Die besten Utopien & Dystopien von 2025

  1. ?
    Science Fiction-Film.

    Die auf dem gleichnamigen Sci-Fi-Roman basierende Verfilmung Kallocain versetzt uns in eine Zukunft, die sich unter der stetigen Überwachung eines totalitären Systems abspielt. Hier macht sich Leo Kall um seinen Staat verdient, indem er treu sein chemisches Können in dessen Dienste stellt. Er entwickelt eine perfide Substanz: Kallocain, das ohne weitere Nebenwirkung jeden damit Injizierten all seine Geheimnisse verraten lässt - das perfekte Mittel zum Aufspüren Andersdenkender. (SR)

  2. GB (2025) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Richard Ayoade mit Richard Ayoade und Lydia Fox.
    In der dystopischen Zukunft von The Semplica Girl Diaries haben sich die sogenannten "Semplica Girls" als dekoratives Statussymbol für die besser betuchten Bürger durchgesetzt. Der Familienvater Lloyd Turner möchte trotz seiner schwierigen finanziellen Situation seiner Tochter ebenso eine Gartendekoration schenken. Doch als die der Wahrheit hinter den Semplica Girls auf die Spur kommt, tritt das eine Verkettung chaotischer Ereignisse für Familie Turner los. (SR)
  3. US (2025) | Endzeitfilm, Thriller
    ?
    8
    1
    Endzeitfilm.

    In Shovel Ready muss ein Auftragskiller sein eigentliches Opfer beschützen.

  4. ?
    8
    Endzeitfilm von Chris Weitz.

    Young World ist die Geschichte von einer verheerenden Katastrophe, die alle Erwachsenen getötet hat.

  5. ?
    10
    Science Fiction-Film von J.J. Palamo.

    Keloid ist ein Kurzfilm, der in einer dystopischen Welt spielt, die von Roboterarmeen dominiert wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2025) | Utopie & Dystopie, Drama
    ?
    Utopie & Dystopie.

    Im Universum von Lost Souls kommen Kinder ohne Seelen zur Welt. Eine junge werdende Mutter wird in ein ungewöhnliches Wellness-Center in der Wüste geschickt - in der Hoffnung, dass sie dort ein gesundes Baby zur Welt bringt. (RL

  8. IE (2025) | Utopie & Dystopie, Drama
    ?
    Utopie & Dystopie.

    Eine junge Frau lebt in Last Ones Left Alive mit ihrer Mutter und einer anderen Frau auf einer Insel vor der Küste Irlands. Auf dem Festland wüten die gefräßigen Skrake und die Inselbewohner müssen jederzeit darauf eingestellt sein, gegen sie zu kämpfen oder zu fliehen. (RL)

  9. ?
    97
    Science Fiction-Film von Taika Waititi.

    Nicolas Winding Refn ist im Gespräch, die französiche Comicserie The Incal vom Kult-Künstlergespann Alejandro Jodorowsky (Autor) und Moebius (Design) zu verfilmen.

  10. US (2025) | Drama, Utopie & Dystopie
    ?
    56
    Drama.

    Möglicherweise wird es eine Neuverfilmung des Romans "1984" von George Orwell geben.

  11. ?
    40
    Utopie & Dystopie.

    2084 ist ein Science-Fiction-Film, der als Mischung aus Matrix, Inception und George Orwells Dystopie 1984 umschrieben wird. Das Script stammt von The Batman-Autor Mattson Tomlin.

  12. ?
    27
    5
    Thriller.

    Remake des japanischen Films "Batoru rowaiaru" aus dem Jahr 2000: In einem totalitären Staat werden Schüler von der Regierung zufällig ausgewählt und auf eine einsame Insel geschafft. Hier müssen sie gegeneinander kämpfen, und zwar so lange, bis nur noch einer von ihnen am leben ist. Ausgestattet werden sie dabei nur mit Wasser, Nahrung, einer Landkarte, einer zufällig ausgewählten Waffe – und einem Halsband, das explodiert, wenn sie gegen eine der Regeln verstoßen.

  13. US (2025) | Thriller, Drama
    ?
    16
    Thriller von Roger Avary.

    In einer dystopischen Gesellschaft in Amerika nach dem zweiten Bürgerkrieg können ungewollte Kinder abgegeben werden. Anschließend werden diese in ihre Einzelteile zerlegt und ihre Organe ausgetauscht, damit diese weiterleben können - wenn auch getrennt voneinander.

  14. GB (2025) | Endzeitfilm, Zombiefilm
    ?
    214
    19
    Endzeitfilm von Danny Boyle mit Jodie Comer und Ralph Fiennes.

    Auf 28 Days Later (2002) und 28 Weeks Later (2007) folgt der postapokalyptische Horrorfilm 28 Years Later, der genau wie Teil 1 erneut von Danny Boyle inszeniert und von Boyle und Alex Garland geschrieben wird. Gerüchteweise soll auch Cillian Murphy wieder zurückkehren. (ES)

  15. AU (2025) | Endzeitfilm, Thriller
    ?
    404
    8
    Endzeitfilm von George Miller mit Tom Hardy.

    Nachdem Tom Hardy in Mad Max: Fury Road Mel Gibson als Road Warrior abgelöst hat, kehrt er unter der Regie von George Miller in Mad Max: The Wasteland in die Einöde der Post-Apokalypse zurück.