraum besetzt hat. Dem muss Einhalt geboten werden. Das zufällig gefundene Nest des Monsters wird zerstört, was dieses erst so richtig wütend macht.